Plasma Tacho einbau

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Hi celli comu.

Ich suche ne anleitung um ein Plasma Tacho ein zu baun. Ich bin hier irgendwo schon mal drüber gestolpert. Find sie aber net wieder. Da ich auch gern wüsste wo ich dann + und das abgreifen kann.

Und sry für die Leute die nu ankommen SUFU

wenn sie mal gehen würde :D

Nach dem ich das 40 mal die zeichen folge eingegeben hab hatte ich kein bock mehr irgendwie hat die SUFU bei mir net mehr hin :(

wäre aber dankbar wenn mir mal jemand den link mit der Anleitung zu lassen kommen könnte.

Hab seit gestern den Tacho und will ihn endlich drin haben :)
MFG
Kralle

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
dank dir ja eingegeben hab ich es auch
bin an diesem gibt die zeichen von dem bild ein gescheiteret irgendwie gut 40 mal eingetippt und er sagte immer wieder falsch :O

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
ja, ja - das captcha der celica-community ist recht bissig :p

Ein Grund mehr sich zu registrieren. :D

Als angemeldeter User gibbet das dann nämlich nimmer... ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
hab ich was nicht mit bekommen? :D

Ich bin doch regestriert und bekomm trotzdem das capture aber das ich nach 40 versuchen keine lust mehr hatte kann wohl jeder verstehen der damit auch schon kämpfen durfte :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Also seitdem ich registriert bin, kommt bei mir zumindest kein Captcha mehr.

Solltest Du nach wie vor das Problem haben, solltest Du dich mal an Asha oder einen der (Super-)Mods wenden. ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Ich mach mal kein neuen Trehad auf aber ich brauch mal dringend hilfe irgendwie hab ich ein Problem :(

Also minus von der ein schraube genommen die die verblendung hält genommen kein problem.

+ wie in der anleitung beschrieben von dem grün/schwarzen kabel genommen

bevor ich es einbaun wollte wollte ich mal so testen ob es leuchtet tut es aber nicht...

Also mal durchgangs messen genommen erts - getestet mit dem masse punkt den ich genommen habe und + vom zigi.
Ist in ordnung spanung ist da.

Also masse wieder von dem punkt genommen und + an dem grün/schwarzen kabel.

So nu das Problem da gibts keine spannung wenn ich den schlüssel drehe. Erst hab ich gedacht naja evtl muss ja der stecke am Tacho dran sein damit spannung da ist. Also den tacho angeschlossen und noch mal geschaut wieder nix.

Beim angeschlossen Tacho und zündschlüssel auf on alle kabel angeschaut net 1ner hatte spannung drauf.

Wie kann das sein? Ich mein irgend einer muss doch rein + haben da zündung an war.

Also wo bekomm ich nun + her ?!

Bin froh das ich es erstmal nur so testen wollte den der plasma hätte ja leuchten müssen.
Wenn ich mir nu vorstellen ich hätte die scheibe schon eingebaut wäre ein heiden fun heut abend im Dunkeln nach hause zu fahren wenn man nix auf dem tacho sieht :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Das gleiche Problem hatte ich beim Einbau bei 'nem anderen Comm-Mitglied auch, dass an dem grün-schwarzen kein Saft anliegt.

Man hat dann prinzipiell 2 (+1) Möglichkeiten:

1. Anschluß an den Zigarettenanzünder

Nachteil: Der Tacho leuchtet nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist nur das Abblendlicht an, bleibt der Tacho aus.

2. Anschluß an den Lichtschalter

Nachteil: Der Tacho leuchtet nur, wenn auch das Abblendlicht an ist.

(+1). Man verknüft Möglichkeiten 1. und 2. miteinander und der Tacho verhält sich wie der Originaltacho. ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
das doch daneben ^^

wieso bekommt der orginal saft und die scheibe net dann hätt ich das schöne grün/schwarze kabel gar net ansbeln müssen ^^

naja das er bei licht net leuchtet würde ich in kauf nehmen aber nu ne leitung quer da durch zu ziehen vom zigi bis hinter den tach naja ^^

aber da dürfte ja ein dünnes kabel reichen oder muss ich da auch ein dickes nehmen :D

aber normal ja net hab ja für mein sub auch nur 10mm2 gelegt ^^

Komisch ist es aber schon das es bei den einen geht und bei den anderen net.

Ich mein irgendwo muss doch bei zündung an dauer + auf dem tacho sein aber naja bevor ich alle kombis teste werd ich wohl zigi anzampfen geht ja fix.

Amatur raus kabel ziehen und fertig und nicht vergessen das angeselbte kabel wieder zu isolieren :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Gibt an den beiden Steckern am Tacho natürlich auch Zündungsplus. Musste halt mal messen. Ich habs mir leider nicht gemerkt, welches Kabel das war... :rolleyes:

Darüber bekommt die Originalbeleuchtung ihren Saft

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
das wunder mich aber da ich ein prüfer mit lampe genommen hab und die lampe wollte an keinem stecker leuchten ?!

Naja alles dumm gelaufen :D

von wegen 10 min und fertig nu wirds wieder ne bastler arbeit ^^ aber ohne bastenl machts ja auch kein fun ;)

Prob ist nur ich habe keine gedult und wenn das bisschen was ich habe weg ist fange ich an zu schlampen :D

Wenn da irgendwo + liegen würde wäre es ja besser. Dann brauch meine keine leitung ziehen und es sieht dann irgendwie sauberer aus wie ich meine.

Heute komm ich eh net mehr dazu muss ja gleich los zur arbeit ^^

Evtl liest ja noch wer der weiß wo das + da liegt und schreib es ;)

Ansonsten dir vielen dank ^^ dachte schon ich bin doof angeschlossen wie es in der com erklärt wird und man sieht nix :D
*verzeifelt war* :)

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Welche Masse hast du jetzt genau genommen?? Da gibt es eine Metallschraube hinter dem Tacho - die ist gut geeignet. Hört sich fast so an, als ob du nicht auf Masse bist.
BTW: erspar' dir den Ärger, den Tacho auf die Zündung zu legen. Plasmatachos pfeifen...bin ganz froh, dass meiner nur nachts pfeift ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
masse hab ich von der schraube die links hinterm tacho ist sie sitz am rand und ist schwarz ^^ aber ich will sie den auf zündung habe am besten so wie das orginal ^^ pfeifen nehme ich dann ich kauf nagut kommt drauf an wie laut es ist.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Musste halt zusehen, dass Du den Inverter:)confused:) möglichst tief in den Annalen der Celi vergräbst. Evtl. noch was drumwickeln zur Geräuschdämmung. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Wärmeentwicklung bei den Dingern aussieht...

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Naja das ist ja zur zeit mein kleinstes Problem ^^

Erstmal wissen wo ich das blöde zündungs + vom alten tacho abzapfen kann sonst bleibt es ruhig ;)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Versorgungsleitungen an der Tachoeinheit müssten A11, A22 und evtl. B4 sein.
Einer davon sollte auch Zündungsplus sein. Ich vermute mal A11 oder A22.

Edith: Lt. Schaltbild müsste es die A22 sein...

Zuletzt bearbeitet:

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
habs gefunden durch messen es war das gelb/rote kabel am weißen stecker sprich bei on geht tachi mit an.

Nu nur noch ein frage woher weiß ich das meine Zeiger nun noch stimmen? Da ich sie für die montage der scheibe ab machen musste :D

Keine lust geblitz zu werden nur weil mein tacho net mehr genau geht ^^

Und auf meiner arbeitsweg stehen 5 Käste und meist 2-3 mobile ^^

Also würde das teur werden :D

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
dank dir naja dafür hab ich nun aber leider keine zeit mehr :D Also hoffe ich das es so passt umdrehung wäre ja net so schlimm aber geschwindikeit kann ja testen wo 80 ist 80 farhren wenn ich ein helles licht seh weiß ich das er nicht passt ;) aber das wird dan teuer naja fahr ich heute vorsichtig und morgen früh gleich noch mal raus holen und kaliebrieren aber müsste ja ca passen da ich ihn zwar vor und nicht hinter den pin gemacht habe... aber das dürfte ja eigentlich ne abweichung von max 5kmh sein oder täusch ich mich da`?

Mfg.
Kralle