destoval
Well-Known Member
- Seit
- 17. März 2010
Hi Com,
der Sommer steht vor der Tür und daher will ich mich jetzt mit dem Thema Reinigung & Pflege auseinandersetzen.
Es gibt 1 Millionen Themen und noch viel mehr Produkte -> kurz gesagt: Auch nach dem einlesen erschlägt mich das ganze Thema immernoch
Infos zum drumherum:
- TS in typisch TS grau mit ein paar Kratzern (die entfernt werden sollen)
- Fahrzeug wird ausschliesslich draußen geparkt
- Aufwand: Alle 2-4 Wochen mal das Auto waschen/Pflegen. Ich bin niemand der jede Woche 5 std das Auto wienert
Ich habe mir folgendes Paket zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles so passt.
Ziel des Threads ist es 1. für mich ein gutes Paket zu erstellen
2. Auch für andere ein passendes "Starterset" auf einen Blick zu haben
Basics:
2 x Eimer
2 x Applikator Pads
1 x Normales Microfasertuch
1 x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
1 x Meguiars Ultimate Wash Mitt (Waschhandschuh)
Pflegeprodukte:
1 x Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner 473ml
1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
1 x Meguiars Scratch X 2.0 207ml -> Ist dies das richtige um Kratzer zu entfernen? Vorschläge für andere Polituren erwünscht
1 x Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0 532ml -> Habe gelesen das Polymer Wachs besser für ständig draußen stehen Autos ist. Auch hier alternativen erwünscht
Preis für das komplette Paket ca 110€ - 130€!
Felgenreiniger und Insektenentferner (brauch man den überhaupt noch bei modernen Waschmitteln?) habe ich bewusst nicht aufgeführt.
Waschvorgang würde dann so aussehen:
1. Normal waschen (2 Eimer Methode)
2. "abkneten" (Auf Detailer habe ich bewusst verzichtet, da ich mehrmals gelesen habe das normales Wasser oder Wasser+Waschmittel auch ausreicht)
3. Nochmal waschen (Knetreste entfernen)
4. Trocknen
5. Polieren
6. Reste mit MFT-Tuch abwischen
7. Wachsen (1-2 durchgänge)
8. Nochmal mit MFT-Tuch drüber
Tipps & Tricks sind willkommen
gruß destoval
der Sommer steht vor der Tür und daher will ich mich jetzt mit dem Thema Reinigung & Pflege auseinandersetzen.
Es gibt 1 Millionen Themen und noch viel mehr Produkte -> kurz gesagt: Auch nach dem einlesen erschlägt mich das ganze Thema immernoch

Infos zum drumherum:
- TS in typisch TS grau mit ein paar Kratzern (die entfernt werden sollen)
- Fahrzeug wird ausschliesslich draußen geparkt
- Aufwand: Alle 2-4 Wochen mal das Auto waschen/Pflegen. Ich bin niemand der jede Woche 5 std das Auto wienert
Ich habe mir folgendes Paket zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles so passt.
Ziel des Threads ist es 1. für mich ein gutes Paket zu erstellen
2. Auch für andere ein passendes "Starterset" auf einen Blick zu haben
Basics:
2 x Eimer
2 x Applikator Pads
1 x Normales Microfasertuch
1 x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
1 x Meguiars Ultimate Wash Mitt (Waschhandschuh)
Pflegeprodukte:
1 x Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner 473ml
1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
1 x Meguiars Scratch X 2.0 207ml -> Ist dies das richtige um Kratzer zu entfernen? Vorschläge für andere Polituren erwünscht
1 x Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0 532ml -> Habe gelesen das Polymer Wachs besser für ständig draußen stehen Autos ist. Auch hier alternativen erwünscht
Preis für das komplette Paket ca 110€ - 130€!
Felgenreiniger und Insektenentferner (brauch man den überhaupt noch bei modernen Waschmitteln?) habe ich bewusst nicht aufgeführt.
Waschvorgang würde dann so aussehen:
1. Normal waschen (2 Eimer Methode)
2. "abkneten" (Auf Detailer habe ich bewusst verzichtet, da ich mehrmals gelesen habe das normales Wasser oder Wasser+Waschmittel auch ausreicht)
3. Nochmal waschen (Knetreste entfernen)
4. Trocknen
5. Polieren
6. Reste mit MFT-Tuch abwischen
7. Wachsen (1-2 durchgänge)
8. Nochmal mit MFT-Tuch drüber
Tipps & Tricks sind willkommen

gruß destoval