T23 Passt Kupplung und Bremsanlage der T23 in den T25?

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Habe mal eine Frage.

Ich hatte meine Original Preface Kupplung und original Bremsanlage bei 40KKm ausgebaut.

Passen die Sachen eigentlich auch in den Avensis T25?

Soweit ich das von den Bremsenumbauten von Ben immer mitbekommen hab sind die Scheiben der T25 277 bzw 295mm groß, passt also mit den 255er Scheibchen der Preface nicht so ganz zusammen. Also montieren könntest du sie bestimmt, wenns umgekehrt eben auch geht, aber eben dann zu klein... Hier mal der Thread dazu mit Vergleich der Bremsanlagen T23 und T25: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25113

Kupplung kann ich leider gar nix zu sagen.

Jo genau...rein technisch gesehen könnte man es durchaus machen...aber Sinn macht es keinen! :D

Kupplung: Wenn ich mir die Verwendungslisten im Internet so anschaue, werden bei Zubehör Kupplungssätzen sowohl der T25, als auch der T23 genannt.

Herth+Buss wiederum hat für die Sätze aber unterschiedliche Nummern.
Toyota Nummern unterscheiden sich ebenfalls.

Ich vermute mal, das es auf den Hersteller ankommt. Wenn T25 und T23 genannt sind, sind die Kupplungen eventuell entsprechend angepasst, um bei beiden Modellen zu passen. Das wird sich dann denke ich auf die Druckplatte und das Ausrücklager beschränken. Bei der Scheibe dürfte es kaum unterschiede geben. Anzahl der Zähne der Welle und Durchmesser waren zumindest gleich.

Da würde ich mal explizit auf die Teilenummer des Kupplungssatzes schauen, welche Modelle angegeben sind!

Ich würde aber keine Original T23-Kupplung (aka das Stinktier) in nen 300KG schwereren T25 einbauen...

Beim T25 mit 1ZZFE wurden anfangs die Kupplungen getauscht, weil zu schwach...
Oder war das der T22? (Papa hatte beide neu gehabt)

Zurück