P1349 Fehlercode 1ZZ

Seit
17. Juli 2023
Hallo liebe Celica Community!

Ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer einer T23 Wittmann Edition in Rot und das ist mein erster Beitrag.
Baujahr 2004, aktueller Kilometerstand 115.000.
Zuerst vielen Dank an das Forum und die vielen hilfreichen Berichte, die mir regelmäßig weiterhelfen, um das Auto besser kennenzulernen.
Ich habe mehrmals nach dem P1349 gesucht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel darüber einen Beitrag zu erstellen.

Folgendes Problem begleitet mich:
Die Motorkontrolleuchte geht während der Fahrt von Zeit zu Zeit an, bleibt ein paar Tage und erlischt aber bei Starten des Motors eines Tages wieder. Ich spreche hier im Zeitraum von ein paar Tagen, sie ist nie durchgehend an.

Fehler wurde in Toyota Werkstatt ausgelesen und gelöscht, erscheint aber nach wie vor.

Das VVT-i Ventil hatte ich bereits davor getauscht (Febi Bilstein) sowie das Sieb gereinigt.
Ölmenge gleich nach dem Kauf auf 4,2 l erhöht + Ölstab ersetzt, 5.000km Wechselintervall + empfohlene Spülung bei jedem Wechsel.
Laut meinen Beobachtungen kein Ölverbrauch.

Lief beim Vorbesitzer laut Info Zettel im Motorraum mit 10w40, ich werde jetzt aber auf das empfohlene castrol magnatec 5w-30 wechseln + Ölfilter vom Celica TS.

Meine Vermutung liegt darin, dass das Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle der Fehler ist.
Da das aber eine gröbere Reparatur ist, hätte ich vorher um eure Meinung und Erfahrungen gebeten, ob es tatsächlich nur der Versteller direkt sein kann.
Und ob dafür dann auch Zubehör Teile in Frage kommen oder lediglich das teure Originalteil.

Kommen noch andere Ursachen für dieses Problem infrage?

Leerlauf steht bei ca 800 u/min, hin und wieder gibt es ein Ruckeln bei geringer Gasstellung im unteren Drehzahlbereich.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Danke im Voraus.

Freundliche Grüße,
Alex

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
..oh sry, habe ich überlesen..

Wenn Öl ankommt und der Druck stimmt, das Ventil schaltet und auch Öl durchlässt bleiben ja nicht mehr viele Bauteile über..

Außer das Antriebsrad an der Nockenwelle, der Nockenwellenpositionssensor, die Verkabelung oder das Motorsteuergerät selber.

Wie man auf diesen Fehler reagiert was zu tun ist steht im Werkstatthandbuch. (So viel zu Toyota Werkstatt. Schön dass die das auch wissen)

Lass dir das Buch geben, am besten gleich sofort mit allen anderen. Da steht so gut wie alles drin.

Viel Erfolg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
17. Juli 2023
Guten Abend liebe Community,

Ich bin euch noch den Werdegang bzw. Ausgang meines vor 1 Jahr geschilderten Problems schuldig.
Es war spannend.
Vielleicht interessiert es jemand 😉

Meine Zusammenfassung:

- Original Teile bestellt bei Partsouq (Versteller, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Riemen etc.)
- eine freie Werkstatt hat sich dem Thema angenommen
- das ging leider gewaltig daneben
- bei Abholung drehte er beim Start direkt über 2.000 U/min und stotterte im Leerlauf, Fehlzündungen, Ruckeln beim Fahren etc.
- daraufhin sagte ich dass er vor der Reparatur besser lief und es wurde in Folge noch 2x zerlegt
- gebracht hat es nichts, nach wochenlangem Hin und Her und meiner Erkenntnis, dass das ins Leere führt, brach ich das ab und nahm die Celica im nicht fahrbaren Zustand wieder mit. .

Obendrein wurde mir bei dem Ganzen der Kotflügel deftig eingedellt und natürlich verschwiegen
Immerhin wurde das ausgebeseert, wenngleich mit deutlichem Farbunterschied

Am Heimweg wurde mir noch die Vorfahrt genommen, somit küsste der Kotflügel die Leitplanke

- die Firma war wenige Wochen später Insolvent

Somit verbrachte die Gute knapp 1 Jahr in der Garage und wurde nicht weiter gefahren.

Schließlich konnte ich über die Weihnachtsfeiertage meinen Mechaniker des Vertrauens für eine 2 Tages Aktion bei einem Freund gewinnen.

Folgende Fehler kamen zum Vorschein:
- Nockenwellen Versteller wurde nicht entsperrt eingebaut, daher funktionierte er auch nicht
- Kurbelwellensensor Plättchen wurde falsch rum eingebaut

In diesem Zuge haben wir gleich Getriebeöl, Servoöl und Bremsflüssigkeit getauscht.

Nun läuft sie wieder wie es sein soll und hat hoffentlich bald wieder Tüv/Pickerl.

Dann können die nächsten Schritte gewagt werden.
Thema Rostbekämpfung, Fahrwerk instandsetzen, Karosserie/Lack.

Denn gehts der Celica gut, gehts auch mir gut. 😀

Ich wünsche euch einen schönen Abend, und melde mich, wenns wieder was zu berichten gibt.

Grüße Alex

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
- Nockenwellen Versteller wurde nicht entsperrt eingebaut, daher funktionierte er auch nicht
Genau das, was ich Dir damals sagte. Das passiert regelmäßig, wenn eine nicht Toyota kundige Werkstatt da bei geht.

Das ist dämlich, weil sogar das F für Front drauf steht
Schaffen aber auch einige Werkstätten regelmäßig. Vor allem bei den Zahnriemenmotoren ist das witzig, wenn die konkave Seite zum Zahnriemen hin zeigt und ihn dann nach einigen 100 Kilometern durchschneidet. Oder sie ganz vergessen wird und der Motor dann nicht anspringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
17. Juli 2023
Genau das, was ich Dir damals sagte. Das passiert regelmäßig, wenn eine nicht Toyota kundige Werkstatt da bei geht.

Das ist dämlich, weil sogar das F für Front drauf steht
Schaffen aber auch einige Werkstätten regelmäßig. Vor allem bei den Zahnriemenmotoren ist das witzig, wenn die konkave Seite zum Zahnriemen hin zeigt und ihn dann nach einigen 100 Kilometern durchschneidet. Oder sie ganz vergessen wird und der Motor dann nicht anspringen kann.

Ja da bin auch ich als nicht Mechaniker mit gewissem technischen Verständnis erstaunt, was da teilweise getrieben wird in Werkstätten.

Jo vielen Dank Ben für die Hilfestellungen, mir war auch schnell klar was Sache ist, bei mir ist es nur lange an der Reparatur Möglichkeit gescheitert. 🙆

@clou23
Den Reise Aufwand ist es sicherlich wert.
In meinem Falle wären es ca. 750km in den hohen Norden. 😉

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
n
Guten Abend liebe Community,

Ich bin euch noch den Werdegang bzw. Ausgang meines vor 1 Jahr geschilderten Problems schuldig.
Es war spannend.
Vielleicht interessiert es jemand 😉

Meine Zusammenfassung:

- Original Teile bestellt bei Partsouq (Versteller, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Riemen etc.)
- eine freie Werkstatt hat sich dem Thema angenommen
- das ging leider gewaltig daneben
- bei Abholung drehte er beim Start direkt über 2.000 U/min und stotterte im Leerlauf, Fehlzündungen, Ruckeln beim Fahren etc.
- daraufhin sagte ich dass er vor der Reparatur besser lief und es wurde in Folge noch 2x zerlegt
- gebracht hat es nichts, nach wochenlangem Hin und Her und meiner Erkenntnis, dass das ins Leere führt, brach ich das ab und nahm die Celica im nicht fahrbaren Zustand wieder mit. .

Obendrein wurde mir bei dem Ganzen der Kotflügel deftig eingedellt und natürlich verschwiegen
Immerhin wurde das ausgebeseert, wenngleich mit deutlichem Farbunterschied

Am Heimweg wurde mir noch die Vorfahrt genommen, somit küsste der Kotflügel die Leitplanke

- die Firma war wenige Wochen später Insolvent

Somit verbrachte die Gute knapp 1 Jahr in der Garage und wurde nicht weiter gefahren.

Schließlich konnte ich über die Weihnachtsfeiertage meinen Mechaniker des Vertrauens für eine 2 Tages Aktion bei einem Freund gewinnen.

Folgende Fehler kamen zum Vorschein:

In diesem Zuge haben wir gleich Getriebeöl, Servoöl und Bremsflüssigkeit getauscht.

Nun läuft sie wieder wie es sein soll und hat hoffentlich bald wieder Tüv/Pickerl.

Dann können die nächsten Schritte gewagt werden.
Thema Rostbekämpfung, Fahrwerk instandsetzen, Karosserie/Lack.

Denn gehts der Celica gut, gehts auch mir gut. 😀

Ich wünsche euch einen schönen Abend, und melde mich, wenns wieder was zu berichten gibt.

Grüße Alex
nicht schön so etwas am Ende doch alles gut