T20 Originalzubehör nachträglich eintragen für T20?

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Exterieur" wurde erstellt von LokalerMann, 21. November 2021.

Schlagworte:
  1. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Heyo, ich melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit!

    Nachdem ich im September Bekanntschaft mit einem Reh machen musste (zum Glück ist nichts schlimmes passiert!), wollte ich mich ab Frühjahr 22' daran machen ein wenig an der Optik zu arbeiten. Damit meine ich, Heckspoiler (nicht der von einem GT4, das ist mit 116PS ein wenig überdimensioniert), Sportauspuff und ein schönes paar Felgen (vielleicht was weißes in Rallyeoptik). Jetzt habe ich schon mehere Angebote für Spoiler und Sportauspuff von der normalen GT mit 175PS gefunden, die ab Werk nicht an der 116PS Variante angebaut waren gefunden.

    Wie sieht es dort mit eintragen aus? Könnte das tendenziell kompliziert werden und lieber weiß es man davor, sonst hat man die schönen Sachen in der Hand, aber kann sie nicht anbauen.
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Wenn es ein originaler Spoiler von der GT ist seh ich da keine Probleme.
    Ich hab auf der GT auch den von der GT4 drauf und hab Papiere/Ausdrucke bei, dass es sich um ein Orginalteil handelt.
    Vielleicht hast du einen TÜVer deines vertrauens, den du mal fragen kannst vorher was du tun musst bzw ihm an Unterlagen vorlegen müsstest wenn du ihn eintragen willst.

    Sportauspuff als original Zubehör ist mir keiner bekannt. Was wurde dir da angeboten?

    Weiße Felgen im Rallye Look, da könnte ich dir wärmstens die Sparco Terra empfehlen...
    20180106_154504.jpg
     
  3. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dann werde ich mich mal beim lokalen TÜV bezüglich des Spoilers erkundigen, danke dir. Was für Unterlagen hast du dann genau dabei?

    Beim Auspuff bin ich davon ausgegangen er sei von Original Zubehör, da auf dem Endtopf Toyota steht. Wäre von Kleinanzeigen und sähe so aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/celica-t20-original-sportauspuff/1870773498-223-5716

    Sind die Felgen auf deiner GT 17 oder 16 Zoll? Lässt sich auf den ersten Blick eher schwer erkennen, sieht aber sehr gut aus:cool:
     
  4. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Also ich habe jetzt einfach mal naiv gegoogelt und bei "Toyota 11664 Futaba" finde ich sowas wie: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ge-hinten-endtopf-auspuff/1901521762-223-1292
    Schaut mir optisch erstmal nach dem gleichen Endtopf aus, bloß mit einem einfach Endrohr.

    Wenn ich nach den Kennzeichnungen auf den Endrohren googel (BOSI; BI 0688 oder 0686; E1-3362), dann finde ich eher weniger.

    Von daher... Kann es sein, dass es der normale ESD mit angeschweißten Doppelendrohren ist oder ist es normal, dass bei einer Sportauspuff Variante die gleiche Kennzeichung auf dem ESD eingeprägt ist?
     
  5. muc

    muc Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Fachidiot
    Sportauspuff ist halt relativ und damit ködert man eben mehr Interessenten. ;) IMHO ein aufgepeppter Serienauspuff.

    Sportazspuff hat normal ein E-Zeichen, selbst wenn tatsächlich von Toyota oder auch TTE.
     
  6. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mit seinen 50€ immerhin sehr günstig, zu viel kann man da natürlich nicht erwarten und wenn die ganze Situation unklar ist dann lasse ich es auch lieber. Was würdet Ihr denn empfehlen, allein markentechnisch und im Idealfall mit ABE? Magnaflow hat demnächst einen mit ABE für die T20 im Angebot.
     
  7. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Was erhoffst du dir denn von einem Sportauspuff? Optik, "Leistung" (ist nicht :D ) oder Klang (welcher?)
    Wenn der Magnaflow bei der T20 ähnlich wie bei der T23 konstruiert ist, wird der Wagen einfach nur sehr laut und klingt (für mich) ein bisschen nach Furzkanone.
    Passt dann aber vor allem nicht zu 116 PS :D
    Die ABE ist strenggenommen auch oft fürn A, weil die nur in dem Fall gilt, dass der Magnaflow als Auspuffblende ans Endrohr des originalen ESD montiert wird... Dabei ändert sich logischerweise aber auch nichts am Sound.
    Meistens werden die aber mit einem Zuführrohr geliefert und ersetzen den originalen ESD komplett. Deswegen wird es dann auch so laut.
     
  8. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hauptsächlich einen besseren Klang als die Serie, einen etwas kernigern Sound ohne jetzt mein Auto zu einem Brüllaffen zu machen.
     
  9. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Glaube da kommen dann neu, mit wasserdichter ABE und von der Stange erstmal nur die Modelle von FOX und ROAR in Frage. Ansonsten vielleicht mal die Augen nach einem gebrauchten ESD von einer der vielen Firmen, die inzwischen nicht mehr produzieren, offen halten.

    Die Sache mit dem Sound ist aber auch immer seeeehr subjektiv. Ich emfinde meine Invidia Q300 an der T23 S inzwischen teilweise schon als sehr laut. Andere können da aber offenbar keinen Unterschied zum OEM Auspuff hören :D
    Wenn du also irgendwo die Möglichkeit hast: Unbedingt mal Probe hören!
     
  10. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Einen "Sportauspuff" für die T20 zu bekommen ist eine schwierige Kiste, das kann man nicht mit der T23 vergleichen.
    Ich kann mich irren, aber der von dir verlinkte sieht schwer nach Bastelarbeit aus.
    Ich hab an der GT einen Magna und bin mehr als zufrieden mit Optik und Klang.
    Selbst Mitfahrer die nichts von Magna halten waren angenehm überrascht. Wie der an der STI klingt kann ich allerdings nicht sagen.

    Die Sparco Felgen sind 17". Sind die Winterräder, da reicht 17. Im Sommer hab ich 18er drauf.

    Die Unterlagen vom GT4 Spoiler ist ein Nachweis, dass es ein Originalteil ist.
    Schau mal hier
    https://www.gtfour.ch/buecher.php#inh
     
  11. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wäre das dann auch ausreichend für den GT Spoiler? Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der GT4 Spoiler im Endeffekt der vom GT mit den Riser Blocks oder liege ich da falsch? Was den Auspuff angeht, kommen mit ABE (oder EG-Genehmigung) ROAR und Magnaflow in Frage, alte Auspuffsysteme zu finden, die dann auch noch eingetragen werden können stelle ich mir recht schwierig vor.

    Aber wenn ihr Tipps für Marken oder spezifische Modelle habt, sind meine Ohren aber in jedem Fall geöffnet:)

    Bei den Felgen schaue ich mich mal nach den 17 Zoll Terras um, sehen wirklich gut aus.
     
  12. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ansonsten kannst du auch zu deinem lokalen Auspuffbauer gehen und dir einen ESD bauen lassen. Kostet was mehr, ist dann aber individuell.
     
  13. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Das würde vielleicht den Wert des fahrzeugs verdoppeln :D
    Aber ja, ist durchaus ein Gedanke.

    Das mit dem Spoiler hab ich schon so und so gehört. Die einen sagen das ist ein durch die Riser "erhöhter" GT Spoiler, die anderen sagen der is eigenständig. Ich schau mal nach den Teilenummern, vielleicht bekommt man es so raus. Hat mich nie gekümmert weil der für mich nicht infrage kam.
    Ob die Unterlagen ausreichen kann ich dir genauso wenig beantworten. Ich hab die bisher noch nicht bemühen müssen (toi toi toi). Aber ich hab da auch kein Blutdruck weil es ein Originalteil ist.
     
  14. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für deine Mühen! Bei den 17 Zoll Sparco Terras steht im Gutachten K42, also das "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen." ist. War das bei dir ohne große Probleme möglich?
     
  15. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Bei meiner wurden die Kanten bearbeitet, aber nicht wegen der Terra. Die Enkei in Kombi mit dem Gewinde-Fahrwerk haben dem TÜV nicht gefallen.
    Eigentlich stehen die mir viel zu weit drin, aber hab aktuell keinen Nerv da Platten drauf zu packen und einzutragen.
    20200711_202438.jpg
     
    LokalerMann gefällt das.
  16. LokalerMann

    LokalerMann New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mir ist gerade eine weitere Frage eingefallen, werden beim Spoiler (GT) weitere Anbauteile außer der Schrauben benötigt?
     
  17. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Ich hab grad mal geschaut....also die Spoiler der GT haben die gleichen Nummern bei Preface und Facelift wie bei der GT4.
    Der Facelift GT Spoiler hat einen Mittelsteg/-fuß.

    Teilenummer der Spoiler ist:
    76085-20915 (05/1994 - 07/1995)
    76871-20911 (08/1995 - )

    Bei der Preface braucht man folgende Teile:
    76881-20080 Protector rechts
    76882-20080 Protector links
    90904-67024 2x
    90119-06352 4x

    Facelift:
    90119-06352 Protector 2x
    90179-06128 4x
    76889-20060 Clip
    76879-20060 Clip
    76896-20060 Protector 2x
    Teile für den mittleren Fuß:
    76893-20900 Cover
    90179-05095 2x
    90179-06157
    90119-06436
    90540-12008
    76872-20150

    Ein Teil kann ich anhand der Explosionszeichnung nicht richtig zuordnen wo das hin gehört. Braucht man auch 2x 93382-15010
     
    LokalerMann gefällt das.

Diese Seite empfehlen