T23 Orig. 2-Din mit Bordcomputer?

Dieses Thema im Forum "Car&Hifi" wurde erstellt von Rumpel, 26. September 2015.

  1. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich suche für einen Celica TS aus 2003 das original Doppel-Din Radio mit Bordcomputer. Nun gibt es aber viele identisch aussehende Originalradios, die sich aber in der Modellnummer unterscheiden - von 58801 bis 58808 habe ich alles mögliche gefunden. Wo liegen die Unterschiede? In der Beleuchtungsfarbe? In den Anschlüssen (die aber eigentlich gleich aussehen)? Oder eventuell in der Softwareversion? Ich bin einigermaßen ratlos und konnte dazu keinerlei Infos finden. Wer was weiss: Ich würde mich freuen.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi!

    Original war die BC Funktion beim Celica nicht aktiviert und die Leitung für das Injector Signal nicht gezogen!!

    Ich habe damit aber ein bisschen experimentiert...

    Hier erstmal die Übersicht, um es an einer an einer externer Quelle betreiben zu betreiben.
    Viele bekommen ein originales Toyota Radio der Generation 58806 und ähnliche nicht an einer externen Stromquelle oder einem anderen Auto zum laufen.

    Der Grund dafür ist, das neben den Standard Stromanschlüssen in den blauen Toyota Steckern auch die Datenverbindungen und die Stromanschlüsse im oberen breiten Stecker angeschlossen werden müssen.

    Dazu folgendes Bild mit den benötigten Anschlüssen:
    [​IMG]

    Sind diese Kabel angeschlossen, kann das Radio in Betrieb genommen werden:
    [​IMG]

    Für mich war die Verbrauchsanzeige interessant.

    So würde sie aktiviert aussehen: (Unter anderem hier mit einem angeschlossenem Temp Sensor):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die verschiedenen Motoren werden hinten per Massekontakt codiert. Es sind Maps für diverse Motoren, u.a. auch für den 1ZZ vorhanden. Und auch eine Codierung damit eben gar nichts angezeigt wird. DAs werden einige merken, das man im Celica beim 58806 z.B. das Menü überhaupt nicht abrufen kann, weil es per Kontakt gesperrt ist!
    Die Signale von den Einspritzventilen müssen noch angelegt werden. Dazu bin ich noch nicht gekommen (Inj Drive Signal und Inj Voltage)! Ich muss das ganze erstmal in meiner Elektrohobbywerkstatt simulieren...also mit einem Oszi mal die Signale simulieren.

    Zu den ganz genauen Unterschieden bin ich noch nicht zum vergleichen gekommen, da ich mich momentan nur mit dem 58806 beschäftige!

    Kleines Vid mit dem BC Menü:
    https://www.youtube.com/watch?v=SnAn1T8L-MM

    Hier die Anschlüsse mit einigen Codierungen der Motorvrianten (Engine Type Ver. 1-5 Pins):
    [​IMG]

    Hier Codier-Pins für u.a. 1ZZ und 1AZ
    [​IMG]

    Beim 2ZZ ist es leider nicht so einfach, da die Radios keine Map für den 2ZZ haben. Man würde also immer eine Abweichung haben und müsste wenn dann das Signal durch einen Signalgenerator laufen lassen, der das Signal entsprechend korrigiert, sodass dann der korrekte Wert angezeigt wird!

    Gruß,
    Ben
     
  3. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Hallo Ben,

    Danke, Du bist echt spitze! Genau DAS habe ich gesucht :) Aber bist Du sicher, dass die Funktion des BC beim TS nicht aktiv ist? Denn angeblich hatte der Wagen einen BC, der mit dem Tausch des Radios natürlich nicht mehr vorhanden ist. Auch baumeln hinten im Radiofach eben genau die zwei Stecker, die in das Radio hinein passen würden, frei herum.

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Moin Christian.

    Also in den ganzen Jahren ist mir zumindest noch kein 2ZZ untergekommen, der diese Funktion hätte! Vielleicht als Menü freigeschaltet, aber aktiv in keinem Fall! :D

    Den breiten grauen und den weissen kleineren Stecker musst Du auf jeden Fall haben, weils sonst das Radio gar nicht laufen würde! :p Das ist unabhängig vom Bordcomputer. :)

    Du könntest ja spasseshalber mal die Kabelfarben aufschreiben oder fotografieren, dann kann ich Dir sagen, ob die Injector Signale drin sind. Aber da bin ich mir zu 99,99% sicher! :D

    Es sei denn, das man wirklich in irgendeiner Weise radiotechnisch was vom E12 2ZZ anpassen kann...aber das weiss ich so jetzt leider nicht! :eek: DAs Signal ist zwar da, aber ist ja auch ein anderes Radio:
    [​IMG]

    Gruß,
    Ben
     
  5. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Hi Ben,

    Du hast (wie immer) recht - so sieht der Stecker nämlich aus:
     

    Anhänge:

  6. josa1976

    josa1976 New Member

    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    sorry wenn ich den Thread noch mal aufleben lasse, ich wollte kein extra Thema erstellen.
    Ich habe noch ein Doppel- Din Radio wie oben beschrieben aus meinen Rav4 übrig und wollte es in
    meine Celica S von 2000 einbauen. Leider finde ich den grauen und den weißen Stecker nicht.
    Gab /gibt es Modelle bei denen diese Stecker nicht verbaut sind bzw einen anderen Kabelbaum haben?
    Wenn jemand was weiß, Danke im voraus für die Antwort.
    Gruß Jörg
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
  8. josa1976

    josa1976 New Member

    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das heißt, wenn ich mir die Pins wie oben im Bild rüber ziehe bzw verbinde, bekomme ich die "einfachen" Radiofunktionen.
    Danke für den Tip.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:

Diese Seite empfehlen