Ohne MSD

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
Hi,

ich habe eine Celica ts mit einer Remusanlage.

Der sound war meines Erachtens nach einfach zu leise und pröde, daher habe ich mir heute meine msd entfernen lassen und durch ein rohr ersetzen lassen.

Jetzt habe ich einen super mega geilen sound beim fahren ist wirklich laut muss ich sagen aber nun meine Frage was sagt der tüv und und wie viel DB ereichen eure Anlagen wie z.B Invida HKS und co.

MfG Denis

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
er sagt das du da mal schön wieder den alten MSD einsetzen darfst und keine Plakette bekommst.
Du verlierst die gesamte EWG für die Anlage wenn du da einfach was weg machst !

Kommt drauf an wie viel Schalldämpfer da beim Remus noch da ist aber wennse dich anhalten haste auf jeden Fall ein Problem.

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
Also ich habe halt nur den msd ersetzen lassen der ESD also endrohr mit dem kleinen schalldämpfer ist noch dran

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Nunja, der MSD ist eigentlich so ziemlich das einzige, was bei der Celi als Schalldämpfer bezeichnet werden kann... Will nicht wissen wie deine Celi jetzt klingt... das muss schon etwas übertrieben brutal sein :eek::rolleyes:

Und ich denke schon, dass jeder halbwegs normal hörende Polizist sowas hört

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
Also das problem ist halt wenn ich ganz langsam beschleunige das es recht angenehm leise ist aber sobald ich ein wenig schneller beschleunige hmmm naja was soll ich sagen muss man hören :S ich habe in einigen foren gelesen das es erlaubt ist ein msd durch ein rohr zu ersetzen, aber es darf halt nicht laueter als 75 db beim fahren sein, ich bin mir nur nicht sicher ob ich diesen grenzwert überschreite

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also das problem ist halt wenn ich ganz langsam beschleunige das es recht angenehm leise ist aber sobald ich ein wenig schneller beschleunige hmmm naja was soll ich sagen muss man hören :S ich habe in einigen foren gelesen das es erlaubt ist ein msd durch ein rohr zu ersetzen, aber es darf halt nicht laueter als 75 db beim fahren sein, ich bin mir nur nicht sicher ob ich diesen grenzwert überschreite
Das ist mit abstand der größte unsinn den ich seit langem gehört habe lol :D

Sobald sich etwas an den angaben im fahrzeitgschein ändert muss es abgenommen werden. Bei Remus entfällt das weil der Pott ne ABE bzw. EWG hat, diese gilt jedoch nur in Verbindung mit dem Originalfahrzeug. Daher ist es auch verboten Luftfilter und Auspuff zu ändern, macht man beides ist ein Geräuschgutachten fällig.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Da es sich um einen Vorsatz handelt: 3 Punkte und 75 Euro

Wennse dir noch eins Reinwürgen wollen wird das weiterfahren untersagt und ob sie es jetzt soweit treiben können das die gesamte ABE erlischt weiß ich jetzt nicht, wenn ja:
Erlöschen der Betriebserlaubnis: 50 € + 3 Punkte
Gebühren: 25, 60 €
und ob sich das jetzt zum ersten dazuaddiert weiß ich ebenfalls nicht, genausowenig obs evtl ne Anzeige wegen Ruhestörung gibt oder sogar wegen Umweltverschmutzung (ja Umweltverschmutzung durch Lärm)

Ich meine das wäre jetzt alles der Extremfall aber ich denke durchaus im rahmen des möglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind:

Wenn ich auch ner 17 Zoll Felge ein 16 Zoll reifen drauf mach, weils einfach viel geiler aussieht, is das dann schlecht fürs Fahrverhalten?

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
hmmm das klingt echt alles so demotivierend, aber naja scheint wohl keine lösung zu geben.

Könnte man nicht wegen der lautstärke eine art db killer oder Silencer in den Auspuff bauen, wenn ja wo kann ich die dinger besorgen.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Theoretisch könntest du das schon aber das wird dir wahrscheinlich trotzdem kein Prüfer so abnehmen denn es wird vermutlich immernoch viel zu laut sein.

Nächste mal solltest du dich vorher erkundigen bevor du da irgendwas wegflexen lässt :D

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
Stimmt schon aber es klingt einfach nur geil, kannst du mir vielicht sagen wo es solche silencer zu kaufen gibt.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wüsste ich jetzt nicht, würde mir wahrscheinlich einen anfertigen lassen. Aber wie son Ding jetzt aufgebaut sein muss damit er leiser wird weiß ich auch nicht. Geht glaube ich über Verjüngung des Auslasses oder so...

DKone

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beruf
Student
nein die werkstatt hat mir gesagt das das laut werden kann unb bei einer kontrolle mit bußgeld enden kann, aber nichts von poroblem die entstehen könnten

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ach stimmt du hast ja ne TS. Die TS ist sehr auf den Abgasgegendruck angewiesen, kann sein das sie auf einmal nicht mehr in den Lift kommt.