T23 OEM Sperrdifferential (LSD) vom MR2 W3 für den Celica T23 S / TS 1ZZ / 2ZZ

Dieses Thema im Forum "Verkaufen" wurde erstellt von CRX_Fan, 19. April 2019.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe hier noch ein echtes Schmankerl liegen.

    Ein originales Toyota Sperrdifferential (LSD -> Limited Slip Drive), das aus einem MR2 W3 stammt, aber gerne auch in die Getriebe C63/C64 der Celica T23 verbaut wird, da es P&P passt und die T23 ja nur ein offenes Differential besitzen.

    Im T23 GTS für den jap. Markt gab es dieses Sperrdifferential auch als Sonderausstattung, und in der JDM Sports M Version war ein Sperrdifferential von TRD als Upgrade verbaut.

    Das LSD ist ein Helical Typ (auch unter Torsen Typ B bekannt) des Herstellers Zexel , die zum JTEKT Konzern gehören und für Toyota die originalen Differentiale fertigen.

    Es passt in div. Toyotas und Lotus Getriebe. z.B. C56, C60, C63, C64, C66, S54. MR2 W3, N/A MR2 W2 mit 3S/5S, Celica T23, div. Corollas, Lotus Elise u. Exige.
    Toyota Teilenummer: 41301-20230

    Die Vorzüge des Sperdifferentials liegen auf der Hand.
    Bei schneller Kurvenfahrt wird das kurveninnere Antriebsrad stark entlastet und kann daher weniger Drehmoment übertragen und limitiert somit auch das Drehmoment des äußeren und stärker belasteten Rades, welches aber noch sehr große Traktionsreserven hätte.

    In Kombination mit starkem Gas geben tendiert das innere Rad dann zum Durchdrehen! Wenn das innere Rad durchdreht, kann es aber kaum Drehmoment mehr übertragen, welches zur Folge hat, das auch das Drehmoment dass äußeren Rades auf das Niveau des durchdrehenden Inneren einbricht.

    In Konsequenz muss das Gas weggenommen werden, bis das durchdrehende Rad wieder genug Traktion hat und wieder Drehmoment übertragen kann. Erst dann kann man wieder weiter beschleunigen.

    Praxiserfahrung des LSDs, wenn es in bspw. in einen Celica T23 eingebaut wird:
    Das Kurvenverhalten des Fronttrieblers ändert sich zum positiven, und bewirkt wirklich einiges am Fahrverhalten. Man merkt selbst bei den 143PS des 1ZZ, wenn es sperrt und dann ordentlich an der Vorderachse zerrt. Lässig mit einer Hand fahren entfällt dann natürlich ;)

    Der Vortrieb aus dem Stand wird verbessert und die Tatsache, dass es bei Kurvenfahrten das innere Rad mitsperrt gibt in der Kurve schon einen deutlichen Traktionsgewinn. Das Fahrzeug neigt dann dazu Richtung innen zu ziehen, wenn man in der Kurve Gas gibt. Dieser enorme Grip ist gewöhnungsbedürftig und es sollte jeder, der mit dem Auto fährt darauf hingewiesen werden, dass er das Lenkrad festhalten muss!
    Am besten mal im Keller mit einem dicken Hantelgewicht die Lenkbewegungen üben, dann wisst ihr, wie sich das anfühlt ;)

    Wenn ich wieder die Wahl hätte, zwischen ein paar PS mehr oder der Differentialsperre, dann würde ich klar wieder zum Sperrdifferential greifen. Auf engen Pässen oder auch Bergstrassen, kurvigen Rennstrecken oder auch im Slalom oder dem etwas offensiv gefahrenem Strassenverkehr ;) bewirkt es deutlich mehr, als es einfach nur Motoleistung tun würde.
    Die Rundenzeiten werden dadurch nochmal deutlich schneller.

    Zum LSD werden noch umfangreiche Werkstattunterlagen mitgeliefert, wie bspw. Ausbau/Einbau, Getriebezerlegung (MR2 W3, Celica T23), Explosionszeichungen, Drehmomente, Einstelltabellen, Instandsetzung, Prüfung, etc....

    Der Neupreis des Sperrdifferentials liegt bei über 2.700 EUR. Gebraucht ist es sehr schwierig zu bekommen, da es im MR2 erst nur optional erhältlich war, und erst in den letzten Jahren serienmäßig verbaut wurde.

    Es wurde mit Getriebeöl benetzt gelagert und wird natürlich auch so geliefert (KEIN Sperrenöl notwendig!) - um das Bilden von Wassertropfen aufgrund von Feuchtigkeitskondensation während der Lagerung zu vermeiden.

    FESTPREIS 520 EUR

    *PayPal, Überweisung oder Abholung in meiner Werkstatt in Hohenhameln problemlos möglich
    Versand erfolgt versichert per DHL oder GLS und ist kostenlos innerhalb Deutschlands! Das LSD wird extrem gut verpackt!

    Versand nach Österreich: 15,00 EUR
    Versand in die Schweiz: 30,00 EUR

    (Maße und Gewicht inkl. Karton: 20x20x20cm – 8kg)

    Anfragen per PN

    Gruß
    Ben

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen