Nummerschildbeleuchtung weiß?

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Muss die Nummerschildbeleuchtung eigentlich weiß sein?

Habe in letzter Zeit 3 Autos gesehen die Blaue LED Nummernschild Beleuchtung hatten. Und einmal stand die Polizei direkt dahinter an der Tanke und keiner hat was gesagt. Ist das denn zulässig? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Ganz streng genommen sind nicht mal weiße LEDs erlaubt, sondern nur richtigen Lampen mit Prüfzeichen!

Und zu deiner Frage, ist definitiv nicht erlaubt!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Kennzeichenbeleuchtung = weiss und nix anderes. Wobei weiss alles innerhalb eines gewissen Spektrums ist, kann also auch (siehe Xenon) leicht bläulich sein.

LED´s gibt es übrigens schon welche, die erlaubt sind. Sind die neuen Kennzeichenleuchten von BMW, die als ganze Einheit zu verbauen sind. Ich würde dennoch ein SLN vorziehen.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Hatte mehrere "weiße" LED's verbaut, die dann mehr blau als weiß waren... (andauernd durchgehauen die Dinger :mad:) vermute, sowas haben sich die ein oder anderen gedacht, die du gesehen hast.
Jetzt hab' ich die Xenonlook-Standlichter drin...sehr schön weiß (also wirklich richtig geil weiß)!

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
Hab auch weisse LED`s, bin schon einpaar mal aufgehalten worden aber kein hahn hat danach gekräht...

mfg walter

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
hatte die auch mal ne weile, bis sie kaput gegangen sind :mad:

gestern war ich mit nem kumpel unterwegs, der auch LED kennzeichen beleuchtung hat u wir mussten promt 10¤ strafe zahlen:mad::mad:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
hatte die auch mal ne weile, bis sie kaput gegangen sind :mad:

gestern war ich mit nem kumpel unterwegs, der auch LED kennzeichen beleuchtung hat u wir mussten promt 10¤ strafe zahlen:mad::mad:
oh das hart. habe auch ne LED beleuchtung drin, aber noch nie was deswegen gewesen.

habe auch Led standlichter, nur sind die beide kaputt, mal sehen was das für ne strafe gibt :D

Black-Celica

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2007
Beruf
kauffrau im einzelhandel
Also die weißen leds hab ich auch drinnen... sind ja die selben wie standlichter... beide varianten sind nicht in der stvo erlaubt.
Das Porblem hab ich auch das die weißne leds andauert kaput gehen. Kann aber auch daran liegen das ich immer die billigsten gekauft habe.
Vorne hab ich gestern wieder lila rein gemacht und muss sagen das die komischer weiße immer sehr lange halten...
Led´s als kennzeichenbeleutung sind soweit ich weiß nur bei den neuen BMW´s erlaubt... aber wieso weiß ich auch nicht....