Neues Radargerät in Ö!!!

Sushi-MachineT23

Well-Known Member
Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
Baaam Oidaa:D

Seas Leutz,

schlechte Nachrichten so wie es aussieht, bald kommt eine neue Radarfalle die die Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen messen kann, mittels Lasertechnik oder so. Ausserdem werden Fotos vom Fahrer geschossen.

Noch ist nicht sicher wann und wo diese stationären Fallen gestellt werden, Fotos vom Fahrer sind aber ohne Gesetzesgrundlage, also wird es wahrscheinlich nicht lange dauern bis man ein passendes Gesetz dafür aus dem Arsch zieht.

Hier orginal Text aus der Krone:

Bis jetzt wird bei stationären Geräten nur der abfließende Verkehr gemessen, mit dem Gerät aus Deutschland kann nun gleichzeitig die Geschwindigkeit von mehreren Fahrzeugen in beiden Fahrtrichtungen festgestellt werden. Durch die moderne Lasertechnologie arbeitet das Gerät unabhängig von Witterung, Verkehrsdichte und Tageszeit. Die mobile Variante wurde von der Exekutive bereits getestet und wird laut Angaben der Herstellerfirma in Österreich bereits von privaten Messtechnikfirmen eingesetzt.

Fotos von Rasern vor allem bei Ausländern sinnvoll
Das Aufnehmen von Lenkerfotos hat jedoch nur für ausländische Fahrer einen Sinn, betonte Roland Geider vom Innenministerium. In Österreich müsse - im Gegensatz zu Deutschland - nach geltendem Recht der echte Lenker nicht nachgewiesen werden. Damit deutsche Raser auch in Österreich zur Kasse gebeten werden können, müsse man sie eindeutig identifizieren können. Technische Möglichkeiten dafür gebe es bereits zur Genüge, einsetzen dürfe man sie aber noch nicht. Denn für die Verwendung der entsprechenden Fotos müsse erst die Gesetzeslage angepasst werden - "und das hängt vom politischen Willen ab", so Geider.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Na toll auf der Autobahnauffahrt bei mir in der Nähe bauen sie eine Sektion-Control und jetzt das... :(

Das sind doch glaube ich die Geräte, die aussehen wie 4 aneinandergereihte Bazookas?

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
was?? echt? die machen bei euch keine bilder vom fahrer?? lol... da würde ich alles anfechten... :D
wie issn das dann bei euch geregelt? de reigentümer is dann fällig oder wie?

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Die Dinger sehen aus wie Säulen getarnt, können 6 Fahrspuren überwachen, Genauigkeit: +-1 km/H. Die geschossenen Bilder sollen direkt nach dem schiesen versendet werden an die Polizei.....
Ein Freund der beim Bundesamt für Messung und Eichung arbeitet hat die getestet und gemessen.
Auf die Frage ob man da was machen kann das man nicht geblitzt werden kann: Nein, zur Zeit nicht möglich.

Sushi-MachineT23

Well-Known Member
Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Naja bei uns werden auch Fotos geschossen, aber nie vom Fahrer. Geblitzt wird immer 2 x. Nur Kennzeichen ist auf den Fotos zu erkennen. Der Abstand zwischen den beiden Fotos wird dann berechnet, so kann man dann herausfinden mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Kenne jemanden der mal bei einer Firma gearbeitet hat die diese Fallen hergestellt haben.

Stimmt die schauen aus wie Säulen, sind auch bereits vom Bundesamt für Messungen und Eichungen oder so getestet und zugelassen worden. Naja ich denke das man da sicher ein Störsignal entwickeln kann.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Stimmt die schauen aus wie Säulen, sind auch bereits vom Bundesamt für Messungen und Eichungen oder so getestet und zugelassen worden. Naja ich denke das man da sicher ein Störsignal entwickeln kann.
bei ner lasermessung? :D klar... aber das möchte ich sehen wie du da das auto so verkleidest das der strahl immer anders abgelenkt wird...

ich staune nur... weil bei uns ist das gang und gebe das wir immer wissen wer gefahren is ( wird zwar nicht immer mitgesendet, kann aber zur not angefordert werden.... ) und dazu noch ne spezial vergrößerung des fahrers.... :D ( aber das kannste auch anfechten, habe ich zumindest mal, weil die deppen das bild mit gut sichtbarem befahrer gezeigt haben und das dürfen se bei uns nicht )

also macht euch kein hype darum... bei euch darf man ja eh nur max 130 fahren.... von daher... betrifft es doch eh eher die ausländischen autofahrer... ( zb die deutschen die gerne volles rohr auf der autobahn geben :D )

Sushi-MachineT23

Well-Known Member
Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

jo is eh wurscht, abgezockt wird so und so immer.

Ich wurde vor zwei Jahren in der Nähe vom Frankfurter Flughafen geblitzt, auf der Autobahn war glaube ich 80 oder 100 und ich war mit 130 unterwegs, damals noch mit dem A3. Gekommen ist bisher aber kein Zahlschein.:D