Neues Autoradio Einbau - Frage?

Dieses Thema im Forum "Car&Hifi" wurde erstellt von Azonic, 27. Juli 2021.

  1. Azonic

    Azonic Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Hy, ich will mir ein neues Autoradio in meine T23 einbauen, weil mein altes (JVC...) defekt ist.
    Nun zu meiner Frage: Das JVC-Radio wurde mir von der Werkstatt eingebaut als ich das Auto
    gekauft hatte, kann ich jetzt einfach ein neues anstecken weil damals glaub ich Adapterkabel
    verbaut wurden soweit ich noch weiss.

    Das neue wäre dieses hier:
    https://www.amazon.de/Pioneer-SPH-10BT-Media-Receiver-Schwarz-Android/dp/B07GYRQWZC

    wobei da kenn ich mich jetzt auch nicht so aus, weil da gibt es ja schon das SPH-20DAB (neuere Version),
    muss ich da DAB+ haben oder kann ich da normales FM-Radio trotzdem damit empfangen?
    (wäre ja dann für die Zukunft gerüstet...)

    Gruß, Azonic
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    KFZ Werkstattbetreiber Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn bereits ein Zubehör Radio eingebaut ist, ist auch bereits ein Adapter von Toyota Standard auf ISO verbaut.

    Suche im Forum nach:
    Radioadapter

    und

    Radioblende

    Darunter findest Du auch alles zum Thema Verblendung und Befestigung bei Zubehör DoppelDIN Radios (Falls DoppelDIN ein Thema bei Dir werden sollte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
  3. Asumag

    Asumag Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Bonn
    Ich verstehe die Frage gerade nicht so ganz?
    Das verlinkte Radio unterstützt eh kein DAB, sondern FM.
    Die Celica hat von Werk aus FM, aber kein DAB.
    Falls dein aktuelles Radio DAB besitzt und DAB Empfang auf jegliche Weise nachgerüstet wurde, wist du diesen mit dem verlinkten Radio nicht nutzen können und dich mit FM begnügen müssen.

    Falls du auch ein anderes Radio, welches DAB besitzt, in Erwägung ziehst, so gibt es diverse Möglichkeiten, den DAB Empfang nachzurüsten.
    Es gibt Antennen die du an die Fronscheibe klebst, du kannst die aktuelle Antenne durch eine Andere ersetzen (Manche setzen sich eine Haifischflosse drauf) und ich glaube man konnte einen Verstärker oder so an die Antenne dranmachen und DAB Empfang ermöglichen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber wenn dich dies interessiert, dann wirst du mit der SuFu zuverlässige Infos finden.
     
  4. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ich glaube mit der DAB-Funktionalität war das SPH-20 gemeint. Das SPH-10 gibt es bei Amazon eh nicht mehr.

    Ich muss sagen, ich mag die Idee von Pioneer. Leider ist man sehr von deren APP abhängig. Wenn der Support irgendwann endet, hat man Kernschrott im Auto. Dennoch hätte ich gerne ein Autoradio, bei dem ich mein Handy als zentrale Einheit nutzen kann :D
     
  5. Azonic

    Azonic Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    @CRX_Fan : Okay, danke das wollte ich wissen, jetzt kann ich also einfach das neue Radio anschliessen und die Steckerbelegungen passen dann hoffentlich, weil so ein
    Adapter höchstwarscheinlich verbaut ist. (Wollte nur 1DIN-Radio einbauen ;) )

    @Asumag : Ich habe nur gemeint ob ich auch mit einem DAB+Radio normales FM empfangen kann und ob man da die normale Antenne dafür anstecken kann -ohne DAB- (brauch ich nicht so...)
    Das neuere Modell ist ja nur DAB+, wenn das nicht geht kauf ich mir halt nur das 10BT.....(kenn ich mich halt nicht so aus, sorry)

    @riggs : genau so, bin dergleichen Meinung, Handy aufgeräumt und Media-Zentrale, naja wenn es wirklich nicht mehr unterstützt wird...so teuer ist es ja nicht, einfach ein anderes dann rein....

    Danke Euch soweit!
    Gruß, Azonic
     

Diese Seite empfehlen