Neuer Motor endlich drin + Yaris TS bericht

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Hallo alle zusammen

Habe heute mein Baby aus der Werkstadt geholt, hab ja nen neuen Shortblock bekommen.
Gleichzeitig hab ich auch noch neue AU und HU machen lassen.
Rechnungsbetrag war alles zusammen 111,88€ :)
Für den Motortausch musste ich garnix bezahlen noch nich mal Öl und Kühlmittel
Den Leiwagen gab es auch gratis.

Zum Tüv kann ich nur sagen ATOMROFL. Was für ein Vogel
Der kritisirt die nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung und die Frontschürze währe nicht ausreichend befestigt:confused: (bei den Originalbefestigungs-
punkten montiert)
Zudem kommt noch das nicht typengerechte Kennzeichen ohne Zulassungssiegel

Was ihn aber überhaupt nicht interessiert hat war der nicht eingetragene Ingen CAI, die Strobos in den NSL und die Unterbodenbeleuchtung.

Nun zum Leihwagen ---> Yaris TS

Über das Erscheinungsbild kann man sich ja streiten desshalb gehe ich darauf auch garnich ein.

Innenraum: Plastik pur aber doch ganz ordentlich verarbeitet. Die Bedinbarkeit ist durchwachsen. Ich habe auch nach 4 tagen nicht rausgefunden wie die Klima richtig funktioniert. Der Tacho ist mittig platziert, das nervt und sieht nicht wirklich toll aus. Die Sitzposition ist sehr hoch aber bequem. Beinfreiheit für Fahrgäste ist massig vorhanden auch hinten. Das kannte ich vorher nur von richtig dicken alten Autos und Ami karren. In den Kofferraum hab ich nich reingeschaut. Spritverbrauch ist wie bei der S Celi.

Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut ESP Serie, Airbags ohne Ende und die Bremsen sind richtig giftig. Die Bremsen richtig zu dosieren muss mann üben. Die ersten 2 Tage hatte ich eine Ja-Nein-Bremse danach ging es einiger maßen.

Motorleistung und Fahrverhalten: 133Ps die man auch merkt. Gangschaltung ist wie als wenn man in nem Eimer Pudding rührt. Dennoch hin sind die Schaltwege kurz gehalten (der 206 ist um einiges schlimmer). Es stehen auch nur 5 gänge zur verfügung. Anfangs hatte ich gelegentlich kleinere knirschende begegnungen mit dem Rally gang:).
Zu schnellen Kurvenfahrten muss mann sich selber überreden, da aufgrund der Bauhöhe eine entsprechend starke Wankbewegung eintritt. Das Fahrwerk ist mehr auf bequem gestellt als auf Bandscheibenvernichter und die Lenkung läst zu wünschen übrig. Die wirkt irgendwie schwammig und undireckt.
Wenn es dann anfängt Spass zu machen wird mann schon wieder ausgebremst durch das sehr schnell einsetzende ESP.

Resultat: Ein Pseudsportler im Frauenautodesign. Bauartbedingt ist er schon kein geborener sportler. Zu hoch, zu schmal, merkwürdiges lenkverhalten. Ich glaube der recht kräftige Motor soll die leute dazu bringen den Einkauf möglichst schnell nach hause zu bringen. Überzeugt hat er mich nicht aber die leute gucken schon blöd, wenn so ein Elefantenrollschuh mit lichthupe angeflogen kommt.:D

Cya Präsi