T23 Neuer Kat hat den Geist aufgegeben

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Mattn, 27. Juli 2015.

  1. Mattn

    Mattn Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ja hi, ich wieder...
    ist das eine Problem scheinbar gelöst kommt das nächste.

    Nach meinem motorwechsel im april letzten jahres habe ich mir im selben zuge einen neuen kat gekauft. so weit so gut. ende der saison fing das teil dann das rasseln an, habe ihn dann abgemeldet und längere zeit nicht gefahren.

    jetzt habe ich neuen tüv etc und wollte mich dem problem endlich annehmen was genau da so einen lärm macht.
    nachdem ich alle verbindungen überprüft habe stellte sich raus dass es der Kat ist der so elendig rasselt -.-
    habe mich direkt beim verkäufer gemeldet und ihm mein problem geschildert.
    von ihm kam zurück dass der kaputt gegangen ist weil ich wohl schlechte verbrennungswerte hätte und er die verbrennungswerte CO, CO2, O2, HC und Lambda haben möchte um den fehler finden zu können :confused::mad:
    war dann beim tüv und habe einen termin für eine AU gemacht womit der händler wieder nicht einverstanden ist weil er der meinung ist der tüv kann nur 2 werte auslesen -.-
    was mache ich denn jetzt mit dem schrott ? will da ehrlich gesagt auch nicht zu viel investieren, nachher drückt der händler sich und ich bleibe auf den ganzen kosten sitzen -.-

    handelt sich um dieses teil hier:

    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-...Prufzeichen-/400680478021?hash=item5d4a6ae545
     
  2. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Linz, Ösiland
    der Kat ist "in sich" zusammengefallen. Kann sein wegen Öl im Kat (höhere Temperaturen im KAT durch verbrennung von Öl im KAT--> zerfall) oder auch andere einflüsse (harte Schläge zB)
    Warum meldest du deine Celi ab - hoffentlich nicht weil der KAT rasselt!?
    Ich kenne jetzt den TÜV in D nicht, aber wahrscheinlich kommst du nicht durch die HU mit dem kaputten KAT.
    Warum ist der Händler nicht mit einer AU einverstanden bzw. warum "fragst" du den Händler?
    Bringe bitte mal auf den Punkt was der Händler hier in deinem Fall zu tun hat....
     
  3. Mattn

    Mattn Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    der motor verbrennt kein öl.
    fahre sie nur sehr selten und da war es wieder soweit dass ich sie mal wieder abmelden musste.
    Bin vor 4 wochen ohne probleme durch die HU gekommen (zumindest was die AU betrifft)
    er ist mit einer AU nicht einverstanden weil er der meinung ist der tüv könnte die werte nicht messen.
    Habe ihn gefragt wo ich denn bitte die werte herbekommen soll und ob das nicht der tüv machen kann...
    Mit Händer meine ich den verkäufer des Kats, will den ja schließlich umtauschen bzw mein geld wieder haben.
     
  4. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Die Abgaswerte können dann nicht so schlecht sein

    Wenn die AU im Rahmen der HU bestanden wurde (hast Du ja als Ausdruck), dann kann das Gemisch nicht so verkehrt sein, dass ein Kat zu viel Temperatur bekommt. Der Händler versucht doch nur um die Garantieleistung rumzukommen.

     
  5. Mattn

    Mattn Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    genau, da stehen 2 werte drauf CO und CO2 glaube ich aber das reicht ihm nicht er will alle 5.
    Der will sich einfach drücken, so ist es
     
  6. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Das glaube ich auch so langsam, so wie du es mir auch geschrieben hast
     
  7. Mattn

    Mattn Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich werde die verrohrung von dem einfach behalten und einen anderen kat zwischenschweißen. ich wäre bestimmt im recht aber dann steht das auto wieder ewig und 3 tage bis sich da was tut.
     
  8. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hat jemand anders auch Probleme mit dem Händler bzw. KAT?
    Wollte mir denselben demnächst zulegen, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher....
     
  9. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Der ebay Kat ist ziemlich weit verbreitet hier bei den Usern.

    Bis jetzt ist Mattn aber der einzige, der da ins Klo gegriffen hat bei dem Kauf. Allerdings scheint er auch ein bisschen vom Pech verfolgt zu sein, daher wirst du sicher getrost zugreifen können bei dem Preisleistungsverhältnis. Eine richtige Plug & play Alternative gibt es ja sonst in der Form leider nicht.
     
  10. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Puuuuuh, villt. habe ich ja mehr Glück :D
    Danke! ;)

    Zu den Werten:
    Ich hab dieses ELM 327 Bluetooth Interface und mit ScanMaster kann man ja auch ein paar werte auslesen. Ich häng die hier mal an, meint der Händler unter Umständen so etwas?

    OT: Die Werte sind jetzt von meinem Auto, ist das normal das die Kurzzeit Einspritztrimm immer auf 99,2% ist?? (Auf einem Bild geht´s runter weil ich mit der Bremse gepumpt habe).
     

    Anhänge:

    • ffde.jpg
      ffde.jpg
      Dateigröße:
      95,7 KB
      Aufrufe:
      35
    • hzj.jpg
      hzj.jpg
      Dateigröße:
      98,8 KB
      Aufrufe:
      23
    • jkl.jpg
      jkl.jpg
      Dateigröße:
      95,5 KB
      Aufrufe:
      24
  11. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    hey! wie sieht es denn mittlerweile aus bezüglich erfahrungen zum kat von fa. bandel? im netz liest man ja nur schlechtes bei allen möglichen auto marken :eek: lese zwar immer wieder das der oft bei den usern verbaut wurde aber zu langzeiterfahrungen find ich irgendwie nix hier im forum

    wie sind die kats von fa. ernst? soll ja qualitativ eine gute marke sein

    bzw. walker und bosal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  12. Matzl

    Matzl New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Meiner Rasselt seit Anfang an. Ist echt nervend und hatte ihn leider vor der Montage an meinem Auspuff angepasst weshalb ich mir eine Reklamation erspare. Weiß nicht was ich als nächstes probieren soll denn das Rasseln beim Gas geben nervt mich tierisch. Hab ihn etwa 4 Wochen jetzt.
     
  13. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Trotzdem reklamieren.
     
  14. Mattn

    Mattn Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Würde mich auch interessieren was sie dazu sagen. Probieren kann man es ja, aber meine Erfahrungen kennt ihr :p
     
  15. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Ich hab ihn September 2015 montieren lassen, bis heute keine Probleme.
     
  16. Candy'man

    Candy'man Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meine Freundin fährt den auch u hat null probleme damit ;)
     
  17. DoctorWhose

    DoctorWhose New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich belebe ja nur ungern alte Threads wieder, aber es scheint hier gut reinzupassen:

    Meine Celi spuckt auch schon seit nem halben Jahr immer wieder unregelmäßig P0420, Lambdasonden waren es nicht, also muss wohl nun doch ein neuer Kat her.

    Kann man weiterhin eine Empfehlung für den Bandel Ebay Kat aussprechen? Ich brauche keinen Kat der nochmal 17 Jahre hält, es reichen mir noch 2-3 mal TÜV, bis dahin bin ich eh über die 250.000 km und dann werde ich ganz andere Probleme haben.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Einfache Antwort:

    Steckt man nicht drin!

    Die Garantie auf das Teil wird im Fall der Fälle nur gewährt, wenn es von einem Fachbetrieb eingebaut wird, der aber in der Regel keine mitgebrachten Teile verbaut.

    Ich persönlich habe die 250 Euro Kats jetzt mehrfach an Celicas verbaut....die Qualität ist...naja...halt billig. Zumindest passten sie bislang und bis jetzt hatte ich noch keine Reklamation.

    3 Möglichkeiten:

    - neuen 250 EUR Bandel Kat, in der Hoffnung das er hält.
    Garantie wird man in der Regel im Falle des Ausfalls nicht abgewickelt bekommen.

    - neuen, originalen Kat für ca. 1600-2000 EUR und man hat auf ewig Ruhe

    - gebrauchter original Kat. Gefahr: Kommt er aus einem Ölfresser (vorgeschädigt)? ist die Konsistenz der Rohre noch gut oder schon marode? Sind die Schweissnähte noch intakt? Etc. Risiko.

    Beispiel gebrauchter Kat

    Hier aber mal, was ich bspw. mit "Konsistenz" meine. Das Blech kann so korrosionsgeschwächt sein, das es so dünn ist, das man nicht mehr ordentlich schweissen kann. Hier mal um die Lambdasonden rum (welches auch oft zu einem Katfehler P0420 führt, obwohl der Kat noch intakt ist, einfach aufgrund von Falschluft rund um die Sonde 2, was die ECU dann falsch interpretiert)
    [​IMG]

    Solltest Du Dir einen gebrauchten, originalen kaufen, achte drauf, das er überall nicht schon kleine Löcher aufweist, dann ist die Struktur schon geschwächt. Also Rohre, Übergänge, Flansche und Stutzen und die Anschlussstutzen der Sonden genau prüfen, bevor Du einen gebrauchten kaufst.

    Hier mal Pics von gebrauchten MSDs die schon nicht mehr so schön aussehen:

    Stutzen der Dichtung bereits löchrig (in der Regel aber kein Problem bzgl Dichtheit, weil die Dichtung ja dort drauf sitzt), allerdings deutet das schon auf künftige Probleme hin, weil der Stutzen irgendwann wegbricht und die Dichtung nicht mehr da sitzt, wo sie sitzen sollte:
    [​IMG]

    Flansch bereits geschwächt und angerissen (Der Flansch wird nicht mehr viele Jahre halten und dort weiter reissen):
    [​IMG]

    Kleine Löcher auf der Rohrfläche (hier sieht man Kondenswasseraustritt im Kaltstart sehr schön). Das Rohr ist hier bereits so dünn, das schon kleine Löcher vorhanden sind:
    [​IMG]

    Also Augen auf beim Kauf von gebrauchten originalen Anlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
  19. DoctorWhose

    DoctorWhose New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die rasche Antwort!

    Von gebrauchten lasse ich besser die Finger.

    Ich denke ich werde mir einfach kurz vor der nächsten HU nen Bandel Kat verbauen lassen, dann komm ich zumindest mal durch den TÜV, was dannach passiert ist dann ne andere Geschichte. Wollte mich eh mal nach ner T20 oder T18 umschauen, wobei besonders letztere natürlich ungleich aufwändiger zu betreiben ist. Aber das ist off topic ;)
     
  20. yv85

    yv85 Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nur weil man nen Kat Fehler 0420 hat heißt das noch lange nicht, dass man die AU nicht besteht.

    Die Celica ist ja dafür bekannt, sehr empfindlich zu sein und recht schnell nen P0420 zu generieren obwohl man die AU noch locker besteht.

    Also ich würde den Fehler erstmal löschen und ne AU machen lassen (in einer beliebigen Werkstatt) und schauen was bei raus kommt.
    Wenn die AU bestanden ist gehst innerhalb von zwei Monaten die HU machen und nimmst die AU Bescheinigung mit (AU muss dann beim TÜV kein weiteres Mal gemacht werden)

    Meine alte Celica hatte auch immer 0420 hat aber bei der AU noch gute Werte gehabt und locker bestanden. Deutet halt nur darauf hin, dass der Kat nimmer ganz neu ist.
     

Diese Seite empfehlen