neuen Master-Schlüssel anlegen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von t23freak, 29. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. t23freak

    t23freak Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Polygraf
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    Hallo
    ein schweizer kollege hat bei uns einen interessanten beitrag geschrieben,
    den ich euch nicht vorenthalten will:

    ich zitiere:
    Zur vorgeschichte. Der Master Schlüssel Meiner Celi ging vor zwei Wochen kaputt. Der vordere Teil ist einfach abgebrochen. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bei der Toyota in Schlieren bestellt doch die sagten mir leider nicht dass ich den Master Schlüssel zum programmieren mitnehmen soll. Also erschien ich mit meinem Ersatzschlüssel. Die meinten dazu nur dass es mit dem Ersatzschlüssel nicht gehen würde. Somit habe ich den neuen Schlüssel mitgenommen und mich selber darum bemüht, ihn mit Hilfe des noch vorhandenen Master Schlüssel, erfolgreich zu programmieren.

    Dazu waren zwei Vorgänge nötig.

    1. Der Schlüssel zum starten des Autos programmieren
    2. Die Fernbedienung für die Zentralverriegelung programmieren

    Meine Celi T23 ist Jahrgang 99, bzw 2000

    Zusätzlichen Schlüssel programmieren

    1. Gleichzeitig das Brems- und das Gaspedal betätigen und wieder loslassen.
    2. Existierender Master Schlüssel in die Zündung stecken. Den Schlüssel nicht drehen sondern auf Position OFF (LOCK) belassen.
    3. Innerhalb von 15 Sekunden nach dem einstecken des Schlüssels, das Gas Pedal fünf mal betätigen und wieder loslassen.
    4. Innerhalb von 20 Sekunden nach dem beenden des vorherigen schrittes, die Bremse sechs mal betätigen und wieder loslassen. Danach den Schlüssel entfernen.
    5. Innerhalb von 10 Sekunden, den neuen Schlüssel in die Zündung einstecken.
    6. Innerhalb von 10 Sekunden, das Gas Pedal einmal betätigen und wieder loslassen.
    7. Nach 80 Sekunden ist der neue Schlüssel registriert und das blinkende Security licht schaltet sich aus.
    8. Den neuen Schlüssel entfernen und die Bremse einmal betätigen und wieder loslassen.

    Die Fernbedienung programmieren

    1. Die Fahrertüre ist offen und nicht abgesperrt. Der Schlüssel steckt nicht in der Zündung.
    2. Den Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden 2 x in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
    3. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
    4. Den Schlüssel in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
    5. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
    6. Den Schlüssel in die Zündung einstecken.
    7. Die Fahrertüre schliessen
    8. Den Schlüssel in einem Intervall von 1 Sekunde von "Off (Lock) auf "On" und wieder zurück drehen. Folgende Modis können damit gewählt werden:
    • 1 mal = ADD Modus
    • 2 mal = REWRITE Modus
    • 3 mal = CONFIRMATION Modus
    • 5 mal = PROHIBITION Modus
    (Ja, es gibt keine 4 mal drehen. Ich habe den ADD Modus verwendet da ich den neuen Schlüssel zum System hinzufügen wollte)

    9. Den Schlüssel aus der Zündung rausnehmen.
    10. Die Verriegelung schliesst und öffnet einmal zur Bestätigung. Ist der Vorgang fehlgeschlagen schliesst und öffnet die Verriegelung zweimal.
    11. Für den ADD und REWRITE Modus muss innerhalb von 40 Sekunden nach der Bestätigung durch die Verriegelung folgendes durchgeführt werden:
    • "lock" und "unlock" während 1 bis 1.5 sekunden gleichzeitig drücken und wieder loslassen.
    • Innerhalb von 3 Sekunden "lock" für mindestens 1 Sekunde drücken und wieder loslassen.
    • Hat man alles richtig gemacht schliesst und öffnet die Verriegelung einmal. Ist der Vorgang fehlgeschlagen schliesst und öffnet die Verriegelung zweimal.
    Ich hoffe damit denen zu helfen die in eine ähnliche Situation kommen wie ich und die sache selbst in die Hand nehmen möchten. Solch ein Know How sollte meiner Meinung nach niemandem vorenthalten werden. Die Durchführung geschieht natürlich auf eigenem Risiko :D

    zitat ende :p

    ich dachte zuerst "und dann ist man in level 10?" .. aber scheint tatsächlich zu funktionieren..
     
  2. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wow!und ich hab gedacht das wenn ich mein TRC auschalte (ganz) das es ein akt wäre:eek:
     
  3. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    lol... und wenn deine Nachbarn dich dabei sehen, kommen bald die Männchen mit der weißen Weste...
     
  4. FoxHound

    FoxHound New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Starnberg
    wer hat noch nen nicht programierten schlüßel :D
    kenn jemanden mit ner Celica, dann hab ich 2 :cool:
     
  5. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Was ist der Master-SChlüssel? der mit der FB?
    Was kostet ein solcher SChlüssel(Mit FB)
     
  6. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Mit FB hat man mir mal einen preis von 250 teuros genannt!:confused:
     
  7. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *g*
    wahrscheinlich hätte es schon nach punkt 3 funktioniert, aber irgendwelche findigen mechaniker haben gedacht, das wäre zu langweilig :D

    neee, is ja mal echt wieder so ne geile sache wie einst den god-mode freischalten, oder full amo... :p

    würd mich auch interessieren... weil ich habe zwei identische schlüssel... und einen ohne FB :confused:
     
  8. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    LOL wie witzig ist das denn? ... ich hau mich weg ... :D :D :D :D :D :D :D

    gibts sicher nen code, wo der versteckte turbo aktiviert wird *gggggggggggg*
     
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    das ist jetzt ein Scherz oder?
     
  10. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    nee,das hat mein händler zu mir gesagt.weil bei meinem schlüssel ein bischen was ausgebrochen war und da hab ich einfach mal gefragt , weil ich einen neuen wollte.aber ich hab es dann nach der aussage dann gelassen.
     
  11. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Ich habe 2mit Fernbedienung und 1nen "Werkstattschlüssel".
     
  12. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    ich auch, wobei ich mich frage, was dieser werkstattschlüssel soll.:confused:
     
  13. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    werkstatt-schlüssel?!
    ich dachte das wäre der pseudo-schlüssel für die freundin, der dann nur für das handschuhfach funzt.

    "schatz auch du kriegst einen schlüssel zu meinem auto. als zeichen, wie sehr ich dich liebe... " :D

    ----
    Nachtrag: oh... der kann ja doch alles... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  14. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    @Tomka: du bewirkst damit genau das Gegenteil;) :D

    Der Schlüssel kann nur die Fahrertür (Beifahrer glaub ich auch:confused) aufsperren und die Zündung anlassen.
    Der Schlüssel passt nicht für den Kofferraum und das Handschuhfach, somit sind die Wertgegenstände z.B. bei einem Werkstattbesuch "sicher"
     
  15. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habs eben auch bemerkt... :p
    war eben mal draußen.

    erschreckend... was ich damit hätte anrichten können... *lol*
     
  16. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist Masterschlüssel = Werkstattschlüssel?

    Ich habe zum neuen Wagen genau diese drei Schlüssel bekommen.
    2x Schlüssel mit FB
    1x Werkstattschlüssel

    Wenn Werkstattschlüssel = Masterschlüssel, dann sollte man der Werkstatt grade diesen Schlüssel NICHT geben. Denn mit dem Masterschlüssel kann man beliebig neue Schlüssel und FBs anlernen...wie beschrieben.

    Jx
     
  17. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Ich habe nur die beiden mit FB. Nen dritten ohne hab ich gar nicht :confused:

    @Planet
    Ich hatte mal nachgefragt, da meinte man zu mir 90€. Bin aber nicht sicher, ob das mit FB oder ohne. Ist leider nen Toyota-typisches Problem, das die Schlüssel gerne Mal vorne am Plastik brechen :(
     
  18. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    habe nur noch einen FB SChlüssel und einen Werkstatt...
    Habe Schiss das der eine FB Schlüssel kaputt geht und ich dann keinen neu kodieren kann, das wäre dann alles sehr umständlich.
     
  19. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    wenns so einen gäbe, hätten wir ihn schon längst "geknackt" :D
     
  20. charly

    charly New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
    Besorge Dir doch einen Zweiten FB-Schlüssel bei Toyota und Aktiviere den so wie oben geschrieben. Ich hab mir das mal ausgedruckt und zu den Autopapieren gelegt, man weiß ja nie.......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen