T23 Neue Stoßdämpfer 1500€ mit Einbau :O?

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von ZWak, 1. Oktober 2013.

  1. ZWak

    ZWak Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi ich war gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens und die haben mir gesagt das die neuen Stoßdämpfer + irgendwelche Stützen die damit verbunden sind erneuert werden könnten. Alleine die Teile Kosten betragen 1250€ circa + Einbau 220€ . Ich muss sagen die Teilekosten erschlagen mich :eek::confused: bei anderen Marken sind die mal locker 400€ günstiger :O . Wie lange halten Stoßdämpfer? meine haben keinen Flüssigkeitsverlust haben aber schon eine Fahrleistung von 180tkm runter. Wie teuer war es bei euch? Hilfe! :D :eek:
     
  2. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Immer mit der Ruhe ;)
    In der Community fahren ne Menge Leute mit Gewindefahrwerken rum, ggf. kommst du hier preiswert an gebrauchte Serien-Dämpfer mit weniger Laufleistung.
    Alternativ: Für den Preis (und weniger) kriegst du auch schon ein komplettes Gewindefahrwerk diverser Marken wie D2 etc., so teuer muss es also nicht werden...
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Preis ist korrekt. Die hinteren sind die teuren dabei, weil dort viel Zubehör dran hängt. Ich muss auch tauschen. 170.000km. Wenn sie wieder so lange halten ist der Preis ja auch okay. Wenn man bedenkt, das bei manchen Herstellern die Dämpfer gerade mal 50.000km und weniger halten...

    Stossdämpfer verschleissen eben. Auch wenn sie noch dicht sind.

    Toyota verbaut OEM u.a. SHOWA und Kayaba Dämpfer.

    Ich kaufe sie daher direkt bei Kayaba. Kostet gerade mal 380 EUR.
    Die OEM Domlager Stück etwa 130 EUR. Die Staubmanschetten VA und das Nadellager hinten sollten auch mitgemacht werden. Kostet dann nochmal ca. 120 EUR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  4. ZWak

    ZWak Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke schonmal für die Antworten :D

    Ich verstehe davon leider nicht viel :O Was ist ein Gewindefahrwerk und warum muss ich dann nicht die Stoßdämpfer tauschen? :D

    Hat wer noch "neuwertige alte" daheim rumliegen?

    @crxfan sollte ich diese also bei Kayaba bestellen und Die Staubmanschetten VA und das Nadellager hinten auch von Kayaba?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ein Gewindefahrwerk ist ein komplettes verstellbares Sportfahrwerk inkl. Domlager, Dämpfer und Federn. Meist standardmäßig sehr hart, kann man es aber in den meisten Fällen auch weicher stellen und die Höhe des Fahrzeuges anpassen. (TÜV Abnahme erforderlich)

    Kostet meist um die 700-1200 EUR.

    Wenn Du lieber, wie ich, seriennah bleiben möchtest, kannst Du die Kayaba Dämpfer im Internet bestellen. Kayaba bietet auch günstig die Domlager (Federbeinstützlager) für vorne an.
    Das Nadellager für hinten und die Staubschutzmanschetten, die gern kaputt gehen, musst Du bei Toyota bestellen!

    Klär aber ab, wer die das einbaut! Nicht überall kannst Du mit Deinen eigenen Teilen ankommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  6. ZWak

    ZWak Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ah okay, dann vielen dank für eure Hilfen :)

    Ach eine Frage noch, man sollte sie bei 180tkm tauschen? :)
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    "Sollte" ist vielleicht das falsche Wort. Es ist davon auszugehen, das die Dämpfer nach dieser hohen Laufleistung doch schon einen fortgeschrittenen Verschleiss aufweisen.
    Meist bemerkt man den Unterschied erst, wenn man mal neue Dämpfer verbaut. Denn als Fahrer gewöhnst Du Dich an diesen schleichenden Prozess und passt Deine Fahrweise unbewusst den verschlissenen Dämpfern an.

    Bei mir machte es sich deutlich durch ein hüpfendes Fahrzeug bei Bodenwellen, sowie ein ständig nervöses und gierendes Lenkrad bei Fahrbahnkanten und unterschiedlichen Untergründen bemerkbar.

    Alternativ kannst Du mal bei Deiner Werkstatt oder Reifenhändler auf den Stossdämpferprüfstand fahren und Dir ein Zustandsprotokoll geben lassen.
     
  8. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Der Preis ist korrekt, hab knapp 1.500 Euro beim Toyo Händler bezahlt.
    Hab bei 165.000 km komplett gewechselt und mich danach über ein merklich ruhiger liegendes Auto gefreut. Grund waren die verschlissenen Staubschutzmanschetten, die Dämpfer hätten noch ne Weile durchgehalten. Aber es macht keinen Sinn, erst die Manschetten zu wechseln und nach vielleicht einem Jahr dann die Dämpfer, zahlt man nur bei drauf.
     
  9. sirborg

    sirborg New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur Windenergieanlagen Großkomponentent
    Ort:
    Hamburg-Bahrenfeld
    Bei mir waren vorne nach 130.000km die Federn gebrochen und somit hab ich Federn und Dämpfer machen lassen und das hat mich 900 Flocken gekostet.
     
  10. Skargarim

    Skargarim New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Ist zwar schon ewig alt das Ding hier, aber falls jemand vergleichen will:

    Meine Stoßdämpfer hinten sind fällig und sie steht grad in der Werkstatt. Kostenvoranschlag für Toyota Originalteile bei Toyota Vertragswerkstatt inkl Einbau ca. 900€
    Der Chef da meinte auch sofort, dass das der Wahnsinn ist und er mir ne vernünftige Alternative raussucht. Das Angebot jetzt ca 600€ inkl Einbau.
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  12. OschiOnDrums

    OschiOnDrums Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Mainz-Bingen
    Gude,

    ich hab für die hinteren Stoßdämpfer und Domlager von Sachs (Sachs Herstellerartikelnummern: 312 917 & 802 307) inkl. Arbeitswert und Achsvermessung ohne Federn (waren noch i.O.) knapp 430€ bezahlt bei Vergölst. (zugegeben, das sind paar Euros durch den Mitarbeiterrabatt weniger gewesen)

    Die Hinteren abzubauen und wieder dranzuschrauben ist eine Menge Arbeit, hat uns (3 Mann) knapp 2 Stunden ohne Achsvermessung (1 Stunde) gekostet.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also die Dämpfer hinten sind eigentlich, nach meiner persönlichen Meinung, relativ schnell ausgebaut wenn die Kofferraumverkleidung raus ist. Gut....ich habe natürlich Routine, aber so lange habe ich nichtmal drangesessen, wenn die Schrauben der Buchsen fest waren. :D

    Erfahrungsgemäss sehen die Exzenter beim einstellen immer schlecht aus....aber beim reinen Dämpferwechsel hab ich noch nie Probleme bei T23ern gehabt. Mann muss natürlich beim zerlegen Markierungen machen das dann alles wieder loch auf loch passt :D
     
  14. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Meine müssen auch demnächst gewechselt werden.

    Gewinde Fahrwerk kommt für mich nicht in frage, steh vor der Entscheidung mir ein paar Konis (287€ je paar) zuzulegen oder Kayaba.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kayaba!
    Ich habe ja KAYABA (Made in Japan) mit H&R Federn ivm Michelin SportPilot 225/35 eingebaut...und diese Komnination ist einfach nur...sorry...GEIL!!!! In Verbindung mit dem Fahrwerk und den Reifen ist die Kurvenstabilität der absolute Wahnsinn und habe ich mit bisher noch keinem Reifen mit einem normalen Dämpfer so erlebt auf dem Auto...


    kannst ja mal schauen, wie rustikal Konis eingebaut werden müssen! ;) (Beim Kayaba ist es nur Plug&Play)
    http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=223037

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    JUP, kann ich so bestätigen. Mein Mechaniker und ich haben mehrere Stunden in der Werkstatt gehockt um mein Koni-FW einzubauen.

    Wobei vom Kostenfaktor das Koni mit 640EUR vs Kayaba + H&R Feder fast identisch ist. Zusätzlich kamen noch bei mir verstärkte Koppelstangen/Stabi rein, welche vorne nur durch aufbohren der Halterungen zum Einbau denn geeignet waren.

    Fazit.
    Ich würde lieber Original Dämpfer+ H&R Federn empfehlen, da ein Rückbau in den orig. Zustand mit einem Koni FW nicht mehr möglich ist.

    Gruß Maik
     
  17. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Ich habe hinten Sachs- Stoßdämpfer in Verbindung mit H&R- Federn, kann ich auch nur empfehlen. Die beiden hinteren Stoßdämpfer hatten damals zusammen keine 200€ gekostet.

    Einbau habe ich selbst, alleine und ohne Hebebühne etc. problemlos erledigt.
     
  18. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Ach Du heilige Makrele!:eek:

    Da bleib ich lieber bei den Kayaba´s, sowieso super zufrieden damit. :p
    Wer hat den grade so den Günstigsten Preis?:D
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ....

     
  20. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden

Diese Seite empfehlen