T23 Neue Lautsprecher vorne

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Celica2k, 10. Januar 2013.

  1. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Community,

    heute kam der Radioadapter für die Celica. Radio eingebaut, läuft alles. Nur gibt es ein Problem: die vorderen Lautsprecher wurden ausgebaut. Nur die hinteren sind noch eingebaut und funktionieren.

    Auf der Hutablage sind noch zwei Lausprecher verbaut, die aber nicht funktionieren. Im Kofferraum baumeln auch noch lauter Kabel rum, scheinbar hatte der Vorbesitzer eine Endstufe verbaut.

    Habe hier im Forum nachgeschaut, da ich mir jetzt neue Lautsprecher holen will. Entweder waren die Threads uralt (z.b. von 2004, wo Links zu günstigen Lautsprechern tot sind) oder derjenige, der sich neue Lautsprecher kaufen wollte, hatte ein Budget zur Verfügung, was meines um ein vielfaches übersteigt (kann leider keine 500€ ausgeben :().

    Ich habe folgendes Autoradio: JVC KD-G421.

    Welche Lautsprecher könnt ihr denn für vorne empfehlen? Würde ungern mehr als 100€ ausgeben. Taugt mein Radio eigentlich noch was oder sollte ich da lieber ein neues holen? Habe ich aus meinem alten Tigra ausgebaut. Ist bestimmt schon was älter.

    Wie man im Forum liest, sind Lautsprecher in der Hutablage ziemlich unbeliebt. Deswegen werde ich die auch nicht mehr aktivieren, weiß eh nicht wie ich die wieder zum laufen kriegen könnte, da müsste ich bestimmt eine Endstufe oder so kaufen? :confused:

    Hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen parat. :)

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  2. Draco

    Draco New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hei Celi 2k

    Du solltest die Lautsprechen ohne Probleme an den alten Radio anschliessen könnnen. Musst einfach drauf schauen das sie 165mm Umfang haben und das sie nicht zu tief sind, da sonst das Fenster anstösst.

    http://www.just-sound.de/lautsprecher/renegade-rx-6-2c-16cm-kompo-system/a-133/

    Das sieht nicht schlecht aus. 100W RMS reicht längstens, dein Radio wird wohl eh nur 50W RMS ansprechen können.
    Hast du die Adapter, wo die originalen Lautsprecher eingebaut waren, noch drin? Dann kannst du die Lautsprecher gleich dort anbringen.

    Die Weichen brauchst du um die Hochtöner und Tieftöner auf ein Kabel zu legen.

    Hoffe das hat dir ein bisschen was geholfen.

    LG
     
  3. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Erstmal danke für deine Antwort. :)

    Die Lautsprecher passen schonmal perfekt in mein Budget.

    Ob da noch Adapter sind, weiß ich nicht genau. Werde am Samstag nochmal die Türverkleidung abmachen müssen, dann kann ich da mal nachschauen. Den Adapter kann man doch bestimmt notfalls irgendwo günstig herbekommen, oder?
     
  4. Draco

    Draco New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hei

    Ja klar, die kosten iwo 10 €uronen... Die musst du halt annieten oder irgendwie anschrauben...
     
  5. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    erwarte dir nicht zuviel für den Preis.
    Ein Radio mit "4x40" oder "4x50W" schafft in der Regel keine 20W RMS pro Kanal ;-)
    Wenn du keine Endstufe einbaust, würde ich zu LS mit hohem Wirkungsgrad raten.
    sowas wie die hier (bitte jetzt nicht kommen "die haben ja nur 70W RMS...")
    Hier auch ein "mini-Erfahrungsbericht"

    Ein LS ist aber nur sogut, wie das Signal welches ihn "befeuert" und wie er verbaut wurde! ;) (zumindest stabile MDF-Adapterringe würde ich nehmen - im Baumarkt platten holen und selber bauen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    anschrauben geht gut. Notfalls die Löcher wo die Originalen genietet waren etwas weiter aufbohren.
     
  7. Draco

    Draco New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Jep, ohne Endstufe kannst du halt nur betreiben was der Radio hergibt... Das ist halt meistens nicht sehr viel...
     
  8. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die Lautsprecher mögen zwar gut sein, nur leider sind die auch ziemlich teuer. :(

    /edit:

    Habe mal nach diesen Renegades gegooglet, einige sagen die wären Schrott, andere meinen, die Qualität wäre für den Preis vollkommen in Ordnung. Viele empfehlen aber eher die hier:

    http://www.bull-audio.de/de/kompo-set.html

    Kennt die jemand? Zudem lese ich immer wieder, dass eine gute Dämmung mit Alubutyl sehr wichtig wäre. Nur ist dieser Dämmstoff extrem teuer. Gibt es da nicht irgendwelche Alternativen? Und ist es überhaupt für einen Nicht-Fanatiker notwendig, die Tür zu dämmen?
    Selbst wenn ich die mir holen würde, mein Radio ist doch bestimmt zu schlecht für diese Lautsprecher?

    Denke ich werde mir diese Renegade-Lautsprecher holen. Evtl. finde ich ja noch ein paar Testberichte dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  9. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    "ziemlich" und "extrem" teuer sind halt dehnbare Begriffe.

    Mit den Eton kannst nix falsch machen (hab sie ja auch verbaut), da rechnet sich das bisschen extra, was du dafür ausgibst, schon ziemlich. Ich selbst befeuer sie über ein Kenwood DDX3028, welches auch nur mit 4x50 Watt angegeben ist.

    Und wenn du keine ordentliche Dämmung verbaut hast können die besten Lautsprecher, egal ob 100 oder 200 Euro, nicht richtig zur Geltung kommen. Bin jetzt nicht gerade in der Laune nachzusehen, aber ich denke mit Bitumen-Dämmatten kommst n bisschen billiger weg, die sind allerdings auch schwerer.

    Spar doch lieber einfach mal noch nen Monat oder zwei und kauf dir dann was gescheites. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  10. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Gießen (Hessen)

    Versuch mal gebrauchte Lautsprecher zu finden...(Ebay, Kleinanzeigen, Foren etc.).
    Kriegst die wesentlich günstiger als neu im Laden und müssen nicht gleich schlecht sein wenn die in Gebrauch waren (habe in der Bucht fürn schmalen Preis Rainbows mit Hochtönern und Weichen ersteigert, ist zwar älteres Modell, aber gemessen an dem Preis sind die vollkommen in Ordnung und machen guten Klang). Laufen tun die LS bei mir nur übers Radio, allerdings sollte man da natürlich nicht beim Radio sparen und sich was gescheites zulegen, um anständigen Sound herauszukitzeln (Alpine, Pioneer, Kenwood und so Richtung halt, also eher die Topmodelle davon).

    Also gedämmt ist bei mir auch noch nix und solange du keine Bässe über die Boxen jagst (sondern über Sub), ist es eigentlich okay und es sollte nix scheppern/klappern. Wenn du natürlich richtig mit Bass arbeitest über die vorderen LS (da kein Sub), dann musst du auf alle Fälle dämmen, denn dann haste unangenehme Geräusche und es klingt einfach nicht besonders schön:(
     
  11. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Eigentlich habe ich ja das Geld mir die Lautsprecher von Etron zu kaufen. Nur bin ich halt nicht so ein "Fanatiker" und brauche High-End Lautsprecher. Mir würden halt normale Lautsprecher zu einem einigermaßen günstigen Preis reichen.

    Die Frage ist halt wirklich, ob mein Radio gut genug wäre, wenn ich mir solch teure Lautsprecher kaufen würde. Will ja nicht, dass das Radio den Flaschenhals bildet. Neu hat das glaube ich um die 120€ gekostet, aber das ist halt auch schon 8 Jahre alt oder so.

    Dazu muss man bedenken, dass ich auch noch Dämmmaterial kaufen muss. Kann man da nicht einfach mit Glaswolle dämmen? :D

    @ Pleasure-Lover:

    Hätte auch kein Problem damit, gebrauchte LS zu kaufen, wenn ich dadurch Geld sparen kann. :)

    Hatte mal in der Bucht geguckt, da kann man aktuell die originalen LS für 40€ kaufen. Also die vorderen + die hinteren. Habe gelesen, die wären gar nicht so schlecht. Aber für 40€ würde ich natürlich auch die Renegade-LS bekommen - neu.

    Aber ich habe das jetzt nicht ganz mit den Adaptern und Schienen verstanden. Was muss ich da denn genau beachten?
     
  12. Draco

    Draco New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  13. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe jetzt einfach die LS von Renegade bestellt. Werde morgen gucken ob diese Adapterringe da sind, wenn nicht werde ich bei den Ludolfs anrufen (sind ja bei mir in der Ecke) und fragen ob die ne Celica zum ausschlachten da haben. :D

    Dämmen werde ich die Tür aber noch. Nur nicht mit diesem Alubutyl. :)

    /edit:

    Habe noch ein Problem. Das Radio speichert die Einstellungen am Equalizer nicht. Immer wenn ich das Auto anmache, sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Wie als würde man die Batterie abklemmen. Weiß einer woran das liegen könnte? In der Bedienungsanleitung des Radios stand nichts darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  14. Draco

    Draco New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Bern, Schweiz
    omfg die nebendran? Ich würd ja durchdrehen. Ich würd denen ne bombe unterschieben oder so. Atombombe....
     
  15. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    sondern?
     
  16. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bauschaum, Glaswolle oder so. :D
     
  17. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Schau mal nach ob der Vorbesitzer die tatsächlich rausgerissen hat. Wenn ja gib mir per PN oder hier bescheid. Dann schau ich nach ob ich die originalen Ringe noch habe.
    Bin mir nicht sicher ob ich sie in meine Ersatzteilsammlung getan oder weggeworfen habe.
     
  18. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Du definierst den Begriff "Baumarkttuning" völlig neu. ;)

    Die Tür mit Bauschaum oder Glaswolle zu füllen bringt dir meines Erachtens nach rein gar nix, im Gegenteil. Du nimmst dem Lautsprecher ja seinen ganzen "Resonanzkörper". Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen, selbiges mit den Boxen deiner Stereoanlage zu machen, oder?

    Das dämmen mit Alubutyl oder Bitumen bezieht sich ja eher darauf, dass du das Mitschwingen des Blechs verhinderst, welches dadurch die Akustik auslöscht bzw das Klangbild verzerrt. Deswegen klebst du diese Matten ans Blech und verschließt das Loch in der Tür.

    Les dich hier mal durch. Da wird schön bebildert gezeigt, wie man richtig dämmt.

    (sorry wenn den Fachleuten hier durch falsche Ausdrücke die Fußnägel hochgehen. Kanns grad nich besser erklären ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  19. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Dann sag schon mal "Tschüss" zu deinen Fensterhebern. :rolleyes:
     
  20. Celica2k

    Celica2k Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Sage dir ca. in einer Stunde hier bescheid, dann werde ich mit dem Wechsel des Stellmotors beginnen. ;)
    Jedenfalls schonmal danke dafür! :)

    War ja auch nur ein Spaß. ;)
    Bin ja schon nach günstigeren Alternativen zu Alubutyl am schauen, da hilft der Thread den du gepostet hast schon sehr, danke!
    Vllt. kaufe ich auch einfach Alubutyl, werde ich entscheiden, wenn ich am Dienstag Gehalt bekomme. :D

    Die Schaumstoffmatten sind ja sehr günstig. Da kann man direkt mal zugreifen.

    Die Sache mit Bauschaum o.ä. ist ja jetzt auf Eis gelegt. :D
     

Diese Seite empfehlen