T23 Neue auspuffanlage Beratung :)

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von wursti, 9. April 2016.

  1. wursti

    wursti New Member

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    Guten Tag liebe Gemeinde,
    Da ich letztens so tolle erfahrung gemacht habe, dachte ich ich wende mich nochmal an euch :)
    Also folgendes: das rohr zwischen endtopf und mitteltopf ist mir komplett durchgebrochen ( fragt mich nicht wie war aber schon am gammeln). Jetzt stelle ich mir mehrere fragen. Lohnt es sich die originalteile zu besorgen ? Bisher konnte ich nirgends nur dieses Rohr finden als ersatzteil.

    Auf der anderen Seite denke ich mir, okay das ist ein guter moment um gleich mal aufzurüsten und einen neue auspuffanlage reinzuknallen. (ab kat)
    dazu habe ich folgende vorstellungen:
    Auf jeden fall duplex
    Am Besten mit Abe ( eigentlich nur weil ich befürchte das die eintragung sonst so teuer wird.)
    Vom sound her schön kernig :)
    Was würdet ihr mir da empfehlen?
    Danke für eure Hilfe!

    Ps: Es handelt sich um eine facelift t23.
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

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    Mit EG-Genehmigung gibt es von Ragazzon eine Duplex. Soll auch ganz gut klingen.
    Invidia Q300, weiß allerdings nicht ob es davon eine Duplex gibt oder nur die Single.
    Remus und Fox, klangtechnisch für deine Wünsche aber vermutlich zu "leise".
     
  3. Celilady

    Celilady Well-Known Member

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    Von der Invidia Q300 gibt es nur die Single Anlage
     
  4. Predator

    Predator Well-Known Member

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    Ich hab eine Auspuffanlage von ROAR drin, hat eine ABE und gibts wenn ich mich recht erinnere auch als Duplex. Hab auf der Homepage jetzt aber nur die Einrohrvariante gefunden. Vom Sound her gibt es drei Varianten, Normal, Mittel und Laut. Hier mal ein Beispielbild für einen MR2 W20.
    http://www.roar-sportauspuff.de/es/car/mr-2-ii-2.0l-16v-156-ps-89-00
     
  5. WitCheR

    WitCheR New Member

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    @Predator: Hast du vielleicht ein soundfile zur Hand? Wie viel hast du bezahlt? :)
     
  6. Predator

    Predator Well-Known Member

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    Schau mal hier.

    War ein Groupbuy damals. Muss so um die 400 € gekostet haben.
     
  7. alf007

    alf007 New Member

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    Was sagt denn jetzt nach einiger Zeit die Qualität? Mal von unten geschaut ob es Rost etc. gibt?
     
  8. wursti

    wursti New Member

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    Zur roar finde ich bei dem link nichts passendes für die t 23 nur für die mr2.

    Also ich brauche eine Anlage ab kat. Vllt hab ich da was falsch verstanden aber ab kat heißt doch vorschaldampfer, Verbindungsrohr, endtopf sowie Rohre oder nicht ? :D

    Was haltet ihr von diesen teilen in Kombination? Passen die aufeinnander ? Hat jemand Erfahrung mit den teilen vor allem dem von raggazon?

    http://m.dein-sportauspuff.de/fox-e...er-ersatzrohr-toyota-celica-t23-bj-99-05.html

    http://m.dein-sportauspuff.de/ragaz...yota-celica-t23-je-102mm-rund-eingerollt.html

    MFG :)
     
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

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  10. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Das VSD-Ersatzrohr von Fox bekommst du nicht eingetragen, soweit ich das weiß.
    Wenn es denn ab Kat sein soll, bleibt wohl nur Marke Eigenbau bzw Bordinski und co.
    Aber allein bei den VSDs wird eng, da es da nur die Originalen und Fox gibt, bzw unitfit und co wenn du es mit Kat im ganzen neu kaufst ...

    Duplex sind halt leider immer ein klein wenig leiser als single.
    Ich selbst fahre einen Remus single.
    Keine Brülltüte aber ein sehr schöner Klang.
    Und die, die meinen, dass er wie der Originale klingt, hat definitiv was auf den Ohren ;)
    Den gibt es auch als Duplex. Schau mal nach Remus bzw den Raceline
     
  11. wursti

    wursti New Member

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    Zu dem ersatzrohr. Der Vater meiner Freundin hat seit 20/Jahren ne Werkstatt und arbeitet eng mit dem TÜV zussamen. Er meinte das Rohr ist uberhaupt kein Problem beim TÜV da es nur ein Verbindungsrohr sei. Hauptsache es sitzt richtig etc.

    Deswegen die Frage ob das auf den ragazzon passt :) ( das ist doch das Verbindungsrohr zwischen den Schalldämpfern oder :D)

    Ps : ja ich guck mir die anderen auch mal an danke für den tip :)
     
  12. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Das ist so nicht korrekt.
    Du ersetzt ja kein vorhandenes Verbindungsrohr,
    sondern ersetzt den originalen VSD dadurch.

    Also ohne Standgeräuschmessung, evtl Fahrgeräuschmessung, Leistungsmessung usw wird das definitiv nichts.

    Und ob nicht eine Vorschrift gibt, die das vollständige Entfernen des VSDs verbietet,
    würde ich auch erst prüfen - beim ESD ist es ja so
     
  13. wursti

    wursti New Member

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    Aaah okay ich dachte man ersetzt damit nur das alte Rohr und fertig !

    Hmm dann bleibt also nur der gesamte hintere teil von Fox oder ich frag mal bei Toyota an wieviel ein ersatzrohr kostet. Ansonsten gibs das auch nirgends wo anders zu kaufen na? ( wurde bisher zumindest nicht fündig)
     
  14. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Nein du ersetzt damit den kompletten VSD.
    Deswegen heißt es ja auch "VSD-Ersatzrohr" ;)

    Den ganzen hinteren Teil von Fox zu nutzen, ist auch relativ.
    Beide haben ja eine E-Nummer und sind für die T23 geprüft - aber nicht in Kombination.
    Um es zusammen einzutragen wäre theoretisch auch alles unten aufgeführte nötig aber
    ich weiß, dass es Prüfer gibt, die das entspannt sehen, weil beides ja eine E-Nummer hat usw. Das bekommste leicht eingetragen.

    Wo ist denn das Rohr im Eimer?
    Zwischen ESD und MSD/VSD ist ja ein Verbindung.
    Ist der Bruch richtig ESD oder nach vorne hin zum MSD?
    Das entscheidet ja auch, was getauscht werden muss.
    Entweder du schweißt dir fix ein Edelstahlrohr in passender Größe rein
    oder kaufst dir das teil halt gebraucht bei ebay. Besonders die ESDs bekommst du da sehr günstig.
     
  15. wursti

    wursti New Member

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    Oh Gott du fragst mich was also das Rohr ist näher am endtopf gebrochen aber dennoch auf der anderen Seite der Befestigung. Also dennoch Richtung Front quasi. Geschweißt wurde das schon. Aber er meinte die ganze Auspuffanlage ist schon gut am gammeln uns sollte mal demnachst getauscht werden. ( bis auf den ersten Schalldämpfer dem kleinen, der sieht noch gut aus.)
    Deswegen dachte ich mir auch einfach ach komm dann ja gleich was gutes neues rein :D

    Dann ware es ja wahrscheinlich wirklich am günstige wenn ich einfach nur den hinteren besorge und ihm sage das EE selbst ein Rohr als Verbindungsstück dazwischen macht :D
     
  16. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

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    Ist das direkt an der Flansch gebrochen oder irgendwo mittendrin?
    Wie ist die Substanz vom restlichen Rohr, wenn du sagst der MSD/VSD ist noch nicht so schlecht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  17. wursti

    wursti New Member

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    Bilder sagen doch mehr aus :D

    Der endtopf soll wohl auch schon nichtnmehr so gut aussehen zu dem Rohr.
     

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  18. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

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    Sieht aus wie der Kompensator. Die Stelle würde ich nicht durch eine starre Verbindung ersetzen. Entweder neuen Kompensator rein oder zumindest ein Flexrohr.
     
  19. Celica-88

    Celica-88 Member

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    So.
    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:D
    Ich hatte vor ein paar Monaten fast genau das gleiche Problem.das Rohr ist hinter dem Kompensator gebrochen.So,dass der Kompensator am Esd hing.
    Der Kompensator war natürlich hin.
    Auch die Tulpe am Ragazzon war praktisch nicht mehr da.(hatte das jemand auch mal? Ich meine, der ragazzon ist doch rostfrei?) ich habe dann von Fox ein MSD Rohr gekauft und einen Kompensator. Die bekommt man separat in verschiedenen Größen. In deinem Fall,wenn du es billig machen willst,Kauf dir den passenden Kompensator und mache ihn mit 2 Spezialschellen fest.

    http://www.sportauspuff-billiger.de/de/Montagematerial/

    Kompensatoren und Schellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  20. Beatrocker

    Beatrocker Member

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