Motorumbau S TS

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Logistikfacharbeiter (Lagerist)
Hallo Gemeinde,

ich hätt ne möglichkeit, eine Unfall TS bekommen. Dast Auto hatte nen Überschlag. Motor und Innenausstattung sollen noch i.o. sein.

auf was müsste man so achten, wenn man von einer TS den motor in eine S einsetzt?

hier mal kurz die Daten:
Unfall TS. BJ 2004,(Facelift) ca 40tkm (Überschlag) Motor, getriebe...usw i.o.

Mein Auto:
S, (facelift) ca68tkm.

Was müsste alles umbebaut werden?

Motor, Getriebe Steuergerät, Abgasanlage ist klar.
aber wie sieht es mit aus mit:

Kabelbaum?
Tacho?

noch etwas?

wäre nett, wenn mir jemand tips geben könnte

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Tacho auf jeden Fall, da der von der S ja nur bis 240 geht.
TS bis 260 und da muss wahrscheinlich auch das Tachosignal angepasst werden.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Da dsa noch keiner gemacht hat kannst du leider auf keine Erfahrungen zurückgreifen.

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
darüber hab ich auch schon mal nachgedacht aber weil hier alle gesagt haben, das ist viel zu teuer wenn man nicht viel allein kann, hab ich es sein gelassen.wenn man sowas vor hat bitte erst posten wenn du den umbau gemacht hast, denn sonst rät dir hier auf garrantie irgendeiner davon ab.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Genau, da ist auch schon einer, der abrät. ;)

Das wird wohl fast so viel Aufwand, wie beim Einbau vom 2ZZ Motor in den W3 (Abgesehen vom Anpassen der Abgasanlage). Vermutlich sparst du dir ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. spezielle Motorhalter bauen oder besorgen, denn die kannst du ja auch übernehmen. Kabelbaum muss natürlich auch getauscht werden.

Ich würd das nicht machen, ist sicherlich geschickter, die S zu verkaufen und eine sich eine heile TS anzusachaffen.

Was soll denn die TS noch kosten?

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
naja die ts soll no ca 2500kosten. i habs no ned gesehn. habs von dem bekannten erfahren.

wieso denkt jeder an hohe kosten?

was soll großartig denn dazukommen, wenn i sag ma mal fast alles übernehmen kann? (es ist ja die komlette ts vorhanden, zumindest was vom unfall davon übrig ist:D)

achsen, lenkung, bremsen sind doch identisch, motor und getriebe ausbauen ist au glei geschehen.

das zeitaufwändigste wird sein, den kabelbaum zu verlegen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
I.a. wird nicht von hohen Kosten gesprochen, sondern nur davon, dass es vernünftiger ist, die S zu verkaufen und gleich eine TS zu holen. Zumindest 2500 ¤ hast du schon mal an Kosten. OK, wenn man alles selber machen kann, ist es was anderes. Aber selbst da ist es die Frage, ob man sich die Arbeit an tun will.

Andererseits... Schlag zu, für 2,5 k¤ ist ja geschenkt, da kannst noch einen ordentlichen Gewinn raus schalgen, wenn du dann doch nich umbauen willst...

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
also wenn ich so günstig an eine TS heran kommen würde dann wird ich diesen umbau wohl auch machen

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Wenn ich so günstig an ne TS käme, dann würd ich mir das Ding krallen, fein säuberlich zerlegen und Stück für Stück verkaufen. Die 2500 wären eine Investition mit sehr hoher Rendite.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
wenn er sich die ts kauf, umbaut udn dnan die entsprechenden teile seienr s verkauft, macht er trotzdem profit.
(sorry für die 3. person. ich weiß, das ist unhöflich, passt aber grammatikalisch besser :D)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
ERrzählt das mit der TS für den Preis aber nicht im W3-Forum. ;):D:D:D

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
so,

komme gerade heim, hab das auto mit Stefan(Jimbo) angeschaut.

Es war jetzt auf einmal eine Preface, Bj2001, 98tkm.

Der Motorölstand war auf MIN,
und der Krümmer wurde eingedrückt.

Im Auto stand schon das Regenwasser, die Sitze fehlten.
und stand über 1jahr lang rum.

also hat es sich erledigt:(