Motorsteuergerät auf Funktion testen.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Grüß euch!

Ich würde gerne mal wissen, wie ich eine Motorsteuereinheit von ner Unfall-Celi auf Funktion testen kann. Äußerlich sind überhaupt keine Schäden und wenn ich sanft schüttle, hör ich auch nix rofln, also dürfte laut Affen-Funktionstest alles iO sein.

Ganz blöde Frage, aber bitte nicht hauen.

Kann ich die Einheit einfach bei meinem Auto testen?

Ich weiß das man die EC bis zu einem gewissen Grad anlernen muss, aber prinzipiell wie schaut das aus?

MFG REO

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Hi

Frag ich mich auch. Aber rein jetzt vom anschließen her dürfte es ja keine Probleme geben. Batterie abhängen und mal reinhängen, dann wieder batterie an und anstarten. Von den Parametern her dürfte wohl jede Celi s mit dem 1ZZ-FE gleich sein

Ist es egal ob normal oder Facelift?

MFG

REO

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Frag ich mich auch. Aber rein jetzt vom anschließen her dürfte es ja keine Probleme geben. Batterie abhängen und mal reinhängen, dann wieder batterie an und anstarten. Von den Parametern her dürfte wohl jede Celi s mit dem 1ZZ-FE gleich sein
Der Motor läuft mit dem Steuergerät auf jedenfall, feine Unterschiede gibts aber in der Version der Firmware. So drehen z.B. nicht alle Celis mit 1ZZ-FE gleichhoch - je nach Baujahr.

Zum Funktionstest würd ich sonst einfach mal beim Händler nachfragen, der weiß es wohl definitiv ;)
Wenn du nicht 100% sicher bist, ob das Steuergerät eventuell beschädigt wurde (ich gehe mal davon aus, dass es heile ist bei intakter Außenhülle), würd ichs vielleicht anschließen, OBD Stecker rein und mal schauen was ein Auslesegerät sagt. Da gibts sicherlich Testmöglichkeiten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst den Motor dann ja erstmal auslassen.

Wie gesagt, so würde ichs jetzt machen :eek:

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
So,

Hab jetzt mal bei meinem Toyotahändler des Misstrauens nachgefragt, und der hat mir versichert, dass es keine Probleme geben sollte, wenn ich das Gerät mit Selbstversuch am Auto anschließe.

Er hat nur gemeint, dass ich den Original-Wagenschlüssel zum Steuergerät benötige, sonst rührt sich da sowieso nix.

Die Wegfahrsperre hängt also anscheinend mit dem Motorsteuergerät zusammen. Diese ausgefuchsten Hunde von Toyota.:D

Jetzt muss ich mal abwarten bis ich den Schlüssel von meinem Kollegen bekomme.

MFG REO

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hast du das nicht gewusst? noch nie ne reportage gesehen, wie die diebe aus dem ostblock heutzutage mercedes ML, bmw Z4 etc knacken????
zwischen tür und türdichtung mit ner dünnen aber biegsamen stange das fahrzeug aufsperren.... dann sofort motorhaube auf (alarmanlage "schreit ja" evtl ;)) batterie abklemmen, das mitgebrachte steuergerät anschließen... motorhaube zu und mit dem mitgebrachten schlüssel einsteigen, alarmanlage schaltet sich aus (weil ja der schlüssel und das steuergerät zusammenpassen) umdrehen und weg ist dein geliebtes teures auto.....
der eine im beitrag hat zb grad mal 90 sek bebraucht, bis er den nagelneuen ML gestartet hatte... OHNE irgendwelche einbruchsspuren am fahrzeug zu hinterlassen.... da hab ich mal gestaunt....

achja: das steuergerät liest den chip der wegfahrsperre im schlüssel nur beim starten aus. läuft deine celi, ist es ihr egal wo der chip ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
So,

Jetzt hab ich mir den Schlüssel besorgt, Transponder gewechselt, Steuergerät angeschlossen, eingestiegen, kurz gebetet und dann den Zündschlüssel umgedreht.

Alles reibungslos. Läuft wie geschmiert.:D

So ich glaube in nächster Zeit wird im VK Bereich mal ein Motorsteuergerät inkl. Transponder, u. Keyless Entry System für ne Celi S zu verkaufen sein.

MFG REO