T20 Motor was ist da

CelicaTech

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#2
.. sieht erstmal fast aus wie eine unterdruckdose. Bekommst du ein anderes Bild hin?

So nah am Abgaskrümmer und mit dem Rohr könnte es etwas mit der Luftzufuhr beim Kaltstart zu tun haben. Der Schlauch dazu fehlt meistens bei alten Autos. Mit einem genaueren Bild können wir es genauer herausfinden. Ganz genau, wenn wir dann dein Auto bei japanparts.eu auseinandernehmen..;)
(dazu brauchen wir dann die Fahrgestellnummer)
 
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CelicaTech

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#4
Oh, doch was ganz anderes! Aber entweder Kühlung oder Schmierung.

Gib mal die Fahrgestellnummer..
 

CelicaTech

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#6
Die muss auf der Karosserie eingestanzt sein
.. ansonsten was ist das denn für ein Auto Marke Modell Baujahr und Motor
 

CRX_Fan

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#11
Öl Wasser Wärmetauscher.
Das Öl erwärmt sich im Kaltstart schneller, weil das Kühlwasser schneller warm wird, als Öl. Das Öl kommt also schneller auf Betriebstemperatur.
Umgekehrt kühlt das Kühlwasser dann das Öl auch wieder runter, weil das Kühlwasser auf eine bestimmte Temperatur eingeregelt wird.
 

CelicaTech

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#13
In den Schritten kannst du das meiste selbst herausfinden. Man muss sich am Anfang erst ein bisschen durchklicken, aber mit ein wenig Übung kannst du eigentlich fast alles über dein Auto und die Teile herausfinden.
Wenn es sich um ein ganz unbekanntes Teil handelt, dauert es natürlich ein wenig länger.

Aber ja, es ist ein Ölkühler. So etwas hat Toyota bei den leistungsstärkeren Motoren eingebaut. Das Öl in diesen Motoren erwärmt sich bei Volllast so stark, weil die Flächen am Kopf, Block & Ölwanne, an dem das Öl zum Kühlen vorbeiströmt, nicht mehr ausreichen. Mit diesem Teil wird die Wärme des Öls zusätzlich ans Kühlwasser direkt abgegeben. Das Öl überhitzt nicht mehr, unterkühlt aber auch nicht, wie es bei einem reinen externen luftgekühlten Ölkühler passieren kann, da das Kühlwasser aus dem kleinen Wasserkreislauf das Öl auch, bei zu niedriger Temperatur, aufheizt und so behält es seine Eigenschaft über alle Betriebszustände bei. Die Temperaturregulierung vom Öl wird mit dem Ding an das Wasserthermostat abgegeben..;)Genial..
 

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CRX_Fan

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#15

CelicaTech

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#17
Noch ein Vorteil des Teilekatalogs: Wenn das gesuchte Teil dort ebenfalls zu finden ist, ist es in der Regel serienmäßig verbaut.

Nachgerüstete Ölkühler aus dem Tuning sind meistens luftgekühlt. Da Luft im Vergleich zu Wasser eine deutlich geringere Wärmekapazität hat, sind sie auch mindestens dreimal so groß und sehen auch eher wie Nachrüstteile aus.

(Nachgerüstete Bauteile sind meistens eher funktional und praktisch, selten oder so gut wie gar nicht so professionell aus so vielen Bauteilen mit einer so hohen Passgenauigkeit und harmonisch zu den anderen Bauteilen,
es sei denn sie stammen aus anderen Toyota Modellen. Dann muss man schon mit Fahrgestellnummer die Bauteile auf Bildern vergleichen)
 
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