T23 Motor Swap 3SGTE in T23 ?

Domokun T23

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Hallo, wollte mal nach den Möglichkeiten fragen einen 3SGTE in die T23 zu pflanzen, ich weiß das es solche Umbauten gibt, aber hab mir noch nicht wirklich gedanken drum gemacht was alles geändert werden müsste?
 
Na, wenn, dannn lieber nen Supra Motor rin. Bei YouTube gibt es viele Vids dazu. Leider ist der Aufwand zu groß... :(
 
Der Supra Motor ist ein 3 Liter, Reihen 6Zylinder (2JZ-GTE/GE ) ;)
Und der 3s-gte swap scheint mir deutlich einfacher und auch billiger machbar zu sein.
Hatte auch in irgendeinem Forum mal was darüber gelesen, wo das jemand schonmal durchgezogen hat.
 
ich hätte interesse an so einem Projekt und möchte einfach nur mal eine Kostenaufstellung haben, bzw was für arbeitsaufwand man betreiben müsste, bzw tüv
 
Da der 3sgte Gen3 von der Abgasnorm eine Stufe unter der T23 ist, bekommst du ihn nach meinem Wissensstand nur bei einer Celica von 99 eingetragen.
Der Gen4 würde zwar die bessere Norm erreichen, den gab es jedoch nie in Deutschland, also gibt es auch keine Abgasgutachten.
 
Von den reinen Umbaukosten mal abgesehen (denke mal mit so viel Eigenleistung wie möglich so um die 3000 €)... darfst du noch locker 1500 - 2000 € für nen wirklich legalen TÜV einrechnen und dann war es eh noch gut und günstig gelaufen.

Von daher... leg das Geld lieber gut an und steck das dann in die Anschaffung vom nächsten Auto, das dann die Leistung hat, die so vielen Toyota Modellen der vergangenen 15 Jahre fehlt...
 
Da der 3sgte Gen3 von der Abgasnorm eine Stufe unter der T23 ist, bekommst du ihn nach meinem Wissensstand nur bei einer Celica von 99 eingetragen.
Der Gen4 würde zwar die bessere Norm erreichen, den gab es jedoch nie in Deutschland, also gibt es auch keine Abgasgutachten.


Das ist leider nicht ganz richtig. Den 3 sgte gab es zuletzt noch in der Toyota Caldina 3. Generation (2002–2007).
Dieser schaffte auch die Euro 3 Norm
 
Ich hab nichts anderes geschrieben. ;)

In der letzten Caldina ist der 3sgte Gen4 verbaut, wurde jedoch nie in Deutschland angeboten, halt also auch nichts für den Tüv zum vergleichen
 
So wie ich das mitbekommen hab, hat das Gutachten nur RHD Speedmaster für sich erstellt.

Man kommt also nicht so einfach dran wie bei einem in D normal erhältlichem Auto, außer man würde die Eintragung über RHD machen lassen.
Kann sein das es mittlerweile anders ist, aber so hab ich es vor ein paar Monaten erst in einem anderen Forum gelesen
 
es ging mir jetzt erstmal nur darum was genau für Kosten entstehen könnten, es ist mir schon klar das ich wenn dann nochmal 2000€ + rechnen kann da ja sowieso nicht immer alles passt wie es soll, jedenfalls dachte ich man hätte einen Kostenvorteil gegenüber einem Turbo für den T23 Motor
 
Von den reinen Umbaukosten mal abgesehen (denke mal mit so viel Eigenleistung wie möglich so um die 3000 €)... darfst du noch locker 1500 - 2000 € für nen wirklich legalen TÜV einrechnen und dann war es eh noch gut und günstig gelaufen.

Von daher... leg das Geld lieber gut an und steck das dann in die Anschaffung vom nächsten Auto, das dann die Leistung hat, die so vielen Toyota Modellen der vergangenen 15 Jahre fehlt...
Nah, Supra ist auch grad mal so alt :) (Supra IV (1993—2002))

Also, dann lieber Celi verkaufen und für daf Geld (3000+1500+4000 (für Celi)) kannst dier ne Supra nehmen. Klar, wird nicht die beste und schnellste sein, aber power wird da genug sein.
 
Oder so, nur gurkt man dann halt immer mit ner alten Gruke rum...

Btw. RHD Speedmaster ist so ne Geschichte, wo ich nie ne Abnahme machen lassen würde. ;)
 
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