Montage US-Spoiler

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Hallo!

Hat jemand zufällig die Montage-Unterlagen oder Maße für den original US-Spoiler?

Würde meinen gerne verbauen, hab aber keinerlei Maße für die Bohrungen oder ähnliches...und abmessen ist dann vielleich doch etwas ungenau, vor allem für die Abstände in zwischen Heckscheibe und Kofferraumende.

Danke schonmal.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Mußt mal bei toyota.com nachsehen. Bei Toyota kann man in der Regel so Servicemanulas und Anbauanleitungen von Orginalteilen direkt von der Homepage runterladen. ODer guck mal bei Newcelica.com die haben auch einen ganzen Batzen dieser Anleitungen als pdf Online

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Hab bei beiden leider nichts gefunden.

An Toyota.com hatte ich sogar vor zwei Wochen ne Anfrage geschickt, aber die Antwort kam hier irgendwie nicht an, sondern nur so ne blöde Customer-Service-Mail, wie ich die Antwort denn gefunden habe...

Auf Newcelica.com und .org hab ich nur Install Guides für den APR und TRD Spoiler gefunden.

Da hier ja aber auch einige den US-Spoiler drauf haben, hoff ich mal dass jemand vielleicht auch die Unterlagen noch hat oder sich die Maße notiert hat?

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Bau mal die Verkleidung runter, da ist an den Bohrungen Doppelblech.
Innen sind aber schon Öffnungen, die beim US- Spoiler ziemlich genau passen.
Sei aber vorsichtig beim bohren, sehr dünnes Blech, wenn der Bohrer hängen bleibt, verbiegt/verformt sich gleich das Blech!!
Habe es im Zuge meines Hagelschadens in der Toya- Werkstatt machen lassen, da die Lackiererei ein Anbringen/Bohren
aus dem oben genannten Grund ablehnte.
Toya- Werkstatt hätte für das ca. 55 Euro verlangt, hatten auch keine Schablone, machten es nur mit messen.
(bei mir lief es über die Versicherung)

http://cid-8521c3da0404cc39.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/Toyota%20Celica%20T23/Au%c3%9fenbereich-Front-Heck/Heckklappe%20ohne%20Abdeckung%201.jpg

http://cid-8521c3da0404cc39.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/Toyota%20Celica%20T23/Au%c3%9fenbereich-Front-Heck/Heckklappe%20ohne%20Abdeckung%201.jpg#resId/8521C3DA0404CC39!522

.

Zuletzt bearbeitet:

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Danke dir.

Die Anleitung zum EU-Spoiler hab ich schon. Angeblich sind die Maße auch ziemlich ähnlich, allerdings kann ich z.B. die Abstände nicht am Mittelfuß festmachen, wie es dort teilweise der Fall ist (da es den beim US-Spoiler ja nicht gibt).

@T23-S: Wie viel Spiel ist denn bei den Öffnungen/Bohrungen? Is ja bestimmt schwierig von unten zu schaun und gleichzeitig von oben nachzumessen ob der Abstand stimmt...

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
War grad nochma den Spoiler vermessen. Die Schrauben der Standfüße sind 900mm voneinander entfernt. In der EU-Anleitung sinds 920mm...wird damit also wohl leider nichts.

Hat denn keiner die Montage-Anleitung?