Mit dem Zweitschlüssel lässt sich der Motor (nicht) starten.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi!

Mein Vater hat einen Avensis (10 Jahre alt) und da die Tasten seines Schlüssels langsam den Geist aufgeben, wollte er letztens seinen Zweitschlüssel nehmen:

Zentralverriegelung entriegelt problemlos, Anlasser läuft auch, aber Motor springt nicht an.

Mit dem normalen Schlüssel kann er aber noch problemlos starten.

Klarer Fall: Wegfahrsperre.

Er ist dann zur Werkstatt gefahren, die haben den Computer angeschlossen, er startet mit dem Zweitschlüssel - Meldung: Unbekannter Schlüssel.

Erklärung der Werkstatt: Weil Rollcode und der Zweitschlüssel nie benutzt wurde, wäre der mittlerweile zu weit aus dem Tritt.

...

Da meine Celi jetzt auch schon fast 8 Jahre alt ist und ich den Zweitschlüssel auch nie benutzt habe, habe ich es dann auch probiert:

Die Taste der Zentralverriegelung wollte erst nicht, ging dann aber ohne Probleme. - Kontakte wohl etwas oxidiert.

Den Motor konnte ich auch problemlos starten.

Und dann habe ich noch den grauen Schlüssel ausprobiert. Auch damit lässt sich den Motor starten.

...

Wie weit ist eigentlich die Reichweite der Wegfahrsperre? Ich hatte alle 3 Schlüssel mit, nur den normalen und den Zweitschlüssel einem Bekannten gegeben, der knapp 2 m entfernt stand, als ich den Motor mit dem grauen Schlüssel gestartet habe. - Da dürfte der normale Schlüssel wohl nicht mehr erkannt werden, oder?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Die Reichweite der Wegfahrsperre im Schlüssel ist sehr gering. Vielleicht 5cm? :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ne, muß bißchen mehr sein. Mein einer Schlüssel hat auch nich funktioniert, den zweiten Schlüssel hatte ich in einer Tasche auf dem Rücksitz und ich glaub sogar auch mal im Kofferraum, ging tadellos.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Als meiner letztes Jahr auseinander fiel mußte ich den Transponder direkt daneben halten, sonst ging es nicht. Also 5 cm kommt hin, könnte sogar weniger sein.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
OK, dann kann die Wegfahrsprerre beim grauen Schlüssel also nicht vom normalen freigeschaltet worden sein.

Die Frage ist dann nur, können die Schlüssel wirklich mit der Zeit den Anschluss verlieren, wie das meinem Vater erklärt wurde.

Btw: Um den Zweitschlüssel wieder anzulernen, müsste man ihm 24 Std. lang zusammen mit dem normalen in ein Gerät stecken, dass ihn dann auf den aktuellen Stand bringt.

Weiß da jemand was zu?

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Wenn wirklich ein Rollcode als Kryptisierung eingesetzt ist dann, kann sowas passieren.

Simple Erklärung:

Sollte mit einem Schlüssel (A) der höchste Wert erreicht sein, so springt die Codierung des Schlüssels (A) und der WFS wieder auf den Anfangswert.
Schlüssel (B) hängt aber noch irgendwo auf nem Code z.B. in der Mitte.
Da aber der Code zwischen WFS und Schlüssel nur "etwas" abweichen darf, ist Schlüssel (B) schon zu "weit".

Sagen wir es ist "nur" eine 16 Bit Codierung dann, bedeutet das es 65536 verschiedene Kombinationen gibt.

24 Std. ist nur eine maximale Zeitangabe. Die lassen das Ding einfach so lange laufen... Meist dauert des jedoch nur zwischen 1/2 und 2 Std.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich muß es mal mit dem Zweitschlüssel probieren, glaube der ist seit dem Kauf nie benutzt worden. Der ist noch richtig rauh und nicht abgegriffen :D Der Werkstattschlüssel ging letztes Jahr zumindest.