Mini Bluetooth OBD2-Adapter

Corsolander

Well-Known Member
Seit
18. Mai 2009
Da die Standard-Bluetoothadapter ja immer recht groß/lang sind und bissl stören sofern man diesen auch bei der Fahrt angeschlossen lassen will um Livedaten mit`m Smartphone+Torque zu empfangen, is hier mal nen schön kurzer Adapter.

Mini ELM327 BT-Adapter

Hab ihn selber nich gestestet daher kann ich auch nix über die Funktionalität sagen aber knapp 6 Euro sind nu auch nich grad viel Geld. Nur bissl Wartezeit wird man mitbringen müssen da das Teil aus Honkong kommt :rolleyes:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Für den Preis okay!

Aber nur als Randinfo: Auf jeden Fall ist das nicht der echte ELM327, sondern ein Imitat. ich hatte mal einen angeblichen ELM327 da, diesen konnte ich mit der ELM Scanmaster Software nicht betreiben, da diese ihn nicht als ELM identifizieren konnte. Nicht schlimm, bin halt auf andere Software gegangen.

Die China Bande ist aber schlauer geworden, und neuere gefälschte ELM327 haben mittlerweile einen Chip drin, der der ELM Scanmaster Software einen ELM Adapter vorgaukelt! Diesen nutze ich aktuell!

http://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html

Corsolander

Well-Known Member
Seit
18. Mai 2009
Klar nen "echter" ELM327 isses natürlich nich aber Torque is da zum Glück nicht so wählerisch wie vielleicht manch andere (wesentlich teurere) Diagnosesoftware.
Ich benutze selber auch nen 13-Euro-Adapter von Amazon, also auch ne Chinakopie und die funzt wunderbar an der Celi und an schätzungsweise 15 anderen von mir bisher ausgelesenen Fahrzeugen (u.a. VW, Opel, Mercedes, Toyota, Dacia).
Nur is mein Adapter ca 11 cm lang was den Betrieb während des Fahrens für Drehzal-, Verbrauchsanzeige und Co dann doch bissl einschränkt weil ich laufend mit`m Bein dran hängen bleiben würde ;)

Falls sich den oben verlinkten jemand bestellt kann derjenige ja vielleicht mal Feedback kurzes geben ob`s vernünftig funzt, dann würd ich mir den nämlich evtl auch holen :)

Seit
14. August 2013
Ich hab heute zum ersten mal meinen - Mini ELM327 BT-Adapter, siehe Beitrag 1 - getestet, nachdem gestern abends wieder meine Motorwarnleuchte mich in Richtung Werkstätte locken wollte.

Gestern abends hab ich noch die Torque Pro App runtergeladen und heute morgen wars dann soweit:

-ELM 327 anstecken
-Torque starten - 1234 als Code eingeben und schon war die Verbindung da.
-Fehlercodes auslesen - war der erwartete 420er
-Fehlercode löschen
-Warnleuchte ist aus

So wie manns immer gerne hätte - und das geht bei laufendem Motor bzw. auch während der Fahrt:D

Und das um läppische <10 euronen Gesamtpreis- einfach unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet: