Meine Celi fährt auf Autogas

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von tomka, 3. Juni 2006.

  1. BlueCeli

    BlueCeli New Member

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    So,
    bin mittlerweile bei 65000 km mit Autogas unterwegs.
    Ventilspiel wurde geprüft und für gut befunden:cool:.
    Motor läuft noch immer problemlos.

    Flashlube wurde nicht verbaut,und der originale 2000'er Shortblock ist auch noch drinne.
    (Motor hat jetzt 240000 km runter)

    Gruß Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  2. Os-T23

    Os-T23 New Member

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    so hab mir meine GT-S mit gasumbau geholt...
    und ich muss sagen.....sie läuft super....
    flashlupe is auch verbaut....bin bisher ca. 4000km gefahren und es gibt keine probleme.....der vorbesitzer is auch ca. 15000 km damit gefahren und alles klasse....

    habe aber vor die gasanlage im nächsten jahr abzuschaffen da ich mir nen kofferraumausbau gönnen will und dann passts nich....
    jemand interesse an nem gasumbau für eine TS?
     
  3. dojo

    dojo New Member

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    Du setzt aber lustige Prioritäten :D
     
  4. BuTaJIR

    BuTaJIR Member

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    So,
    bin jetzt seit 21500 km mit Autogas unterwegs und hab 1700 € Ersparniss bis jetzt. Bis jetzt ohne Probleme.
    Will demnächst das Ventilspiel prüfen. Mal sehn ob dann auch noch alles OK ist :D
    Weis einer was das bei Toyota kostet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  5. celiman

    celiman New Member

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    Meine hat ca 65000 auf gas runtergespult.
    Bis jetzt alles OK :D
     
  6. celiman

    celiman New Member

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    Hallo,

    meine Celi hat jetzt ziemlich genau 75000 tsd km auf Gas runter (gesamt 115000 Km).
    Ventile wurden am Mittwoch kontrolliert und dabei musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass auf dem ersten Zylinder das Ventilspiel nicht mehr passt (ist Wert 0,10 und soll 0,25-035 am Auslaß).:eek:
    Alle anderen Zylinder sind in Ordnung.
    Werde jetzt das Ventielspielauf auf dem ersten Zylinder aufs maximum erhöhen und weiter fahren.
     
  7. D-Sai

    D-Sai New Member

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    Moin Leute!

    Also das hört sich ja ganz nett an....bin auch am überlegen eine Celica umbauen zu lassen...nur da hab ich ein Problem...ich muss mir noch eine kaufen!

    Also...ist es egal welches BJ. ? oder sollte ich mir eine kaufen die so wenig Km runter hat wie möglich?

    also ich fahre immoment einen TDI und fahre jeden tag so.... 80 Km und im Jahr so 20 bis 30 Tkm....da lohnt sich das mit dem Gasumbau schon.

    Also...was meint ihr?

    Was muss ich, abgesehen von dem Schortblockproblem, beim Kauf beachten, wenn ich auf Gas umrüsten will?
     
  8. Os-T23

    Os-T23 New Member

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    sonst brauchst du eigendlich nich mehr zu beachten....nur halt schortblock und das die am besten nich schon vorher 200.000km runter hat....

    und wichtig is halt wenn du umbaust dann das flashlube mit einzubauen da das (die meinungen darüber sind natürlich verschieden) die ventile durch ein extra flüssiges öl kühlt....kostet knapp 150 euros und man braucht alle 30000 km ein paar mililiter nachfüllen....
     
  9. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

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    Alle 30000km ein paar Milliliter?
    Woher hast du diese angaben?
    Sollte schon etwas mehr sein.
     
  10. silverceli

    silverceli New Member

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    Hmm wieviel habt ihr denn ca für nen Umbau bezahlt ? wurdet ihr es wieder tun ?
     
  11. Os-T23

    Os-T23 New Member

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    joa nich paar milliliter aber mehr als 500ml sind aufjedenfall nich....esseiden du hast nen loch im ölschlauch von flashlube....

    hatte ich garnich bemerkt und alles rausgeflossen....
    aber sone 500ml flasch kostet nur 9 euros daher passts ja....

    ja ich würds wieder machen.....bisher bin ich noch optimistisch :D
     
  12. Cibo

    Cibo New Member

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    Hallo!
    Ich bin bis vor kurzem pro Woche 1000km gefahren. Da war die Frage nach ner Gasanlage natürlich auf der Hand. Habe eine von "Prins" mit Flashlube.
    Läuft sehr ruhig nur manchmal auf Standgas stottert er kurz. Habe die Anlage nun ca. 75000km drin und bin immernoch überzeugt. Der Celi hat extra Einspritzdüsen bekommen und da genug Platz ist (jedenfalls bei mir) warn die anderen Geräte auch kein Problem (Steuergerät, Flashlube etc.)
    Der Flashlube verbrauch sollte laut Hersteller und Werkstatt ca 20 Tropfen pro Minute sein (auf Standgas). Jedoch kenne ich 5 Leute bei denen die Flashlubebehälter undicht geworden sind (mich eingeschlossen). Dann leckt er an dem Saugschlauch runter. Daher werde ich mir das automatische Flashlube holen (muss man nur 1x einstellen und zeigt dann an wenns leer ist).
    Einzige Wartung ist alle 25000 n neuer Gasfilter (da wo ich hingeh wird dann nochmal das Gemisch nachgestellt, wenn nötig)
    Der Einbau hat 2000 Euro gekostet. Wenns euch interessiert wo ich das hab machen lassen oder ihr mehr Infos wollt PN an mich.
     
  13. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

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    Was gibts neues tomka?
     
  14. mephisto

    mephisto Active Member

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    Sorry, er liest hier nicht mehr wirklich mit.
    Wenn Du ihn was fragen möchtest, machst Du das am besten über seine Homepage ;)
     
  15. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

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    Achso,ok danke..

    Soo, am 2.11 geb ich meine kleine auch zum Umbau ab.
    Das neue Valve Care System von Prins (http://www.cargas.de/valvecare.pdf) hat mich überzeugt! Es soll um einiges effektiver sein als der primitive Flashlube Tropf..In Verbindung mit niederigen Drehzahlen im Gasbetrieb, male ich mir ein geringes Risiko aus...Wenn ich zwischendurch Spass haben will,kann ich ja immernoch auf Benzin umschalten;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  16. CaMo

    CaMo Active Member

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    Was heißt da zwischendurch spaß, meinst dir geht Leistung verloren durch den Einbau?

    Allso ich hab auch ne Prins einbauen lassen im August und merke nichts an Leistungsverlust.

    Merks nur im Geldbeutel beim Tanken ;)

    25€ und der Tank is voll... netter nebeneffekt, die normale Tankanzeige bewegt sich seit wochen kaum mehr merklich. Hab seit ich den Einbau hab nur noch einmal erneut Sprit volltanken müßen. Und auch nur weil ich versehntlich auf Benzin gefahren bin und es nicht gemerkt hatte.
    Soviel dan auch wieder zum nicht vorhandenen Leistungsverlust!
     
  17. DrAcula

    DrAcula Member

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    Ich glaube er meint nicht die fehlende Leistung sondern die höhere Verbrennungstemperatur und den daraus hoffentlich schonenderen Umgang mit der Celi.
     
  18. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

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    Ganz genau das!:)
     
  19. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

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    Hier n paar Bilder meines Umbaus. Prins Anlage mit Valvecare. Kosten: 2500€.
    Bin bis jetzt vollauf zufrieden. Volltanken kostet bei einem 52l (42l passen netto rein)Tank 26€:). Bei normaler Fahrweise komme ich 440Km weit!

    [​IMG]



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    Der Verlust des Kofferraumvolumens ist bei einem 52l leicht zu verschmerzen!



    [​IMG]
    Steuergerät der Gasanlage


    [​IMG]
    "Einspritzung" mit Abzweigungen für das Valvecare System


    [​IMG]
    Elektronisch geregelte Einspritzung des Additivs zum Ventilschutz.
    Das primitive und total uneffektive Flash lube System hat ausgedient!
    Flash lube funktioniert mit Unterdruck: Bei niedriger Drehzahl, wird viel eingespritzt, bei hoher wenig. Also genau so, wie es der Motor nicht braucht!!! Valvecare mischt, je höher die Drehzahl ist, mehr Additiv dem Gas bei!



    [​IMG]
    Der Behälter mit dem Additiv fasst 500ml, kostet ca.30€ und reicht soweit ich mich erinnere ca.30Tkm. Sobald dierser leer ist, gibts ne Meldung und die Anlage schaltet auf Benzinbetrieb um!
     
  20. celiman

    celiman New Member

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    Glückwunsch zum Umbau, meine hat schon knapp 90tsd auf Gas hinter sich.
    Wenn die Anlage gut eingestellt ist und du vernünftig fährst, wirst du noch lange Freude mit deiner Gasceli haben. Ich würde dir aber nur empfelehn, alle 20tsd die Ventile zu kontrollieren. Das ist nämlich die Schwachstelle unserer Celi.
     

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