Meine Celi fährt auf Autogas

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von tomka, 3. Juni 2006.

  1. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab vorhin nochmal geschaut, ist echt zu eng für flashlube... da müsste der tempomat raus oder so... naja muss so gehen. ich denke wenn die anlage gescheit eingestellt ist also nicht zu fett oder mager läuft das gut.

    Flashlube ist ja eh sehr umstritten und viele sagen es ist nur für das Gewissen..

    Bei mir in der Gegen kostet LPG überall 70,9 Cent :( Hätte auch gerne Holland in der Nähe.
     
  2. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bislang gabs es auf Grund des Umbaus keine weiteren Kosten. Normalerweise wären es beim TÜV noch mal ne Extragebühr gewesen (ein Schnüffeltest auf Undichtigkeiten der Anlage), die wurden mir aber nicht berrechnet. Das Flashlupe habe ich bereits seit dem Umbau in Vorrat dazu bekommen, inkl. des Umbaus. Es wurde nix schön gerechnet, falls jemand das befürchtet.

    Alle anderen Arbeiten am Auto wären auch ohne Autogas angefallen (Wartung, Gimmiks, etc.); den Kofferraum-Boden zähle ich nicht dazu. Wenn doch, dann ist der aber auch schon zwei Tankfüllungen später herausgefahren worden.
     
  3. GT707

    GT707 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Logistikfacharbeiter (Lagerist)
    Ort:
    Augsburg
    Hmm,
    die Meinungen von den Umbauern gehen Unterschiedliche wege. die einen sagen: eher Finger weg von Autogas und Toyota, die anderen sagen kein Problem.

    Mit den Anlagen sagt au jeder was anderes.

    z.b. AH Langer würde mir eine ICOM anlage verbauen. Die Arbeitet ohne Verdampfer?

    http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=207&Itemid=50

    Diese haben mein Auto und Motor angeschaut, Platz wegen Tank usw. und haben gesagt, dass es keine Probleme macht.

    nur der Umbau 2900,-

    wenn ich auf Nummer sicher gehen will, bietet er mir eine 2Jährige Garantie auf Motor an, für 180Euros

    In dem Preis ist alles drin( Tüv, Leihwagen, Tankadapter, (Tankanschluss hinter der Tankklappe versteckt) Bilder für deren Homepage:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  4. BuTaJIR

    BuTaJIR Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alflen
    Bei mir leuchtet jetzt die ganze zeit die Motorwarnleuchte. Hatte noch jemand so ein Problem. Weis einer woran es liegen kann. Die Werkstatt hat es weg gemacht aber jetzt is es wieder da. Jetzt sagen die ich muss damit leben und das es nichts schlimmes ist. Stimmt das?
     
  5. celiman

    celiman New Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    bei mir hat sie anfangs auch geleuchtet.
    Ich war mindestens 10 mal beim Umrüster zum nachstellen, bis sie mir sonen Emulator verbauen wollten.
    Das teil soll immer nur den Fehlerspeicher löschen, damit die MKL nicht mehr angeht. Denn wollte ich aber nicht, verarschen kann ich mich selbst.
    Hab da also so ein Stress gemacht, bis einer von Prins gekommen ist und mir die Anlage vernünftig eingestellt hat.
     
  6. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg

    Das würde ich aber auch sagen das die da ihre arbeit richtig machen sollen.
    Das die leuchte da immer wieder angeht soll nicht sein. Und soll auch nur dadurch behoben werden das die anlage richtig eingestellt wird und nicht dadurch das man die elektronik verarscht.

    MFG
     
  7. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das mit dem Lämpchen würde mich schon verwundern... :confused:
    Bei der Vialle muss man nix mehr einstellen. Auch das Nachjustieren entfällt komplett.

    @GT707: 2900¤!? :eek: Die werden immer dreister! Allerdings den Tankstutzen in der Tankklappe zu haben ist schon nice. Davon darfst du gerne mal Bilder reinstellen, weil ich das noch nachrüsten will.
     
  8. GT707

    GT707 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Logistikfacharbeiter (Lagerist)
    Ort:
    Augsburg
    ich bin no am überlegen, ob ich das machen soll. weil 2900 ist doch schon ein schöner batzen geld.

    Und wo anders hinfahren, wo es günstiger ist bringt ja au nix, wenn i dann soweit fahren muss, wenn was sein sollte.

    Nur jeder sagt was anderes mit dem Motor:confused::(
     
  9. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    joar... das stimmt schon. Aber die bisherigen Erfahrungen sind doch gar nicht so schlecht. Restrisiko bleibt bestehen und das kann dir keiner nehmen.

    Aber bis man 2900¤ wieder herausgefahren hat... das muss sich schon kilometer-technisch lohnen.
     
  10. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
  11. GT707

    GT707 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Logistikfacharbeiter (Lagerist)
    Ort:
    Augsburg
    ich fahre neuerdings 84km am Tag, in arbeit und zurück. nach dem online-kalkulationsrechner, wäre es ungefähr in ca 2,5jahren auf "null"

    und ich fahre ca 20-23tkm im jahr.(auch winterbetrieb).
     
  12. celibo

    celibo New Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,
    da ich heute mal mit kollegen über gasumbau gesprochen habe, und mir gestern abend schon der preisunterschied zu super benzin aktuell bei 0.90 ct liegt, ist bei mir das interresse sehr stark ,mir auch eine Anlage zu verbauen.

    Jetzt interresieren mich die unterschiede zu den verschiedenen anbietern und systhemen. hat jemand vielleicht ein link wo ne übersicht oder so ist?
     
  13. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Soooo...

    Wollte ja der Comm nix vorenthalten, was sich in Bezug auf die Gasanlage alles ergibt.

    Seit heute steht meine Celi bei Toyota und ist auch schon zerlegt worden. Der Grund ist das Ventilspiel (was auch sonst).
    Hatte zu Beginn meines Urlaubes geplant die Celi noch eben fit zu machen, damit der Urlaub ohne Probleme läuft.
    Um es schon mal vorweg zu nehmen: Mit Urlaub war dann Essig. :eek:

    Kurz zusammen gefasst:
    Bei der Überprüfung des Spiel ergab, dass an drei Auslass- und einem Einlassventil der Sollwert unterschritten war. 0,25-0,35 sind Norm, bei einem Ventil waren es nur noch 0,10.

    Dass es mal soweit kommen sollte... Darauf hatte ich mich zwar schon zu Beginn der Geschichte eingestellt. Nur dass es bei unserem Motor nicht "mal eben" nachjustiert werden kann war mir bis vor zwei Wochen nicht bewusst. :cool:

    Materialaufwand ist der kleinste Faktor in der Rechnung. Aber dass man derart dem Bock zerlegen muss geht ins Geld.

    Arbeitsaufwand:
    1.Tag:
    Messen des Ventilspiels, Demontage der Steuerkette, Demontage der Nockenwellen, Messen der Tassenstößel, Berechnung der Größe für die neuen Tassenstößel, Bestellung der neuen Tassenstößel

    2.Tag:
    Einbau der gelieferten Tassenstößel, Zusammenbau des Block, Messen des Ventilsspiel (Überprüfung ob korrekt gemessen wurde)

    Die restlichen Auslassventile sind zwar noch in der Norm, jedoch lasse ich diese gleich mitmachen, da hier der untere Grenzwert schon naht. Wenn schon mal in die Tasche zu greifen ist, dann sollte es sich auch lohnen. :rolleyes:

    Also an die Fraktion mit Gasanlage... Zusätzlich was ansparen! ;)
     
  14. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da stellt sich doch die Frage, ob da wirklich noch ersparnis übrig bleibt von der LPG Anlage!!
    Erst der Einabu und dann noch zusätzlich Reparaturen...

    Tut mir echt Leid für dich, hatte auch mit dem Gedanken gespielt, werd mir das aber dann doch für ein anderes Auto aufheben..

    Gibt es wenigstens jetzt die möglichkeit für dich gleich härtere Stößel einzubauen? Das ist doch das Problem oder?
     
  15. Big Mac

    Big Mac Guest

    ja gut aber je nach dem wieviel du auf der uhr hast ist es normal das da langsam mal n spiel vorhanden ist. frag mal die meißten hier ob die n klackern haben wo sich anhört wie n diesel, da werden viele hier schreien.....drei mal darfste raten was des wol ist.....das ventilspiel.das man des nicht nachstellen kann ist zwar blöd aber so ist es halt nun mal.
     
  16. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Würde auch sagen kommt darauf an nach wievielen km das nötig ist.
    Und vorallem was das ganze jetzt kostet.

    Ich habe ja auch ne gasanlage und habe es mit flashlube versucht. Fahre auch erst 6000 oder 7000km damit. Werde das ventilspiel aber auch irgendwann mal prüfen lassen.

    Woran würde ich den merken wenn es zu spät ist? Kann da was kaputt gehen?
     
  17. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auf dem Tacho stehen derzeit 125.000 km. Das sind 50.000 km mit der Gasanlage, die seit April schon rausgefahen war.

    Mein Prob ist, dass ich leider keine Vergleichswerte hatte (Vorher/Nachher). Klar, dass sich das nun ab morgen ändert. ;)

    Logisch sind das nun Mehrkosten, die entgegen des Gedankens des Umrüsten auf Gas stehen. Aber die darf man eben wieder raus fahren. :rolleyes:

    Gelegen kommt mir das alles natürlich nicht, und ich beschönige hier auch nix. Wenn es wirklich von das Gasanlage kommt, dann werde ich das beim nächsten Blick auf die Fühlerlehre schnell wissen. Wenn nicht, dann schieb ich es auf Verschleiß (bedingt oder verschnellert durch die Gasanlage sei dahin gestellt).

    Morgen weiß ich alle Details vom Meister und ev. gibt's schon früher Aufschluß darüber.

    Meine Optionen waren folgende:
    • diese Reperatur (500 - 600 ¤ mit 10 Tasselstößel)
    • eine Überarbeitung des Zylinderkopfes mit gehärteten Ventilsitzen (um 1200¤ plus Ein- und Ausbau)
    • den Motor platt fahren und einen guten gebrauchten einbauen (Motor + Ein- und Ausbau)

    Die beiden letzten Optionen sind finanziell nicht weit voneinander entfernt, doch für mein jetzige Budget leider nicht machbar.
    Die Reperatur ist zwar auch nicht günstig und es bleibt wieder das Risiko, dass die Ventilspiele erneut verstellt werden, aber das wird jetzt nachhaltiger dokumentiert.
    Sollte es so sein, dass in 2 Jahren (im Alter von 10 Jahren) diese Thema erneut aktuell sein sollte, dann wird über die Celi neu entschieden.

    @Meister
    Also merken tust du es wohl, wenn es zu spät ist und die Auslassventile nicht mehr richtig schließen. D.h. aber auch, dass schon die Flammen durchschlagen und ihre volle Hitze in Bereiche abgeben, wo sie nix zu suchen haben. Also DRINGENST vorher (mind. 1x jährlich) prüfen.
    Das Prüfen selbst ist kein großer Akt. Zylinderkopfdeckel runterund mittels Fühlerlehe messen. Soll sind 0,25-0,35 mm bei den Auslassventilen. Diese sind am ehesten betroffen. Bei den Einlassventilen ist der Soll bei 0,15-0,25 mm (S-Motor wohlgemekrt).
     
  18. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    autsch das ist ja nicht schön zu hören. Mein Beileid. Ich habe ja auch Gas (seit 5000 km jetzt mittlerweile). Läuft alles super bis jetzt.... Da werde ich aber auch demnächst mal das Spiel messen lassen.

    Wieviel kostet das Ventilspiel-messen denn ? Kann ich das selber machen ? Gibt es da ein Tutorial?

    Grüße
    Ben
     
  19. dojo

    dojo New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe seit ein paar tausend kilometern auch eine Gasanlage. Made in Italy :p
     
  20. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tomka, gibts News von dir ?? Hab echt Schiss jetzt.....
     

Diese Seite empfehlen