T23 Mein neuer Celica Radio Rahmen

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Wollte euch mal mein Radio Rahmen Projekt zeigen.

Angefangen hat das ganze mit der suche nach dem Rahmen.

Durch diverse Foren hab ich mich durchgelesen, in 4 anderen Celica Foren angemeldet um herauszufinden wo es diesen Rahmen zu kaufen gibt.

So sieht der aus:

Mit der Hilfe von Crx_Fan haben wir endlich geschafft einen Rahmen zu bekommen.

Jedoch haben mir die Aussparungen nicht gefallen. Somit wurde im nächsten Schritt der Rahmen gespachtelt, geschliffen und an der Mittelkonsole angepasst.

Nachdem der erste Schritt vollendet war, wurde der Rahmen gesäubert und mit Kunstoff Haftvermittler besprüht.
Da ich mich mit dem ganzen kram nicht auskannte hatte ich anfangs den Fehler gemacht das Teil nach dem Grundieren gleich lackiert. Somit kommte man genau sehn wo gespachtelt wurde, obwohl es super eben war.

Naja deswegen wurde nachgearbeitet und 3 Schichten Spritzspachtel auf den Rahmen gespritzt und anschließend mit 1000er und 2500er Schleifpapier alles glattgeschliffen

Nachdem das alles fertig war, wurde der Rahmen lackiert. Vorher hatten wir schon im Autolack Center eine Farbe gesucht die dem Radio ähnelt. Jedoch nicht so einfach da dieses stark vom Lichteinfall abhängt. Desweiteren wurde 2K Klarlack gekauft, somit habe ich nicht das Problem, das der Klarlack gelb wird. Sprich der ist UV ressistent.

Fotos im Eingebauten zustand gibts heut Abend. Da der klarlack noch 2 Std aushärten muss.

:) Ihr könnt gerne eure Meinungen äußern :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Jau...Natürlich extrem geil! :) Gibt einfach keine anderen Rahmen, die besser passen...weil er eben auch einfach für die Celi gemacht ist! :D

Die Beschaffung und Recherche war anfangs wirklich sehr aufwendig und langwierig. Aber Schritt für Schritt kamen wir dann auch endlich weiter und konnten diese sehr seltenen Rahmen teuer erwerben.

Ich habe den selben Rahmen auch bekommen und werde ihn genau so an mein Alpine anpassen und schwarz matt lackieren! Werde ebenfalls berichten!

LDS_Celly

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2010
na zum glück passte mein orginal rahmen bei mein neuen radio ... !! :D:D

aber sieht gut aus, haste klasse gemacht ...!!! :D;)

*lg. aus Berlin:cool:

Estilo gratuito

Well-Known Member
Seit
20. September 2009
schöner neuer Rahmen, würd mir auch gefallen...

Und schönes neues Radio... viele Unterschiede zum alten?

Gruß

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
na zum glück passte mein orginal rahmen bei mein neuen radio ... !! :D:D
So wie ich es gesehn habe, hast du links und rechts die Brackets sprich die seitenteile, die hab ich auch vorher gehabt. Da gefiehl mir es nicht das es nicht bündig mit dem Rahmen war.

schöner neuer Rahmen, würd mir auch gefallen...

Und schönes neues Radio... viele Unterschiede zum alten?

Gruß
Muss sagen das "dein Radio" beim starten und der reaktionzeit deutlich schneller ist. Dadurch das bei dir nicht so viele spielereien gibt ist es auch übersichtlicher.

Bei dem Radio haste noch Navi verbaut und kannst Musik über Mini SD Karten abspielen. Eigentlich sollte es ja nen Car PC werden, aber die Bootzeit von 3- 4 Min hatte mich genervt. Bei diesem Radio haste auch ne Bootzeit von 25 sek, aufgrund der ganzen Navi Software usw. Es hat zwar noch BT aber das nutze ich nicht. Da ich das Radio relativ günstig ( im Vergleich zum neuen ) über Ebay bekommen habe ist es okay

LDS_Celly

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2010

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Sieht prima aus :)

Wie hast du denn die Klimaeinheit lackiert? ^^
Bin grade dabei meine Mittelkonsole zulackieren. Und stehe vor dem Problem mit den Tasten von der Klima :(

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
also bei mir ist es überall bündig, nur oben nicht und das sieht man nicht ..!!! :D;)

hatte es bei dir garnicht gepasst oder wie ?:confused:
Haste mal ein Bild ?

Sieht prima aus :)

Wie hast du denn die Klimaeinheit lackiert? ^^
Bin grade dabei meine Mittelkonsole zulackieren. Und stehe vor dem Problem mit den Tasten von der Klima :(
Meine Mittelkonsole hat noch die Orginalfarbe. Bei der Facelift ist diese in einem Silber / Grau

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
hey, jetzt habt ihr es ja doch geschafft an so einen Rahmen zu kommen. Glückwunsch:)
Schaut gut aus. Nur mit deiner Mittelkonsole solltest du farblich allgemein was machen:D

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
nicht schlecht ;);)

darf man fragen woher du die blende hast und was die gekostet hat??

Und was ist das denn für ein Schaltknauf?? Ist der mit gewinde zum draufschrauben auf das schaltgestänge??

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Diese Rahmen kommen aus England, sind einzeln sehr schwer zu bekommen. Wurden in Pre-Facelift RHDs eingebaut bei speziellen Radios! Ich habe bspw. für meinen 40£ bezahlt. Sie werden für gewöhnlich nicht einzeln verkauft, sondern bekommt sie meist nur mit dem ganzen Radio.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Die Frage mit dem Radio hat Crx_Fan grad beantwortet.

Der Schaltknauf ist vom Toyota Avensis T27, hierbei wurde das Gewinde bis zum anschlag durchgeschnitten.

Die 6 Gang und R Gang Skalierung passt, das war für mich mit das wichtigste

Edit: Er ist zum draufschrauben wie der OEM Schaltknauf von Toyota

Zuletzt bearbeitet:

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker
Habe genau das gleiche Problem.

Finde einfach keinen passenden Rahmen :(

@CRX_Fan: Kannst du noch einen auftreiben?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
@Luki

Wir werden meinen die Woche über bearbeiten und in meiner Radio Farbe (schwarz Matt) lackieren. Ich werde mich dann entscheiden, ob ich meinen aktuellen Rahmen behalte, oder den neuen englischen nehme.

Ich werde Dir Bescheid geben, weil einer bei mir mit Sicherheit über bleiben wird!

Entweder der hier (mein aktueller von einem polnischen Händler):

oder halt der der oben bei Engine_TS zu sehen ist.

gruß,
Ben