T23 Mein japanischer Ferrari

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CUF, 14. Januar 2013.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Wow, mir war vor dem Durchschauen des Threads gar nicht bewusst wie lange ich das Auto schon habe. Wie inzwischen jeden Frühling gab es auch diesmal ein paar Wartungsarbeiten vor Saisonstart, jedoch von mäßigem Erfolg gekrönt. Erst einmal der gute Part; technisch steht die Celica nach wie vor gut da, es gibt (abgesehen von den zwei Punkten die gleich folgen) keinerlei Ermüdungserscheinungen, bin von der Qualität wirklich begeistert.
    Da in letzter Zeit immer wieder der Rost-Thread im Forum aktuell war habe auch ich nochmals die Schweller abmontiert zur Kontrolle, aber wurde positiv überrascht, alles nach wie vor in Ordnung. Fertig dagegen waren nun die Frontscheinwerfer und die Heckklappendämpfer. Den Heckdämpferthread hier hatte ich ja auch verfolgt - es hilft wohl alles nicht und wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen bei Toyota das Original kaufen zu müssen oder mit einem Kompromiss zu leben.

    Ein wirkliches Ärgernis sind dagegen die neuen Frontscheinwerfer. Die habe ich von einem ebay-kleinanzeigen Schlachter aus Friedberg, der sich ähnlich wie JAP breaking garage scheinbar nun auf Celicas spezialisiert hat. Ich hatte in einem anderen Thread ja angekündigt den Anbieter Mal zu testen - das habe ich nun getan und bei dem einen Kauf werde ich es belassen.
    Ich habe ein paar auf den Bildern augenscheinlich gut erhaltene Scheinwerfer gekauft, der Kontakt war soweit auch ordentlich und verbindlich. Bei Ankunft war dann schon seltsam dass zum einen teilweise die Leuchtmittel vorhanden, teilweise entfernt waren und irgendwelche blauen Lackreste im Scheinwerfer rumgeflogen sind. Nun habe ich nach 2 Wochen Nutzung ohne Regenfahrt gesehen dass ich ein Aquarium habe, super. Fazit = muss nicht nochmal bei diesem Anbieter sein. Nun lass ich wieder die alten scheinwerfer reinschrauben.
    [​IMG]

    Ansonsten - nach wie vor ein tolles Auto :)
    [​IMG]
     
  2. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...Scheinwerferklinik wäre noch eine Option !
    (von dem undichten Scheinwerfer muss der "Schrotti" aber nicht zwingend gewusst haben)
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Steht wie gewohnt top dar! Immer wieder schön, einen Celica im gepflegten Originalerhalt zu sehen.

    Wie koilee auch schon schrieb, macht die Scheinwerferklinik einen sehr guten Job. Wir haben da bereits öfters Scheinwerfer machen lassen. Sowohl Aussen, als auch Innenaufbereitung. Und auch Scheinwerfer, die dort vor 3 Jahren gemacht wurden und wieder 3 Sommer gefahren wurden, sehen immer noch top aus. Es wird halt mehr gemacht, als nur eine einfache Aussenpolitur, das die Scheinwerfer in diesem Moment gut aussehen. Die 3K Hartcoat Versiegelung nach dem polieren ist das wichtigste dabei, damit die UV Strahlung der Sonneneinstrahlung nicht so leichtes Spiel mit dem Kunststoff hat und die Politur entsprechend nachhaltg ist.

    Auf der Seite von denen sind die ganzen Optionen aufgeführt.
     
  4. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Das jährliche Update zum Frühling habe ich diesmal verpasst (wobei ich zugegebenermaßen inzwischen sowieso wenig schreibe, aber nach wie vor viel lese und hier verfolge). Also was gibt es neues... Meine Celica feiert den 17ten Geburtstag und es bleibt dabei, der Wagen macht mir nach wie vor Spaß. Nachdem ich mich die letzten Jahre geärgert habe sie so wenig bewegt zu haben habe ich dieses Jahr bewusst einige Celica-Touren/"Kurzurlaube" geplant und heute die erste Etappe durchgeführt, sehr gute Entscheidung :).
    Technisch ist der Wagen nach wie vor in gutem Zustand. Das Problem der nassen Frontscheinwerfer habe ich gelöst und die neuen Heckklappendämpfer sind hier, aber noch nicht verbaut (wird in der Winterpause erfolgen, in Sommer reicht die Kraft der Dämpfer noch aus).
    Eine Sache hat mich (wie viele von euch wahrscheinlich auch) oft gestört, nämlich die schwache Hupe. Diese wurde von mir vor Jahren Mal durch eine Kompressorhupe ersetzt, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht geworden (ist gefühlt eine zeitversetzte, träge Tröte). Nun erhielt im Frühjahr ein Doppeltöner aus den aktuellen Mercedes-Modellen Einzug und das ist nun endlich eine Lösung, sich adäquat Gehör zu verschaffen...
    Auch der Kennzeichenhalter am Heck hat mich immer genervt mit seinem billigen Plastikrahmen - ich habe dies nun rahmenlos mit einer 3M Klettlösung + ein wenig Dämmmaterial geändert, hält bombenfest und sieht um Welten besser aus.
    Leider gibt es zwei neue Herausforderung, das Bremspedal "knackt" beim Drücken, eine richtige Erklärung habe ich noch nicht (die Bremsen wurden vor 2 Jahren komplett erneuert und bremsen auch nach wie vor gut und stark). Und Thema Rost; beim jährlichen Check ist zwar nicht mehr am Schweller, aber an den Radläufen minimaler Rost aufgefallen. Nach dem Motto "wehret den Anfängen" habe ich das Auto beim Karosseriebauer in der Nähe vorgestellt, der wegen zwei erbsengroßer Roststellen den Wagen fast komplett neu lackieren wollte (und natürlich fürstlich bezahlt haben wollte). Das Thema muss also auch angegangen werden, nur weiß ich noch nicht wie.
    Sonst - unkaputtbar. Wagen läuft, macht Freude, zieht Blicke auf sich, kann wirtschaftlich unterhalten werden - könnte also kaum besser sein :).
    [​IMG]
     
  5. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
    knackt das Pedal selbst oder die Bremsen ? bei mir waren damals die Bremssättel durch, mit neuen hatte ich dann Ruhe ;)
     
  6. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Das habe ich mich auch gefragt, kann es aber ehrlich gesagt nicht zuordnen - Belege/Sättel und Scheiben wurden vor 2 Jahren bzw <8000km getauscht, daher würde es mich wundern.
     
  7. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
    das wäre echt wunderlich...aber nicht unmöglich^^
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi CUF,

    das knacken des Pedals kommt häufig von ausgearbeiteten Bolzen (Buchsen) an der Pedalmechanik. Meist beim Kupplungspedal, kann aber beim Bremsoedal ebenso sein (Betätigungststange, Bolzen, etc).
    Am besten legst Du Dich mal in den Fussraum und drückst das Bremspedal mit der Hand, meist sieht man dann und spürt auch, das es ein Stück ruckt und zur Seite springt - das ist dann, wenn der Bolzen zuviel Spiel hat und verrückt. Kannste mal prüfen.

    Buchse und Bolzen kann man einzeln tauschen.
     
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die selbe leidvolle Erfahrung bei Lackierer Nummer....Ich hab schon aufgehört zu zählen, musste ich heute auch mal wieder machen.
    Ich bin auch langsam ratlos. Selber lackieren entfällt mangels Kenntnisse und Möglichkeiten.
     
  10. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    @martino da gibt's gleich mehrere Probleme.....genug Leute zu finden, fachlich fit noch dazu, Räumlichkeiten,....
    Und bei mir geht's nicht nur um normale Karosserie lackieren sondern zusätzlich um GFK (anpassen ) und Carbon.
     
  11. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Carbon ist nur der Kofferraum "Ausbau", also die Abdeckungen der Hifi-Anlage etc.
    Da hat sich der Klarlack verfärbt obwohl es angeblich Speziallack ist. Jetzt traut sich keiner dran das zu erneuern.
     
  12. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ahja das war Carbon.. Dachte es wäre Plexiglas.
    Oh, dachte es war eine Plexiglasscheibe.
    Ist es bei Carbon nicht so, dass es in Richtung der Fasern stark ist und quer zur Faser eher schwach.
    Also in dem Fall, wenn man einen Kasten Bier oder was schweres drauftut, dann würde es ja quer zur Faser gehen.
     
  13. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ne, das is 5mm Echtcarbon.
    In dem Kofferraum werden keine Getränkekisten oder schwere Sachen drin transportiert. Allenfalls mal ne Reisetasche :D
    Da bin ich aber überfragt wie das gewebt wird, ob man da quasi eine Faserrichtung hat.
     
  14. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Von den Abmessungen her würde das schon gehen. Aber Echtcarbon mit Wassertransfer-"Carbon" zu beziehen wäre wirklich der allerletzte Ausweg.
     
  15. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD

Diese Seite empfehlen