Max Reifenbreite auf T23 16 Zoll Originalfelge

Boba-Fett-007

New Member
Seit
19. Oktober 2008
Hallo liebe Forengemeinde!
Wende mich an euch mit der Frage danach ,welche maximale Reifenbreite man auf die Standard Alufelgen der T23 (6,5j 16Zoll) ziehen kann? Hab mir jetzt die Felgen für meine T18 geholt und suche daher noch ein paar schöne Reifen.
Standardmäßig wären ja 205/50er vorgesehen ,möchte aber eventuell auch gern ein paar Breitere aufziehen. Komme gerade günstig an 225/45 ran. Die würden was Abrollumfang/Tachoabweichung etc geht super passen und wohl auch noch locker auf meine Celica passen. Frage ist natürlich ,ob die noch auf ne nur 6,5 Zoll breite Alufelge aufgezohen werden können. Laut Infos im Inet ,eigentlich schon ,aber wie sieht das dann aus? Wie Ballonreifen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Laut Norm dürfen die 225/45 R16 nur auf Felgen von 7 bis 8,5" Breite aufgezogen werden. D.h. du brauchst eine Freigabe vom Hersteller und das ist immer dämlich. Aussehen wird es m.E. zudem auch noch eher nicht so toll.

Was ginge wäre ein 215/50 R16, nur da gibt´s halt kaum welche von, also auch keine wirkliche Alternative

Ja hat sich jetzt eigentlich schon erledigt. Hab vom Reifenhersteller ne Liste bekommen...jopp erst ab 7er Felgenbreite zulässig. Gibt zwar wohl andere die auch 6,5er schon drin haben ,aber das nützt mir nichts ,da die ja nicht gerad günstig sind unter 120¤ ist da ja nicht viel zu bekommen in der 225er Breite. Und ich würde eben nur den einen Typ für knapp über 50¤ den Reifen bekommen...
So werden es wohl wieder 205/50er werden. Fahr ich zur Zeit auch schon ,aber auf anderen Felgen und mit 7,5er Breite...

215/50er hätten gegenüber der originalen Bereifung 3,3% Abweichung --> schlecht.
Ideal wären 215/45er ,doch da gibts glaube nur Bridgestone Potenza als einzige Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
215/45 R16
bekommst Dunlop SP SPORT MAXX für 128
und Bridgestone Potenza RE 040 für 130

mfg

215/50er hätten gegenüber der originalen Bereifung 3,3% Abweichung --> schlecht.
Also ich komm mit den Abrollumfängen aus der Norm auf ca. 1,7 % ist aber alles wurscht, weil dämliche Reifengröße.

Ideal wären 215/45er ,doch da gibts glaube nur Bridgestone Potenza als einzige Reifen.
= Seriengröße vom W3 Facelift an der HA und die kannst wegen der Auswahl auch gleich wieder vergessen, genauso wie die 215/50er.

Ergo lass alles, wie es ist oder hol dir breitere Felgen.

Jopp ist alles verworfen. 215/50er etc sind wirklich einfach nen bescheuertes Maß und die Auswahl ist ja nicht gerade üppig und wie gesagt auch min. 130¤ pro Reifen.

Dann kommen lieber gescheite 205/50er drauf wie die Toyo Proxes T1R. Die kosten auch "nur" knapp 100¤ und den Centimeter in der Breite sieht man eh nur beim genaueren Hinsehen.

Trotzdem Danke für die Infos!

@muc
auf die 3,3% kam ich da ich nicht die T23er 205/50/16 als Standard genommen habe ,sondern die Originalbereifung meiner T18 Celica ,wo die Reifen ja draufsollen. Und bei den 205/60 14Zoll sind es dann 3,3% Abweichung.

Zurück