Marder - Was tun?

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Habe bei mir zu Hause kürzlich nen Marder entdeckt, der regelmäßig um und auf meinem Auto rumschleicht...habe jeden morgen neue Marder- und/oder Katzenabdrücke über meinem Auto verteilt.

Unter der Woche steht mein Auto in ner Tiefgarage (200 km vom andern Standort entfernt) und auch dort habe ich jeden Tag quer über meinem Auto Fußabdrücke von ner Katze oder nem Marder...

Bisher war zum Glück noch nichts kaputt, aber ich wills nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Weiß jemand ein wirkungsvolles Gegenmittel? ;)

Kenne bisher nur so ein Marder-Schreck-Teil, das ich dummerweise aber hören kann (auch wenn das eigentlich nicht so sein sollte). Das ist dann immer im halbe Minuten-Takt so ein hoher piepender Ton...kommt deshalb zumindest für die Montage an meinem Auto nicht in Frage.

Außerdem hab ich glaub irgendwo mal gehört, dass man einfach ein Stück Maschendraht oder sowas unters Auto legen könnte, allerdings bezweifle ich da die Wirkung.

Bin für jeden Vorschlag dankbar :)

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Joa.. maschendraht.. oder schön scharfes geschnittenes gitter mit holzrahmen drunter legen kannste dir selbst zusammenbasteln.. müsste eigentlich reichen. . kannst auch zu not ein renngitter nehmen, wenn du noch eins rumfliegen hast, :D

Lady_87

Well-Known Member
Seit
26. September 2009
Beruf
Kinderpflegerin
Ich hatte das Problem bei meinem E46 oft gehabt.
Hab mir jede Woche von meinem Hund neue Harre in ner Feinstrumpfhose in den Motorraum gehangen.
Seit dem hab ich absolut keine Probleme mehr gehabt.

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Die hab ich durchaus benutzt, nur habe ich nicht von den zig Ergebnis-Seiten ausgerechnet die mit dem Titel "magnet für schei..." rausgesucht :rolleyes:

Meine Celi is nunmal weder schwarz, noch hab ich ein Problem mit schei... :D

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Wie gesagt...bisher war er zahm :D

Als ich ihn vorgestern Nacht unterm Auto von unserm Nachbarn auf frischer Tat entdeckt hatte und mein Auto dann warm fast daneben abgestellt hab, hats mich dann gepackt mir jetzt was gegen das Mistvieh zu überlegen...

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich hab mir bei toyota nen system einbauen lassen: hv-mard.

weiderzaunprinzip aber mit einem draht, der quer durch den motorraum gespannt ist.
seitdem keine probleme mehr.

ich hab mal drna gefasst: der arm war danach 2h taub ;)
hat ca 200 okken gekostet, die ist es wert.

LordyXXX

Well-Known Member
Seit
14. Juni 2006
Ich glaube den Mardern schmecken die Teile nicht die Toyota verbaut, zumindest nicht die in der Celi und dem Toyo Paseo (wer den noch kennt ;))

Off Topic: Also ich hatte bei mir fast 3 Monate 2 junge Katzen jeden morgen in der winterzeit im Motorraum. Beim starten haben sie sich jedes mal verzogen.
Und als Toilette haben sie den Motorraum auch nicht genutzt. KEIN SCHERZ!

Ansonsten Maschendrahtzaun oder Strom. Lies hier:

http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse_50364.html

Zuletzt bearbeitet:

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
also, ich berichte mal wie das bei unserem neuen fofi war: das auto war 3 tage alt und da hatte es besuch, halt deswegen weil der draußen steht(garage durch celi belegt). gesehen habe ich das weil ich den motorraum ab und an mal checke. lauter fußtatschen und dreck, auch haare an der dämmatte! aha, alles klaro, ich ab zu atu und antimarderspray geholt(vorher motorwäsche). natürlich hat das nix gebracht, denn am nächsten tag das gleiche. wieder motorwäsche und so ein kombigerät(ton/stromplättchen) geholt und eingebaut. seit dem iss ruhe im karton, bis jetzt. mal abwarten wie es jetzt im frühling wird, da sind die kerlchen ja besonders fit. wir hatten ja noch glück dabei weil kein anderer marder da war, sonst hätte der teile angefressen. aber zusätzlich sind wir bei tk ohne sb mit marderschäden abgedeckt bis 3000€ pro fall und folgeschäden.
und das man so ein gerät piepsen hört kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht im auto drinne. wenn ich allerdings die lauscher in den motorraum halte, höre ich das auch.
wir jedenfalls sind zufrieden mit dem teil.
gruß