Luftfiltertest / -vergleich

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Hi,
bin grade mal wieder über einen Luftfiltervergleich gestoßen.
Ich hab jetzt auch nix mit der Suche gefunden. (auch wenn es bestimmt jemand anders auf anhieb findet^^)

http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

Ich finde es erstaunlich was für ein Dreck bei dem HKS-Pilz durchkommt.
Man nutzt den Filter ja schließlich zum filtern und nicht damit der ganze Rotz in den Motor kommt.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich glaub, diesen Test hab ich schon vor 2 Jahren gepostet... ;)

Auf jeden Fall zeigt der ganz deutlich, daß es auf jeden Fall großer Unterschiede zwischen den Filtern und deren Leistung gibt...

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Wenn da steht, dass die das getestet haben und die bringen 14 PS, dann wird das wohl auch so sein. Die denken sich das ja nicht aus.

Evtl. kann man sogar 28 PS raus holen, wenn man zwei verbaut, usw. Das wäre günstiger, als Turbo/Kompressor und Co und leichter zurück zu rüsten.

Müsste mal jemand testen.

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Bekomm ich dann 140PS wenn ich 10 Stück verbaue? ^^ *G*

Du meinst wenn man zwei Anschließen kann? Weil wenn ich mir 2 Stück in die Celi setz, dann bringt das wahrscheinlich auch nix.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Wenn da steht, dass die das getestet haben und die bringen 14 PS, dann wird das wohl auch so sein. Die denken sich das ja nicht aus.

Evtl. kann man sogar 28 PS raus holen, wenn man zwei verbaut, usw. Das wäre günstiger, als Turbo/Kompressor und Co und leichter zurück zu rüsten.

Müsste mal jemand testen.
Ich glaube Asha will uns verarschen :D

Wobei man sich das ganz wohl bei einem großen Turbomotor wie bei der Supra noch vorstellen kann ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Celi-Guy:
Wie kommst du denn nur da darauf? :D

Wobei man sich das ganz wohl bei einem großen Turbomotor wie bei der Supra noch vorstellen kann ;)
Mal abgesehen davon, dass 14 PS bei nem Motor mit 300+ PS vermutlich eh innerhalb der Messtoleranz vom Prüfstand ist und wir gerade hier im Forum ja auch wissen, wie schnell bei der Prüfstandsmessung Scheiße gemessen wird...

Bei nem Turbomotor wird der Filter an der Spitzenleistung nix änderen, da die durch den Ladedruck begrenzt ist, das Ansprechverhalten könnte sich aber verbessern...

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
was man nicht vergessen sollte bei den filtern gehts um möglichst hohen durchsatz bei akzeptablem dreckdurchsatz

irgendwie muß man den spagat schaffen zwischen leichtgängigkeit und filterung

ein filter der praktisch kein luftwiderstand hat und filtert wie ein nanosieb
das wär wohl die eierlegendewollmilchsau