Liqui Moly Additive, nützlich oder quatsch?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Floiii, 12. März 2021.

  1. Floiii

    Floiii Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker (NFZ)
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Freunde,

    habe mich mal ein wenig heute mit Additiven beschäftigt. Die von Liqui Moly klingen ja schon mal alle ganz interessant.
    Speziell interessieren mich folgende Additive:

    - Cera Tec
    - Injection Reiniger
    - Öl-Verlust Stopp


    Da ich meine Celi erst seit Dezember 2019 habe und nicht wirklich genau weiß wie sie vorher gepflegt wurde, wäre das vielleicht mal ne Idee auszuprobieren. Ich mache meinen Ölwechsel 1x im Jahr oder alle 10.000 - 15.000KM. Der letzte Wechsel war im November 2020. Der davor (noch von der Vorbesitzerin im Oktober 2019). Bei der Kraftstoffanlage habe ich keinen Überblick wie es da steht. Ich tanke Super 95 und habe im Sommer 2020 meine Zündkerzen gewechselt.
    Der Öl-Verlust Stopp ist nicht für meine Celi, sondern für eine befreundete Eclipse D30. Der Simmering an der Kurbelwelle ist undicht. Öl-Verlust Stopp verspricht da ein aufquellen des Simmerings um wieder besser abzudichten.

    Die Versprechungen der einzelnen Additive klingen ja erstmal super.

    Meine Frage wäre jetzt mal, habt ihr schonmal solche Additive probiert? Was haltet ihr davon? Hat es funktioniert bzw. merkliche Veränderungen?

    Danke schonmal :)
     
  2. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es gibt bei youtube eine Werkbank in den usa wo alles getestet wird ! Grade so etwas wie Öl-Verlust Stopp ! :(

    Schau bei ;)
    Project Farm
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.642
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ölspülung kann man machen. Wir nehmen in der Werkstatt das Tunap 957. Hat oftmals in der Tat schon was gebracht, bei Fahrzeugen, die aufgrund langer Standzeit Verpappungen an den Kolbenringen hatten.
    Alles andere hat im Motor nichts zu suchen. Schon gar kein Ölstopp! Der MIst verstopft die filigranen Kanäle ebenso wie Kühlerdicht! Injektionsreiniger bei einem Saugrohr-Einspritzer wie dem T23 hat keinen Effekt.
     
  4. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist zwar vom Fahrzeug her OT, aber der Pierre von Motoren Zimmer (Mercedes) hat in einem Video mal kurz den Ölstop thematisiert, in Bezug auf Aufquellen von Dichtungen (in deren Fall zw. Öl und Kühlwasser) und deren Folgen: E63 AMG ! Das hätte böse enden können ! - YouTube bei 3:45.
     

Diese Seite empfehlen