Lima Regler

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Meister_Lampe1, 8. August 2018.

  1. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Student Fahrzeugelektronik
    Ort:
    Pinache
    Hallo Zusammen,

    meine Celica wird einfach immer älter und hat immer mehr so ihre wehwechen.

    Schon eine weile wird mein Licht immer wieder dunkel wenn die Drehzahl z.B. beim Schalten auf die Leerlaufdrehzahl abfällt.
    Dann regelt der Generator nach und es wird wieder heller.

    Um hier mal etwas entgegen zuwirken würde ich gerne mal den Generator Regler austauschen.
    Hat die Celica einen "externen" Regler der getauscht werden kann? Falls ja, weiß jemand welcher da rein kommt? TNr?

    Viele Grüße
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi!

    Den Regler kann man einzeln tauschen. Er ist allerdings nicht ganz extern liegend, sondern man muss schon ein paar Teile abnehmen.

    OE Nummer ist die 27700-46060 und liegt bei etwa 194 EUR.
    Zubehör etwa 20-30 EUR.

    Bedenke: Nicht immer ist der Regler Schuld. Die LiMa hat ja noch so einiges an wesentlichen Bauteilen, die eben auch mit der Zeit Verschleissen. Lichtmaschinentechnik ist eine kleine, aber sehr interessante Wissenschaft für sich und noch ein klassisches Stück Fahrzeugelektronik. Früher habe ich sie gerne noch instandgesetzt - heute lohnt es sich nicht mehr - da wäre dann ein Austauschteil auf Dauer günstiger und effektiver als eine Generalüberholung.

    Wenn Du den Regler austauschen möchtest, melde Dich per PN bei mir, dann sende ich Dir die Instandsetzungsunterlagen dafür.

    Gruß
    Ben
     

Diese Seite empfehlen