Liftbolts tauschen oder nicht? und ventile einstellen

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Hallo, meine Celi hat ca. 87k km, bei 90k wollt ich den ventilspiel, lifbolts und natürlich die nocken checken lassen. Da hier aber bei einigen schon die Schraubenköpfe schon abgerissen sind, hab ich mitlerweile echt schiss davor. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Und dann wollt ich noch wissen ob man beim 2zz die Nockenwellen rausnehmen muss, um die ventile einzustellen?

Gruß, Janni

G

Green Ghost

Guest
Also die schrauben brechen doch eher ganz selten ab.muß man halt bissle mit gefühl ran. nockenwellen müssen runter wenn du zu viel spiel hast und andere kappen drauf machen willst.
bei knapp 90 dürfte des ventil spiel aber noch in ordnung sein.
wenn du nähe pforzheim wohnen würdest könntest zum big gehen. der hat die sachen schon zig male kontrolliert und weiß auf was machen achten sollte.der würde dir das für n mixery und ner kippe checken.

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Hallo, hole den Thread nochmal hoch, da es bald soweit ist.
Am 1.4. geht die Saison wieder los. Dann möcht ich gern die o.g. sachen erledigen. Und dazu hab ich noch einige fragen.

1. Um das Ventilspiel an allen zylinder zu prüfen, muss man ja den Motor per hand drehen richtig? Jetzt hab ich aber gelesen, dass wenn man den Motor falschrum dreht, beschädigt werden kann. Stimmt das? wenn ja, was genau kann da kaputt gehen?

2. In welche richtung dreht sich eigentlich der TS Motor?:D

3. Laut dem Posting unten muss man zum messen des Ventilspiels, irgentwas ausbauen.
Ist das korrekt so?

Ventile einstellen bei der Celica ist ne Geschichte für sich...
Es gibt keine Unterlegscheiben oder so um das Spiel auszugleichen! Es müssen direkt die Tassen getauscht werden.

Heisst:
1. Auseinanderbauen
2. Spiel messen
3. Tassen ausbauen
4. Tassen messen
5. zusammenbauen
6. neue Tassen bestellen
7. auseinander bauen
8. neue Tassen einbauen
9. zusammenbauen

Das kostet....

Achja... Und je neue Tasse (wenn also das Ventilspiel dort nicht passt): 20¤

Frechheit!

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
1. Nein der Motor bekommt keine Beschädigung wenn man ihn in die falsche Richtung dreht.

2. Die meisten Motoren drehen rechts herum, deswegen behaupte ich mal das dass bei der Celi genauso ist.:D:p (kann mich aber auch irren)

3.J a da hat der Junge ganz recht ist ein Haufen Arbeit und kostet bestimmt eine Menge. Das einzige was du dir sparen könntest, wenn du deine Celi nicht jeden Tag brauchst, wäre der zweite Ausbau. Du könntest sie in der Werkstatt stehen lassen solange die die Tassen bestellen, das würde quasi den 2. Ein- und Ausbau sparen.

Gruß
CelicaRacer2000

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
1. Nein der Motor bekommt keine Beschädigung wenn man ihn in die falsche Richtung dreht.

2. Die meisten Motoren drehen rechts herum, deswegen behaupte ich mal das dass bei der Celi genauso ist.:D:p (kann mich aber auch irren)

3.J a da hat der Junge ganz recht ist ein Haufen Arbeit und kostet bestimmt eine Menge. Das einzige was du dir sparen könntest, wenn du deine Celi nicht jeden Tag brauchst, wäre der zweite Ausbau. Du könntest sie in der Werkstatt stehen lassen solange die die Tassen bestellen, das würde quasi den 2. Ein- und Ausbau sparen.

Gruß
CelicaRacer2000
zu1. Ok dann weiss ich bescheid

zu2. Die sache ist die, bei den ZZ Motoren ist der Abgaskrümmer, im gegensatz zu den älteren Toyota Motoren richtung spritzwand. Deswegen frg ich mich halt, ob sich die Drehrichtung geändert hat.

zu3. Dr Junge hat aber laut profil ne S. Bist du dir sicher, dass es bei der TS genauso ist? Ich hoffe mal nicht.

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Tausch die Lift Bolds umbedingt aus!
Bei mir sind sie abgebrochen und ein Motorschaden war das ergebniss.
Toyota wollte von nix wissen, obwohl in US es schon ein Tech Manual gegeben hatte.
Dementsprechend habe ich auch keine Kohle seitens Toyota bekommen für den mist den die Verzapft haben!
Ne neue TS Maschine kostet schon gut 4eckig knete

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
zu 2. Die Drehrichtung hat mit der Anordnung des Abgas oder Ansaugkrümmers nichts zu tun.

zu 3. Ich fahre zwar keine TS aber ich denke das es das gleiche ist, das die Tassen sowohl bei der S als auch bei der TS unter den Nockenwellen liegen.

Das ganze funktioniert quasi so:
1. Ventilspiel messen Spiel ist i.O. Arbeit beendet. Spiel nicht i.O. weiter mir Schritt zwei.
2. Nockenwellen ausbauen und Tassen herausnehmen danach Tassen messen Toyota bestellt dann die neuen Tassen damit das Ventilspiel wieder stimmt.
3. Alles wieder zusammenbauen damit du fahren kannst bis die neuen Tassen ankommen.
4. Wenn die Tassen gekommen sind wieder in die Werkstatt. Die bauen dann wieder die Nockenwellen aus um die neuen Tassen einbauen zu können.
5. Alles zusammenbauen und nochmals Ventilspiel messen, danach sollte alles i.O. sein, wenn sich der Mechaniker nicht vermessen hat.:D

Gruß
CelicaRacer

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Mit Tassen meint ihr sicherlich die Plättchen?!
Die sollten die Werkstätten auf Lager haben. Bin selbst schon einfach hin ohne anzufragen und hab gleich alle nötigen bekommen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
1ZZ: Tassenstößel komplett tauschen
2ZZ: Nur Ausgleichsscheiben tauschen

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Was ist jetzt mit den Nockenwellen?
Und weiss einer zufällig das anzugsdrehmoment der Liftbolts?

Danke schonmal.

Seit
19. Oktober 2009
also um die plättchen zu wechseln müssen die nockenwellen runter. um es zu prüfen nicht. wenn das ventilspiel aber vorhanden ist hört man das aber auch. und wenn deine celi sich nicht anhört wie ne nähmaschine brauchst du dir über den ausbau schon mal keinen kopf machen.meine hatte dreimal eingelaufene nocken wo dann durch das spiel die belastung viel höher auf die plättchen ist und das ventilspiel ist bis jetzt immer noch perfekt.

die lift bolts ziehst du am besten mit nem t-schlüssel an bis es fest ist. merkst du ja wenn dann der wiederstand da ist.also nicht anziehen wie n bekloppter und auch bissle mehr als handwarm. mit nem t-schlüssel hat man das beste gefühl. drehmoment dürfte glaub 10 oder 12 nm sein.

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Also Leute.

War heute in der Werkstatt und hab alles machen lassen.
Es war zu meiner erleichterung alles in ordnung.
Ventilspiel ok, Nocken ok und keine der Liftbolts sind gebrochen.
Ich hatte übrigens schon die geänderten Bolts drinn und die waren nur geringfügig verschlissen.

Jedenfalls bedanke ich mich nochmals herzlichst für eure Tipps und Mühen
Mfg, Janni