T23 LIFT-Light in der Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von _xy_, 14. Oktober 2013.

  1. _xy_

    _xy_ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Com,

    ist das schwer zu realisieren?

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k2K2c3QQgSA

    Tacho soll sich im LIFT Rot färben. Evtl auch wenn möglich Klimateile. Dazu müsste man aber bestimmt die Komplette Ansteuerung der (RGB) LED´s durch einen eigenen Kasten realisieren. Das wenn RPM/Lift Signal ansteht das er auf ROT ändert.

    Jemand Erfahrungen mit sowas?


    EDIT: Habe soeben weitere Threads hier gefunden. Aber dieses Modul gibt es nicht mehr zu kaufen und hier geht es darum sich selber eins zu bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Ich habe das damals bei einem Honda VTEC eingebaut! Da brauchte es gar keine grosse elektronische Steuerung zu! Die LEDs wurden von der Stromversorgung der Tachoplatine getrennt und haben eine eigene Stromversorgung über das Lichtplus per Relais bekommen. Dieses Relais hatte einen zweiten Anschluss, welches beim anlegen der zweiten Spannung (VTEC-Signal), auf den anderen Relais Ausgang umschaltet (Rot Phase) und die Lichtplus Leitung trennt, und beim abfallen der VTEC Spannung diesen Ausgang wieder schliesst und wieder auf den anderen Ausgang, Lichtplus, umschaltet. Ich muss mal schauen, ob ich noch auf meiner Platte das verwendete Teil noch finde!

    Gruß, Ben
     
  3. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Würd mich auch interessieren! :D
    Vor allem, ob man das leicht auf die Tachoeinheit von der Celica umsetzen kann.
    Wär ja mal wieder eine nette Bastelei, um meine HTL Zeit aufleben zu lassen! ;)
     
  4. _xy_

    _xy_ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Augsburg
    Wird nur sauschwer fürs Tacho. Die SMD LED´s sind halt sauklein und du musst da mit 4 adern ran wenn ich mich nicht täusche. Das zu löten :D
     
  5. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Ja stimmt. An RGB LEDs in SMD Bauform hab ich noch gar nicht gedacht. Die sind sicher heftig zum Bestücken. :D
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    haaaa....ich habe den Thread im Honda Board gefunden, was wir dann nachgebaut haben:

    [​IMG]

    Ich habe damals aber irgendein anderes Relais benutzt... *Kopfkratz*...irgendwas war da nämlich...

    Frage war:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es kann sein, das ich so ein Relais sogar noch in meinem Bastelkeller liegen habe...ich gucke mal kurz nach, dann kann ich eventuell mal eine kleine Trockenübung machen!
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So...habs mal eben probehalber zusammengebastelt. Sollte funzen.

    Kleines Video... :D
    Nicht wundern...ist ein Fernseher Relais...hatte nichts anderes da!

    Hinter einer Tachoscheibe:
    [​IMG]
    http://www.youtube.com/watch?v=9fLbazWlnq8

    Relais:
    [​IMG]
    http://www.youtube.com/watch?v=4WTTui--0rY

    Schwarz ist Masse. Rot simuliert das Licht+ oder Zündungs+ (Grüne Dauer Beleuchtung), je nach Vorliebe, und Gelb ist das VTEC Signal (Rote Beleuchtung).

    Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  9. _xy_

    _xy_ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Augsburg
    OMG wie krass bist du denn drauf :D

    Danke vielmals jetzt sind eig alle meine Fragen vorerst beantwortet.

    Dann kenn ich mein nächstes Projekt. Neue Tachoscheibe + neue RGB SMD für die Ansteuerung des LIFTS. Zudem wird noch die Komplette Mittelkonsole auf RGB umgelötet :)

    Wenn der LIFT kommt wird alles ROT :)

    Hätte nicht gedacht das des so eine einfache Schaltung ist.

    Das Problem wird nur diese mini SMD´S zu löten...

    Das Relais schaltet wenn es irgendwas an dem Nehmer ankommt oder? Wenn ja gibt es ein LIFT Signal das man irgendwo abfangen kann?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich bin doch leidenschaftlicher Bastler :D

    Wenn Du grössere PLCC4 RGB SMDs nimmst, ist das aboslut kein Problem zu löten...
    [​IMG]


    Lustig wirds bei den SMDs, die ich für meine Zündschlossbeleuchtung genommen habe! :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kannst Du sie noch sehen?! :D

    Wegen Signal müssen wir mal warten, ob jemand direkt das Kabel weiß, ansonsten muss ich mal die Schalt- und Systempläne vom 2ZZ wälzen.
    Bei Honda ist es kein Problem, da werden schön 12V für die Ansteuerung des Ventils ausgegeben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  11. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr interessant, würde mich freuen wenn einer es fertig umgebastelt hat und vorstellen kann, hätte mich dann auch mal ran gewagt
     
  12. _xy_

    _xy_ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Augsburg
    Nicht schlecht :)

    Die grösseren sollten hoffentlich keine Probleme wegs leistungsaufnahme oder der Größe selber sein oder?

    Das löten müsste ich hinbekommen. hab auch daran gedacht die LED´s mit ner Heißklebepistole zu fixieren. Damit mach ich nichts kaputt und die bekommen keinen Kontakt auf der Platine. Bloß frag ich mich ob das Halten würde?

    Also hab ich endlich was zum Basteln fürn nächsten Monat :)
     
  13. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    geile Sache das Ganze! Da bekomm ich auch wieder Lust meinen Tacho wieder mal zu zerlegen :D
    Sollte man das Ganze nicht auch mit so einem Modul hinbekommen? Damit könnte man sich das Suchen nach einem Liftsignal sparen oder?

    Wenn man kein Liftsignal benötigt wäre es auch für die S Fahrer interessant :)
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich kann den Link wegen Handy zwar gerade nicht aufrufen, aber ich denke Du meinst ein Shiftlight. Geht natürlich auch. Statt einer LED wird dann eben ein Relais angesteuert.
    Nur das einstellen dieser Shiftlights finde ich immer etwas kacke. Das könnte man sich beim TS natürlich durch das VVTLi Signal sparen.
    Für die S wäre es natürlich praktisch! :)
     
  15. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Wie bzw. wo wird denn so ein ShiftLight angeschlossen?
    Langsam fängt mich das ganze auch an zu interessieren! :D
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wird ans Drehzahlsignal angeschlossen und entsprechend der Zylinderanzahl dann per Poti auf die gewünschte Warn- bzw. Blitz Drehzahl eingestellt. Ist immer so eine hin und herjustiereri bis man den Warner an seinen Motor angepasst hat.
     
  17. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Und das Drehzahlsignal ist vermutlich eine Spannung, die mit der Drehzahl steigt und an irgend einem Pin von der Tachoeinheit abgelesen werden kann?
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau. Es gibt noch Varianten die direkt an die Zündspule kommen....aber das ist eig. bei modernen Autos veraltet. Das war dann auch mit Rechtecksignalen und so etwas, bei Autos die keinen DZM oder entsprechende Sensoren hatten. Habe ich mich nicht tiefer mit befasst, nur selten mal bei Hondas ohne ECU und DZM mit Vergaser hatte ich den Fall mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  19. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Klingt gut! :)
    Weißt du noch zufällig welcher Pin das ist und in welchem Spannungsbereich sich das ganze abspielt. (also in Zusammenhang mit der Drehzahl)
    Wäre zum Simulieren echt klasse!! ;)
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da muss ich nach Feierabend mal in die Bücher schauen. Ich gucke dann mal.
     

Diese Seite empfehlen