Leistungsverlust

langer9385

Active Member
Seit
16. Oktober 2008
Hi Com,

seit einiger Zeit kommt meine Kleine irgendwie nich mehr ausm Arsch....:(
Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass, wenn der Motor noch nicht warm ist und ich mit 80-90km/h im 6. Gang nen leichten Berg hochfahre, sie wieder langsamer wird, selbst wenn ich Vollgas gebe.
Wenn der Motor warm ist, schafft sie es wenigstens die Geschwindigkeit zu halten....
In den ersten drei Gängen, find ich, merkt man es noch nicht so, aber ab dem vierten Gang geht garnichts mehr...:confused:
Gestern war ich bei Toyota...alles was die gemacht haben war:
-Fehlerspeicher auslesen
-Zündkerzen und Stecker visuell prüfen und
-Ölstand prüfen

Ergebnis: -Fehlerspeicher leer
-Zündkerzen sehen aus wie aus dem Lehrbuch
-Ölstand OK und!!
-mein nicht vorhandener Turbolader baut keinen
Ladedruck auf!!!!!!:eek::D:D

Die Lambdasonden arbeiten wohl auch ganz normal...
Ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Noch so nebenbei erwähnt:
Celica S
KM Stand: 46.500
Short-Block original
Ölverbrauch auch normal
Motor ist, bis auf den entfernten Butterfly, völlig unangetastet
Spritverbrauch ist gestiegen(kann mir aber auch nur so vorkommen, weil ich jetzt mehr drauf achte)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
seit einiger Zeit kommt meine Kleine irgendwie nich mehr ausm Arsch....:(
Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass, wenn der Motor noch nicht warm ist und ich mit 80-90km/h im 6. Gang nen leichten Berg hochfahre, sie wieder langsamer wird, selbst wenn ich Vollgas gebe.
also im 6ten gang 80-90, da haste gerade mal knapp über 2000 touren, dass man damit nicht bergauf kommt ist normal.

langer9385

Active Member
Seit
16. Oktober 2008
also im 6ten gang 80-90, da haste gerade mal knapp über 2000 touren, dass man damit nicht bergauf kommt ist normal.
Und warum war es sonst kein Problem??
Kann ja auch schlecht mit 6000 touren nen Berg hochkreischen, wenn der Motor kalt ist oder???:eek:

@Celi-Guy und Speedsta: Danke für eure Antworten aber wie kommt ihr auf den LMM und warum ECU resetten??

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hatte genau dassselbe LMM gereingt mit Bremsreiniger das hat ihm den rest gegeben.:mad:
Neuen bei toyo bestellt 180,- € und die kleine lief wieder:D

LG

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Und warum war es sonst kein Problem??
Kann ja auch schlecht mit 6000 touren nen Berg hochkreischen, wenn der Motor kalt ist oder???:eek:

@Celi-Guy und Speedsta: Danke für eure Antworten aber wie kommt ihr auf den LMM und warum ECU resetten??
du wohnst doch bei mir um de ecke;)

kannst ja mal vorbeikommen dann machen wir den LMM sauber:)

Falls er beschädigt sein sollte, kenne ich jemanden, wo wir ihn günstig bekommen.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hast du das vor dem ganzem tuning gemerk oder danach?

weil wenn du 225er, body-kit, heckspoiler, etc. verbaut hast
dann muss deine kleine langsamer werden, und das auch spürbar.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Razzor
Du meinst zwei Lambdasonden?

Wenn ja, damit gemessen werden kann, was vor und was nach dem Kat rauskommt. Sind die Werte außerhalb einer bestimmten Toleranz, wird dir entsprechend ein Fehler angezeigt und die ECU reagiert auf die Abgaswerte.

@langer
Danke für eure Antworten aber wie kommt ihr auf den LMM und warum ECU resetten??
Wenn der LMM verdreckt ist, stimmen die Eingangswerte nicht mit den Ausgangswerten (Lambda) überein und die ECU regelt gegen, sodass es zu einem deutlichen Leistungsverlust kommen kann, im worst-case geht es ins Notlauf-Programm. Im Regelfall reinigen sich Hitzdrahtanemometer selbst, indem Anfangs eine höhere Spannung angelegt wird, die den Draht "freibrennt", was allerdings z.B. gegen Öl-filme nur begrenzt hilft.

Zudem ist die ECU "selbstlernend", d.h. sie passt sich bestimmten Parametern an. Immerhin wird die Celi bei unterschiedlichen Luftdrücken, Temperaturen, Spritqualitäten usw. auf der ganzen Welt benutzt. Bist du lange mit dem dreckigen LMM rumgefahren, sollte die ECU durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden.

Celi-fast's Erklärung wäre auch nicht so abwägig, wenn du die Bereifung z.B. nicht gewohnt bist. Bergeauf würde ich eigentlich auch nicht im 6. fahren, da der schon sehr lang übersetzt ist. 4./5. sind da deutlich besser ;)

@MW
Hatte genau dassselbe LMM gereingt mit Bremsreiniger das hat ihm den rest gegeben.
Hast vielleicht die Drähte kaputt gemacht? Die sind nämlich sehr empfindlich :cool:

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
@Razzor
Du meinst zwei Lambdasonden?

Wenn ja, damit gemessen werden kann, was vor und was nach dem Kat rauskommt. Sind die Werte außerhalb einer bestimmten Toleranz, wird dir entsprechend ein Fehler angezeigt und die ECU reagiert auf die Abgaswerte.

@langer

Wenn der LMM verdreckt ist, stimmen die Eingangswerte nicht mit den Ausgangswerten (Lambda) überein und die ECU regelt gegen, sodass es zu einem deutlichen Leistungsverlust kommen kann, im worst-case geht es ins Notlauf-Programm. Im Regelfall reinigen sich Hitzdrahtanemometer selbst, indem Anfangs eine höhere Spannung angelegt wird, die den Draht "freibrennt", was allerdings z.B. gegen Öl-filme nur begrenzt hilft.

Zudem ist die ECU "selbstlernend", d.h. sie passt sich bestimmten Parametern an. Immerhin wird die Celi bei unterschiedlichen Luftdrücken, Temperaturen, Spritqualitäten usw. auf der ganzen Welt benutzt. Bist du lange mit dem dreckigen LMM rumgefahren, sollte die ECU durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden.

Celi-fast's Erklärung wäre auch nicht so abwägig, wenn du die Bereifung z.B. nicht gewohnt bist. Bergeauf würde ich eigentlich auch nicht im 6. fahren, da der schon sehr lang übersetzt ist. 4./5. sind da deutlich besser ;)

@MW

Hast vielleicht die Drähte kaputt gemacht? Die sind nämlich sehr empfindlich :cool:

ahhh kay... der junge weiß was abgeht:D:D:D:D

langer9385

Active Member
Seit
16. Oktober 2008
kleines Update:

Hab heute den LMM ausgebaut, sah aus wie neu:(
also wiedr eingebaut....
dachte mir dann ich werd mal nach den Bremsen schauen, bin bei den letzten Fahrten irgendwie das Gefühl nich losgeworden, dass die schleift...hab mir aber gedacht, dass wenn nur eine schleift, die Celi ja in eine Richtung ziehen müsste und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten schleifen nem Sechser im Lotto gleich kommen würde....:eek:
hab mich also hinters Auto begeben und los geschoben und....die Karre lies sich nich vom Fleck bewegen:eek:(so ne sche....!!!)
also wieder zum Toyo Händler Bremsen überprüfen lassen...
Ergebnis der Überprüfung: beide vordere Bremszylinder fest!! sche....:mad:
ich glaub ich sollte mal wieder Lotto spielen.....:p

langer9385

Active Member
Seit
16. Oktober 2008
die manschetten von den bremskolben werden undicht und dann kriecht feuchtigkeit dahinter und dann gammelts halt...
bei mir kommts denk ich mal davon dass ich die kleine früher nur hin und wiedr bewegt hab, und dann auch nur im sommer bei schönem wetter, und dazu der knackige winter dieses jahr....
hat sich quasi kaputt gestanden...:mad: