Leistungssteigerung

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
Hallo Leut!
Hab mir ein Angebot zuschicken lassen von der Firma Wimmer.
Die gehören zu den besten Tunern die es auf dem Markt gibt.
Wimmer hat bis jetzt fast alle vergleichstests mit den anderen Tunern
gewonnen.Die Gechipten Wimmer Motoren haben die beste Performance.
Bei der Celi wäre das kein Chiptuning sondern optimierung ...

Was haltet ihr davon ???

"Chip-Tuning" für Toyota Celica, 1,8L, 105kw, 143 PS

Sehr geehrter Herr Bujacz,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Leistungssteigerung durch Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH.

Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert.

Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen.

Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren.
Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.

Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.

Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:

Technische Daten:

Mehrleistung gegenüber Serie ca. 10 kw / 13 PS

Drehmoment ca.: 183 Nm

Verbrauch - 0,5 bis1,0 Ltr. je nach Fahrweise

Erhöhung V-max ca.5 km/h

Preis incl. MwSt. und Einbau 525,- Euro

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Das ist alles Unfug, was die schreiben, denn die Steuergeräte sind bei der Celi nicht programmierbar. Da will wohl wieder jemand nur Kunden abzocken, oder beweist daß er absolut keine Ahnung von der Celi und den verbauten Motoren hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
vllt. ist es das, was Quantumautosport auch anbietet...
dieser ECU Reflash?!

rausfinden tun wir es, wenn sich jemand findet der es macht.

eventl. der in der nähe wohnt;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wenns so einfach und toll wär, warum machts Toyota dann ncith von werk aus?
in meinem augen höchstwahrscheinlich abzocke.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
wenns so einfach und toll wär, warum machts Toyota dann ncith von werk aus?
Weil das zu kostenintensiv währe die Celi für jede (Klima)- Region individuell einstellen.
Außerdem sind die Sicherheitspolster für Toyota notwendig (Gewährleistung)

Bei einer programmierbaren ECU macht das durchaus Sinn wenn man zuviel Geld hat, allerdings darf man sich Leistungstechnisch davon kaum etwas erwarten.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Verschiedene Treibstoffqualitäten, Sicherheitsreserven, Abgaswerte, Verbrauch, ... deshalb. :)

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
doofe frage aber warum hat grad toyota bei der celica(vielleicht auch bei anderen modellen?), ein nicht nachträglich programmierbares steuergerät verwendet?

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Mich würde interessieren, ob das ein Standardtext ist oder ob das wirklich einer geschrieben hat auf deine Anfrage hin. Die Antwort hört sich aber schon professionell an.

Der Betrag von 500 Euro hält sich ja in Grenzen. Ich fänds klasse, wenn das mal jemand macht. Natürlich solltest du vorher nen Dyno machen - sonst kannste ja net kontrollieren, was Sache ist.

Ich finde, ihr solltet das net gleich von Anfang an so schlecht machen. Erstmal fragen, wie genau die das machen, vieleicht ne Referenz eines ähnlichen Motors geben lassen und dann weiterschauen. Die Firma ist ja ziemlch bekannt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hallo Leut!
Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern.
Ach ne! :p

Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert.
Echt jetzt... :eek: btw. der richtige Ausdruck ist: "in keiner Weise" in keinster Weise gibt es, genauso wie "optimalste" eigentlich nicht. ;)

Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt.
Nicht verbriefbar, nur in der Praxis auch nicht relevant.

Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert.
Cool im Leerlauf schon 10kW mehr Leistung. :p

Sagt nix, das ist heutzutage fast schon jede Pommesbude

Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen.
Ja ne... irgendwas muss man ja rum sülzen und auch machen, so man kann.

Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren.
Echt... ich darf danach mit meinem Auto fahren?! WOW das is ja mal was!
Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.
Genau... das passiert nicht, weil der Placeboeffekt hier dem Tuner zugute kommt. ;) Bring dein Steuergerät bei mir vorbei, dann mach ich dir im Kämmerlein einen fettigen Fingerabdruck drauf und danach geht den Auto besser, wenn du mir das glaubst, so wie du das hier glaubst. :cool:

Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.
Da kann man sich an einem Finger abzählen, was die für eine Gewinnspanne haben.

Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:

Technische Daten:

Mehrleistung gegenüber Serie ca. 10 kw / 13 PS

Erhöhung V-max ca.5 km/h
Never Ever! Wie sollen es bitte fast 2,5% mehr Vmax bei gerade mal 9% Mehrleistung geben? Überschlägig gerechnet kommen da keine 2 km/h mehr dabei raus...

Heute ist wohl Geschwätz- und Lästertag. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Sind denn hier im Forum nur noch Pessimisten und Miesmacher. Jeder kann Fehler in der Rechtschreibung machen. Und ein guter Werbetext besteht halt mal aus mehr als zwei Sätzen. Der einzige Weg, die Wirksamkeit der Umprogrammierung zu machen, ist es zu probieren und vorher sowie nachher unter gleichen Bedingungen einen Dyno zu machen. Und wenn dann wirklich keine Leistungssteigerung rauskommt gibts eins auf den Deckel an die Firma und die Kohle zurück. Dann sagen zwar wieder zehn Leute "Ich habs doch gleich" gesagt, aber es hat wenigstens einer probiert und ein für alle mal bewiesen, dass das nix bringt - aber erst auch wirklich dann wenns klipp und klar bewiesen ist.

Bleibt mal sachlich.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
naja mit ner programmierbaren ecu wirds scho möglich sein, ein einige ps mehrleistung rauszukitzeln. soll ja auch das gerücht umgehen, dass ne s schneller ist als ne ts :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ja Checker, dann mach mal...

Du hast Recht, jeder kann mal Fehler machen (ich mach auch mehr als mir lieb ist), aber wenn der Rest halt auch noch leicht zu erkennender Käse bzw. einfach Standarttexte ist/sind, dann wird passt das halt zusammen. ;)

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Jetzt ratet mal, welchen Antworttext man erhält, wenn man für andere Autos (Toyota Auris 1.6, Nissan Almera und Opel Calibra 2.0i 16V) bei denen nachfragt. Komisch, der Text ist haargenau der selbe, jedoch ein wenig an das angefragte Fahrzeug angepasst.

Ich glaube mittlerweile, daß die selbe Antort kommen würde, wenn man nach einer Leistungssteigerung für den Trabant 601 fragen würde. :D:D:D

Und was lernen wir daraus. Diese Tuningbude verkauft die Leute für blöd und kassiert 525 EUR praktisch für nichts, außer vielleicht einen Placebo-Effekt.

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
....

warum sollten die auch den Text ändern???
Ob ein Trabi 13 PS mehr hat oder eine Celi ....
Spielt doch keine rolle.Ich würde das auch nicht so schlecht reden.Ich sage nur ...
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ....

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
warum sollten die auch den Text ändern???
Ob ein Trabi 13 PS mehr hat oder eine Celi ....
Spielt doch keine rolle. Ich würde das auch nicht so schlecht reden.Ich sage nur ...
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ....
Genau, und was der Tuner nicht weiß, hindert ihn nicht daran, solchen Unsinn anzubieten.

Beim Trabant kann man aber auch nichts am Steuergerät ändern, denn der hat KEINS. Die 13 Mehr-PS sind beim Trabant übrigens schneller erreicht als bei einer Celi und bedeuten auch noch einen Leistungszuwachs von 50%, denn der Trabant hat seirienmäßig nur 23 bzw. 26 PS.

Desweiteren haben schon mehrere Tuner im Internet ein sog. "Chip-Tuning" für die Celica angeboten, jedoch wenn man mal konkreter nachfragt und auf eine ganz bestimmte Eigenschaft des Steuergeräts hinweist, komme irgendwelche Ausreden, warum man gerade nicht dazu in der Lage ist. Diese Ausreden reichen von einem kaputten Laptop, bis zum kranken oder wechselnden TÜV-Prüfer, der die Mehrleistung ja lt. Vorschrift eintragen muss.

Mir ist KEINE Celica in D und den Nachbarländern bekannt, bei welcher eine Software-Änderung an der ECU vorgenommen wurde bzw. vorgenommen werden konnte, jedoch gibt es leistungsgesteigerte Celicas, die über ein zusätzliches Steuergerät verfügen.

Der o.g. Anbieter will aber kein zusätzliches Steuergerät verbauen, sondern die Software auf dem vorhanden ändern, was allerdings zumindest bei der Celi unmöglich ist. Der hat sich wahrscheinlich nur gedacht, die Celi ist ein Sportcoupe und der ein oder andere mit der Leistung nicht ganz zufrieden, also biete ich mal Chiptuning an. Informieren werden sich solche Tuningbuden immer erst dann über die Möglichkeiten, wenn ein Kunde Ihnen das Auto auf den Hof stellt und dann würde er feststellen, daß es hier, ohne zusätzliches Steuergerät, unmöglich ist oder und so ehrlich sein, dem Kunden zu sagen daß es nicht geht bzw. deutlich mehr kostet, oder er wird den Kunden einfach im Glauben lassen, was am Steuergerät geändert zu haben in der Hoffnung, der Kunde merkt nichts, da er den Placeboeffekt ausnutzt.

Vielleicht sollten solche Tuner, wenn sie keine Ahnung von einem Fahrzeug haben, lieber mal die Fr...e halten und lieber nichts für dieses Fahrzeug anbieten. EIn seriöser Tuner würde sich vorher informieren und nicht einfach Sachen anbieten, die so nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Selbst wenn das mit 13 PS geht, so sind das doch nur 9,09%.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das man da nen Unterschied merkt außer den angesprochenen Placebo Effekt.
Man kann ja übrigens auch vom alkoholfreien Bier angeheitert werden.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Öhm Muc? 5km/h mehr sind +2,5%, nicht +25%.
Ansonsten: 'n Bier rüber reich, *prost, Chips und Popcorn für alle :D

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Öhm Muc? 5km/h mehr sind +2,5%, nicht +25%.
Ansonsten: 'n Bier rüber reich, *prost, Chips und Popcorn für alle :D
Darf ich statt Bier, ein Mineralwasser und statt Chips und Popcorn, eine Gurke essen? Ich bin schließlich auf Diät, damit meine Celi nicht immer meine überflüssigen Pfunde mit sich rumschleppen muss, daß wäre dann ja auch eine Art von Leistungssteigerung und das ganze ohne CHIPS-TUNING. :D

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

Also mal ganz ehrlich... das Thema wurde jetzt schon öfters behandelt. Der Wagen ist seit 9 Jahren auf dem Markt.

Wie kommt Ihr auf den Irrglauben, dass jetzt nach dieser Zeit Ihr den heiligen Gral, den verlorenen Schatz, die Bundeslade der Leistungssteigerung gefunden habt?

Ja ja, viele lesen sich sogar das Forum durch, nur wenn Ihnen die Antworten nicht gefallen, dann MUSS es praktisch anders sein. :rolleyes:

Lernt endlich mal draus.

Wenn irgendwas helfen kann, dann nur das hier, und sonst nichts: