Leistungsabreglung bei wenig Sprit?

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Kann es sein das das Steuergerät die Leistung des Motors wenn man nur noch 2 Balken Sprit hat runterregelt?

Habe das schon immer im Gefühl gehabt. Am mittwoch war ich mit Ines (Black-Celica) unterwegs und sie hat mich abgezogen, kam nicht annähernd hinterher. Normalerweise war bzw bin ich auch wieder schneller... und sie waren zu zweit... Was meinen Verdacht irgendwie bestätigte... Kam mir vor als fehlten da 40 Ps

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Du hast den Motor nicht zufällig relativ schnell nach dem Losfahren getreten? Denn kurz nach dem starten funktioniert der Lift noch nicht, erst ab einer bestimmten Wasser/Öltemperatur.

Das es am Füllstand liegt bezweifel ich eher ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Flo fährt eine S. Wenn bei mir der Tank fast leer ist und es geht bergab mit Vollgas, zieht meine Leistung raus. Ich tippe dabei, daß die Pumpe nicht mehr genug Sprit zieht. Gehts wieder bergauf, gehts wieder.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
glaube nicht das die klima soviel leistung frisst. man spürt zwar wie der kompressor angeht wenn man aufn knopp drückt, aber denk nicht das es so extrem ist das man dadurch ein rennen verliert.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die Klima spürt man. Sogar in der TS ;)
Und wenn dann noch ein paar Personen im Auto dabei sind und es geht noch bergauf ...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
ne klima war aus... auserdem war ich alleine im auto und sie zu zweit ;) somit hätte ich erst recht schneller sein müssen... noch dazu ihr tank auf halb und meiner leer...

Racingroll

Well-Known Member
Seit
29. März 2008
@xXflo&CeliXx
Dann hättest Du wohl die besten Voraussetzungen gehabt, daß Du ihnen davon fährst, ist schon komisch :eek:

Tja und was fehlt dann an meiner Klima, wenn ich beim Gas geben direkt spüre, daß ich weniger Leistung habe.:confused:
Ist zum lachen, aber wenn ich zügig überholen möchte, schalte ich meine Klima kurz aus, damit ich noch schneller überholen kann......sollte ja auch nicht der Sinn sein.
Bei den Autos anderer Marken in meinem Freundeskreis merkt keiner, ob die Klima an oder aus ist.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Tja und was fehlt dann an meiner Klima, wenn ich beim Gas geben direkt spüre, daß ich weniger Leistung habe.
Ist zum lachen, aber wenn ich zügig überholen möchte, schalte ich meine Klima kurz aus, damit ich noch schneller überholen kann......sollte ja auch nicht der Sinn sein.
Bei den Autos anderer Marken in meinem Freundeskreis merkt keiner, ob die Klima an oder aus ist.
Je nach Klimanlage/Fahrzeug zieht das gute Stück 4-12kW um den Kompressor zu betreiben. Bei der Celi spürt mans schon ganz deutlich, aber eigentlich auch bei allen anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse. Fahr mal nen 60/75PS Wagen mit Klima. Da spürt man das richtig ;)

Wenn die Leistung steigt, fällt es natürlich immer weniger auf ob die Klima an oder aus ist.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Also ich muß mal so nebenbei dazu sagen, daß Ines` Celi ganz gut zu gehen scheint. Die hat am Samstag bei der Rückfahrt auch recht gut bei mir mithalten können.

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
hast du flt noch nen alten Shortblock drinnen Flo bzw sie nen neuen?

Ich bin nämlich der Meinung das meine etwas besser geht als vor dem Wechsel.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
ja hab noch den alten.. aber ich bin ja normal schneller als die ines.. bins nun auch wieder seit dem ich nen vollen tank habe... also entweder klima weil darauf hab ich nicht geachtet oder aber das die bei 2 balken echt an leistung verliert aus welchen gründen auch immer.. seis irgend ne änderung vom steuergerät aus oder dreck, luft ka