Lüftung quietscht :(

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi Leute,

ich habe vollgendes Problem:

Meine Lüftung bzw ein Ventilator quitscht. es hört sich an als ob es von Handschuhfach kommt... man hört es in der ersten Lüftungsstufe ( mit der Fahr ich immer ) im Stand und bei der Fahrt... habt ihr lösungsvorschläge ? Kann man vielleicht das Lager Fetten ?

Mfg

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA
ist mir auch aufgefallen.
Wenn das Radio sehr leise oder aus ist hört man ein leichtes Quietschen. Wenn die Lüftung ausgeschaltet wird, hört es auf.

Jemand ne Idee wie man das abstellen kann? :)

gruß
delta

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Wenn man die Lüftung ausmacht quietscht es nicht mehr...

Dazu ist das auto grad mal 50tkm gelaufen
meine ist grade mal 28.000 kilometer gelaufen...

Hmm sicher das das Geräusch ganz weg ist wenn die Lüftung aus ist? Lass doch mal das Auto an und mach die Motorhaube auf und hör mal wo genau das her kommt... wenn wirklich das Lüfterrad ist dann musste es einfach nur mal einfetten oder Ölen und schon sollte das Problem behoben sein ;)

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Ich denke das ich mir sicher bin, weil wenn man den Lüfter aus machst hörste wie das quietschen aufhört bzw der lüfter aufhört zu drehen.

Das komisch ist das es immer bei 8 Grad auftritt...
Dazu hörste es auch wenn das auto aus ist und die lüftung auf 1 ist... ( Radio ist natürlich auch aus ) ich will Montag mal zum Händler fahren.. Laut der Garantieverlängerung ( Car Garantie ) steht das die Lüfter mit dazu gehören...

Wenn das nächste mal es vorkommt kann ich mal Motorhaube aufmachen... es ist so ein ganz leises quietschen...