Die Empfehlung für genau diese Schwungscheibe kam von einem Bekannten, der mir ein Video von seinem Auto geschickt hat, in dem diese Schwungscheibe eingebaut ist. Darin war die Leerlaufdrehzahl stabil und der Motor hat ordentlich hochgezogen. Ich bin bei Tuningteilen immer sehr skeptisch, da selten alles sofort funktioniert oder die Qualität stimmt. Hier hat es jedoch wie beim D2-Fahrwerk (bis auf die Domhalterung hinten) geklappt.
Ich kann jetzt nur über den Einbau sprechen, selbst getestet habe ich die Schwungscheibe in meinem Auto noch nicht. Heute sind gerade erst die letzten Schrauben für die Motorhalterung angekommen.
Sonst musst du dich mal in der WhatsApp-Gruppe von der Celica anmelden und nach Martin aus Norddeutschland fragen, der Werkstattmeister und auch Celica-Fan ist..😉
Er selbst hat auch noch eine Rennsportkupplung eingebaut, die natürlich mehr Drehmoment übertragen kann.
Da man jedoch an der Geometrie nicht viel ändern kann und der Reibwert schon so gut wie ausgereizt ist, bleibt eigentlich nur noch der Federdruck, um das möglich zu machen.
Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, weil das bei langen Fahrten ordentlich aufs linke Bein gehen könnte. Zumal ohne Leistungstuning, bei dem wirklich mehr Drehmoment dan auch entsteht und dann erst tatsächlich man sowas braucht, ist das absolut nicht nötig.
Man müsste noch empfindlicher auf der Kupplung herumdrücken, weil die Ruckzug packt. Daher würde ich bei der original Toyota Kupplung bzw. Asian, die von ihrer Übersetzung her, schon so, gegenüber anderen Autos sehr sportlich/straff ist, bleiben.
Qualität und Geld gespart..
Falls der Motor dann doch aufgeladen werden sollte, muss man sowieso alles wieder zerlegen und dann kann man ja auch, weil es dann auch erforderlich ist, eine Rennsportkupplung einbauen...
Gruß und viel Erfolg