Kupplung wird fällig - allgemeine Fragen!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo Com!

es wird bei meiner Celi bald die kupplung auszutauschen. wenn ich im 1., 2. oder 3. gang über 5000rpm komm, fängts im innenraum an zu "riechen". - sie rutscht zwar noch nicht durch, aber wenn mans riecht....

jetzt war ich natürlich am überlegen, ob ich einfach ne toyota-kupplung reingeb oder doch eine etwas "größere" von einem anderen hersteller. hab ja schon des öfteren gelesen hier im forum, das die Kupplung der S nicht grad überdimensioniert ist.

hab jetzt im forum eigentlich hauptsächlich von Fidanza 2.1, UR (= Unorthodox Racing?:confused:) und TRD gehört.
die erfahrungsberichte der Fidanza klingen schon mal nicht schlecht. über die UR hab ich noch nichts genaueres gelesen, ausser dass Preis/Leistung sehr gut ist. das, was ich über die TRD gelesen hab.... kaum alltagstauglich und so - da fällt die schonmal raus!

Ich wohne in der stadt, also stop and go, am WE fahr ich zu meinen eltern... da gibts auch zu stoßzeiten ein paar kilometer so stop - schritttempo - stop. und wenns da dann nur "durchdrehende räder" oder abwürgen gibt... - nein danke!

Dann hab ich gelesen, dass viele im zuge des kupplungstausches ein anderes schwungrad (meistens fidanza) verbaut haben. - ok, mir ist jetzt so rein vom überlegen her klar, dass aufgrund der leichteren masse die Celi dann von unter raus schneller auf touren kommt. aber gehe ich dann auch richtig der annahme: ich fahr gemütlich mit konstanter geschwindigkeit eben dahin, dann kommt ein leichter, kleiner berg - runterschalten, weil die drehzahl einbricht!?
Dafür ist das Drehmoment verantwortlich, oder? mehr drehmoment, desto steiler kanns bergaufgehen, ohne dass mir die drehzahl eingeht!?
kann jemand sagen, um wieviel ca das Drehmoment mit der fidanza- schwungscheibe abnimmt?

zu guter letzt: kann mir jemand nen guten shop empfehlen, wo ich die fidanza und die UR zu nem guten Preis bestellen kann? - oder hat sonst noch jemand vor in ein paar monaten von einem dieser shops was zu bestellen zwecks günstigeren Versand oder so?

Ich weiß, viele fragen, aber wie ich das gewohnt bin hier, wird schnell, zahlreich und (meistens) kompetent geantwortet!

Aja, meine Celi S ist vom Motor her noch Stock (also nur butterfly raus und Remus dran). Kompressor oder turbo wird sicher NIE eingebaut!

Zuletzt bearbeitet:

LoveIsWar

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
evtl. werde ich mich deinem kauf anschließen gelegentlich riechts bei mir auch ;) bis dato hab ichs verdrängt aber es wird kommen :(

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
würd bei der stock kupplung bleiben wenn nichts motor mässig gemacht hast die hält gute 100k-200k was will man mehr

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab aber hier im forum gelesen, dass anscheinend die Fidanza billiger sein soll als ne stock!?

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Hi

Ich hab die Fidanza 2.1 verbaut. Damals vom lieben Checker bekommen.:)

Wenn du wirklich viel Stop&Go fährst und viel in der Stadt, dann würde ich die Stock Kupplung wieder reintun.

Die Fidanza ist etwas härter zu treten als die Stock und der Kupplungspunkt ist ich sag es mal so "giftiger".

Hab damals 320¤ dafür bezahlt. Weiß nicht genau was die Stock kostet.

Ich bin zufrieden damit, aber wenn du nix am Motor ändern willst, kannst du getrost die Stock wieder verwenden. Die ist deutlich komfortabler zu fahren, obwohl der kurze Druckpunkt der Fidanza schon was hat.:D

Bist du beim Kärnten-Treffen dabei? Dann kannst Sie mal testen bei mir.

LG

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
sorry für's Offtopic und evtl. die "blöde Frage", aber wie riecht das wenn die Kupplung hinüber ist:confused:. Könnte man das als "verbrannt" bezeichnen?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Glaub es: wenn die Kupplung durchgerutscht ist, riechste das. Ist ein ziemlich unangenehm beißender Gestank. Riecht verbrannt.
Kann man hervorragend ausprobieren: Stell dich mal an nen richtig steilen Berg, versuch anzufahren und lass die Kupplung ein bissl schleifen;)
(Ich würds aber nicht freiwillig ausprobieren :p)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ne danke, ich habs dann schon unfreiwilligerweise ausprobiert. Garageneinfahrt ist bißchen steil, beim anfahren hab ich wohl auch bißchen zu stark die Kupplung schleifen lassen und das hat richtig verbrannt gerochen. War mir aber nicht so bewußt und hab mich gewundert wo das plötzlich her kommt :eek:
Aber hat nicht lang angehalten :eek:. Dann werd ich da mal drauf achten :rolleyes:

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Am besten im 2. Gang. Wenn sie noch hält, dann sollte der Motor absterben.

Also schön am Berg hinstellen (richtung bergauf natürlich:D), Handbremse ziehen, 2. Gang rein, Druckpunkt der Kupplung suchen, Handbremse los und gibsta Gas (Wie in der Fahrschule damals gelernt).

Geht die Motordrehzahl hoch und du kommst nicht wirklich vom Fleck, dann hast eine kaputte Kupplung.

Stirbt der Motor ab oder du kannst mit argem Drehzahlverlust anfahren, dann geht sie noch. Aber das merkst dann eh.

LG

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Fahrschule? :rolleyes::D

und ich dachte man kann das auch bergrunter ausprobieren :D:p
Ne Spaß beiseite, danke werd das mal ausprobieren ;)

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

ich bin nicht in kärnten! - hab in 3 wochen Berufsreifeprüfung in Mathematik.... und da ich ja immer SO motiviert bin zu lernen, wirds mir dann zum schluss hin immer stressig :rolleyes:

wenns mal passt, HochRo, dann setz ich mich mal bei dir rein!

weiß jmd, wieviel die originale kupplung kostst? wieviel habt ihr für die Helix gelöhnt?

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hab erfahren, dass die Fidanza nicht grad die beste Quali sein soll. angeblich sollen auch die schraubenlöcher ab und zu nicht 100%ig passen.
kann das jmd bestätigen?