T23 Kupplung Wechseln

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von b7oox, 13. März 2015.

  1. b7oox

    b7oox New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal zu mir.
    Ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Celica T23 2000er Baujahr gekauft. Kurz danach habe ich festgestellt, dass die Kupplung hinüber ist (rutscht und 1. Gang geht schlecht rein) :mad: . Nach anfänglicher Verzweiflung habe ich mir nun einen Sachs Kupplungssatz gekauft und möchte nun mit einem Freund (Automechaniker in Ausbilung) die Kupplung tauschen. Ich bekomme dieses Wochenende von einem Freund eine Werkstatt zur Verfüngung gestellt. :D

    Nun zu meinen Fragen:

    Was gibt es beim Wechseln der Kupplung zu beachten?
    Ich habe bereits im Internet nach einer Anleitung (Reperaturanleitung mit Drehmomenten, was raus muss etc.) gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.
    Ich brauche also eine Anleitung für aus und einbau und was ich unbedingt brauche (spezielles Werkzeug etc.)

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Gib mal Deine eMail. ich sende Dir alle relevanten Unterlagen zu! Gleich vorweg: Ohne sachkundige Unterstützung sollte mans NICHT durchführen!

    Gruß,
    Ben

    P.S. Hier sieht man schonmal einiges:
    http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=334603

    Hier mal von mir
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  3. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Wenn man weiß wies geht ist das ganze in 2,5 Stunden erledigt.

    Was alles raus muss:
    1. Batterie
    2. Luftfilterkasten
    3. Vorderräder
    4. Antiebswellen
    5. Achsträger
    6. und natürlich das Getriebe

    Was alles neu muss:
    1. Kupplungsscheibe
    2. Druckplatte
    3. Drucklager
    4. Getriebeöl
    5. Kupplungsflüssigkeit

    Zu beachten ist noch das du die Schwungscheibe leicht anschleifst (120er Papier) und das du die Kupplung wieder entlüftest sonst kommst nicht weit ;)
     
  4. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Geht auch ohne die kupplungsflüssigkeit ablassen :)
     
  5. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    klar aber wenn man die Kupplung schon entlüften muss kann man die ganze Flüssigkeit auch gleich wechseln ;)
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Öffnest Du das System im Ernst jedesmal? Man bekommt das Getriebe doch so los und vorbei bzw. den Zylinder und die Leitung und lässt das einfach hängen. Zylinder samt Leitung kannste doch einzeln vom Arm abnehmen.
    Hab noch nie die Leitung dazu geöffnet :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  7. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Ja mach ich jedesmal so. Hatte mal probleme weil ich die Leitung und den Schlauch geknickt habe.
    Bei der Celica geht die Leitung ja schön auf und man kommt auch gut dazu.
    Und es schadet sicher nicht wenn man so die Flüssigkeit erneuert.
     
  8. b7oox

    b7oox New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben die Kupplung gestern gewechselt.
    Es war einiges an Arbeit, vom Tag war nicht mehr all zu viel übrig :D
    Aber es hat sich gelohnt, das Auto fährt sich absolut Genial.
    Die Grössten Schwierigkeiten hatten wir mit den Teils doch sehr festsitzenden Schrauben.
    Das Getriebe wurde wie es aussieht noch nie geöffnet, sprich seit über 200 K Kilometer ist das noch die erste Kupplung.
     
  9. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
  10. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo liebe Community.

    Meine Celica TS 2003 facelift hat 113000 km und ist für ihr Alter top in Schuss.

    Oelwechsel wird immer regelmässig gemacht sowie Service und laufender Rostschutz. Die kleine wir bei Regen nicht gefahren. Das ganze Geld stecke ich in den technischen Unterhalt. Was demnächst kommen wird ist die Kupplung. ( Die ist ziemlich runter ) Frage an den Toyota Meister Ben - kannst Du mir bitte Unterlagen zustellen? dan.hope@bluewin.ch Herzlichen Dank. Ich werde mir noch überlegen ob ich diese Arbeit meinem Kollegen anvertraue oder nicht. Das ganze ist glaube ich ziemlich kompliziert. Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Murks. Wie hoch ist ungefähr der Richtpreis in Deutschland in einer Toyotoa Garage?
     
    koilee gefällt das.
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sende mir mal Deine WhatsApp Nummer. Hab das meiste bereits vorgefertigt liegen.
     
  12. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi Ben. Super und vielen Dank....+41788162980

    LG Dani aus Zürich
     
    Daniel1988 gefällt das.
  13. paul_hhm

    paul_hhm New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kupplungswechsel steht mir im nächsten Monat auch noch bevor. Da werde ich mich auch noch mal melden. ;)
     
  14. MnKn

    MnKn Member

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Köln
    Mir ist heute auf der Autobahn die Kupplung flöten gegangen (selbstverständlich vor einem dringenden Termin).

    Auf was für ungefähre Kosten kann ich mich einstellen?

    Gibt es etwas spezielles zu beachten, was ich der Werkstatt meines Vertrauens mitteilen sollte ?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schreib mir mal eine WhatsApp. Ich hab dort alles zusammengefasst.
     
  16. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meine Kupplung ist nun ebenfalls gewechselt. Toyota Garage in Zürich. Km Stand 114'000. Die Alte ist zwar noch gegangen aber...keine Lust auf defekte zusätzliche Teile. Richtpreis war 1000Euro. Das Auto fährt sich wie Neu. Da mein Kollege und ich zu wenig Erfahrung mit Schrauben haben, war mir das einfach zu heikel zum selber machen.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Schön das alles funzt.
    Ist auch besser so, alleine schon wegen der Garantie, wenn beim Umbau etwas beschädigt wird oder einen Folgeschaden mit diversen Problemen nach sich zieht, was immer mal vorkommen kann.
    Und die Bilder hatte ich Dir ja glaube ich auch geschickt, was passieren kann, wenn man da nicht absolut exakt und mit den falschen Werkzeugen und Angaben und nur wenig Erfahrung arbeitet. :D
    Auch wenn das natürlich extreme Beispiele sind (die aber eben schnell vorkommen können), kommen trotzdem auch immer wieder Komfortprobleme und andere Probleme nach Kupplungswechseln vor, die man hätte vermeiden können (Rupfen, Vibrationen, Geräusche, etc.) - eben durch die entsprechende Erfahrung und dem arbeiten exakt nach Herstellervorgabe.

    Grüße
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
  18. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi Ben
    Nochmals vielen Dank, für deine Unterstützung. Ohne dein Knowhow rennt man ins Verderben....oder gibt die Celi genervt ab. Du hast immer super Lösungen in der Trickkiste für fast alle Bauteile. Lg
     
  19. nummer5lebt

    nummer5lebt New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ebenfalls dabei, die Kupplung zu wechseln. Vielen Dank an dieser Stelle für die Anleitung aus dem Link. Soweit alles gut, aber! Das Getriebe hängt noch an einer Schraube, auf der rechten Seite von hinten ins Getriebe, die obere. Ich komme leider nicht vernünftig dort hin und die Schraube sah schon recht mies aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die am besten löse? Ich mache das gerade alles ohne Bühne.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Werkstattbetreiber, Mechanik/Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ohne Bühne ist das schon ziemlich pervers, muss ich sagen. Man kann da nur sehr schwer ordentlich arbeiten und vor allem der Zusammenbau dann erfolgt nur recht unpräzise. gerade im Kupplungsbereich kann das fatal sein.
    Im Prinzip kannst Du das nur vor Ort selber sehen, wie Du in Deiner Situation am besten hinkommst. Im Endeffekt läuft es immer auf den Bau einiger Gelenkkunstwerke heraus. Sprich ein paar Gelenke und Verlängerungen. Da man mit den Gelenken (je nach dem ob Kardan oder Kugelgelenk) viel Kraftverlust hat, muss man natürlich mal schauen, wie man einen festen Sitz an der Schraube erreicht. Sonst rutscht die Nuss ständig ab und es wird noch runder. Sehr gute Nüsse mit reinem Sechskant eignen sich da gut. Schonprofil ist die nächste Wahl. Wellenprofil sollte man meiden. Und die Schraube bzw. den Sitz drumherum nach Möglichkeit erhitzen, das mal etwas Bewegung in das Gewinde kommt.
    Es darf auch nicht zuviel Last auf der einen Schraube hängen. Denn wenn alle schon los sind, hängt auch immr viel Last an der letzten Schraube. Also auch mal etwas entlasten mit leichtem anheben, wackeln, etc.

    Mehr kann man gar nicht raten. Das kannst Du nur vor Ort selber sehen.
     

Diese Seite empfehlen