[Kritik] Bilder im Forum

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von T23 Freak, 15. Februar 2015.

  1. T23 Freak

    T23 Freak New Member

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Leider finde ich in letzter Zeit immer wieder Threads wo die verlinkten Bilder nicht mehr verfügbar sind, was echt schade ist. Denn man kann sich vom Thread oder Post dann kein Bild mehr machen, im übertragenen Sinn.

    Ich kenne das Problem aus einem Forum wo wir dafür eine Lösung gefunden haben. Man hat sich darauf geeinigt einen einzigen Bilder-Hoster zu benutzen, der wurde sogar vom Betreiber des Forums entwickelt und zur Verfügung gestellt. Einschränkungen in Größe und Menge der Bilder gibt es nicht und nach einer kurzen Umstellungsphase läuft es seit dem auch sehr gut.

    Vorteil
    - Nutzen alle den selben Filehoster, und man weiß dass der Filehoster die Bilder nicht löscht, bleiben Threads und Beiträge erhalten und diese leben länger.

    Nachteil
    - Zusätzliche Arbeit der Moderatoren, überprüfen der Bild-URL, Warnung/Verwarnung, etc.


    Vielleicht kann man da ja auch hier eine Lösung finden. Viele Threads sind nichtmal besonders alt, aber imageshack hat die Bilder bereits gelöscht.

    Lg Lex
     
  2. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Tja, leider hast du recht aber es gibte mehrere Probleme dafür.
    1. Viele Bilder sind bereits verloren, da manche sogar im Jahr 2006 gepostet wurden. Obe diese noch jemand wo hat? Glaube nicht.
    2. Administration die unsere Community übernommen hat, kümmert sich leider nicht um es besser zu machen. Schau mal die ganze Bots die hier spammen an.
    3. Dummheit einzelnen Nutzer. Manche können nicht mal Suche nutzen oder die Fotos einfache verkleinern. Denkst du wirklich man wird diese dazu zwingen einen Image-Hosten nutzen zu müssen? (ja, suche ist nicht immer hilfreich, aber sowas wie "celi kaufen" findet man schon).

    An sich so einen Upload-File-Storage-Script zu machen ist kein Ding. Macht man innerhalb von 1-2 Tagen. Codeignter + jQuery + FileAPI und hat man eingenen Hoster für die Community. Auch was Speicher angeht, bei Digitalocean kann man sich für 5$ pro Monat was nehmen, oder wenn man bereits nen Server hat, wird man von paar GB nicht ärmer. Aber, da sind wir am Punkt 2 und somit ist schluss...
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Was bei imageshack abging war eine absolute Sauerei.

    Ich war bei Imageshack zahlendes Mitglied und habe da über 500 Fotos "lagernd" gehabt.
    Und nach und nach waren diese nicht mehr verfügbar.
    Das hat man auch hier in der Com stark gespürt.

    Das ging ja nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen Seiten. Wenn man bspw. Bilder sucht und auf Foren verlinkt wird, bekommt man sehr oft nur das "Imageshack click us" Bild zu sehen. Und das sind teilweise noch nichtmal alte Threads!

    Als Free User kann bei Inaktivität ja ruhig ein Bild nach einem oder zwei Jahren gelöscht werden. Aber bei zahlenden Mitgliedern ist das absoluter Mist!

    Ich musste alle Bilder nach und nach umlagern auf directupload.net.
    Man kann sich denken, was das für ein Aufwand ist, die ganzen Links umzuschreiben. Und an vieles komme ich auch hier in der Com nicht mehr ran, um den Link zu ändern, da eben die editier Funktion abgeschafft wurde!
     
  4. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ben, directupload wird deine Fotos auch nicht ewig hosten. :)
     
  5. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    man könnte die bilder doppelt anhängen:
    - separat gehostet, um das bild einzubinden
    - im forum hochgeladen; ohne vorschau, vermutlich nur für User mit Login

    somit hat nur der Poster mehr arbeit
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Imageshack hat es damals Premium Kunden zugesichert. War ja nix.

    Und directupload sichert es nun auch zu. Bei Inaktivität nach zwei Jahren werden sie erst gelöscht. Bei Aufrufen verlängert es sich immer wieder. Daher bin ich da hingegangen. Ich hoffe die behalten es bei!

    Für Privat habe ich einfach keine besseren Alternativen gefunden. Und directupload existiert zumindest schon seit 2004!
    Ich musste schonmal umziehen, damals von Tripod Lycos. Haben auch ganz gross mit Beständigkeit geworben!
     
  7. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
  8. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Da muss man anscheiend auserwählt sein um was hochladen zu können... :(
     
  9. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    Klick mal auf beim Album vom (User 2.0 ) aufs Foto.
    Dann kommt links mit add album... add items usw da kannst dann eins erstellen ;)
     

Diese Seite empfehlen