Koni Dämpfer - Problemchen

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
kleines Koni-Update…

die dämpfer wurden nach der Koni-Anleitung ordnungsmäßig verbaut, soweit so gut – fahren sich auch supi – selbst auf der weichsten einstellung sind die dinger schon wesentlich härter als die originalen…

das problem nun:

nachdem koni nur dämpfereinsätze liefert muss an der vorderachse das Federbein zerschnitten werden (siehe auch tutorial auf newcelica.org), der alte Einsatz raus, der neue rein – unten ein loch reinbohren ins Federbein und Dämpfer verschrauben… sitzt, passt...

jetzt war ich gestern beim Toyota Frey auf der Pragerstraße (1210 Wien) wegen Felgen wuchten und Fahrwerk vermessen – fragen mich die mechaniker ob ich deppert bin usw… - "mit den dämpfern bekomm ich sicher KEIN Pickerl !" ARGH

ähm… na wie denn, was denn nun???

muss ich die dinger jetzt doch extra eintragen lassen usw? ARGH….

(diese verbalen ohrfeigen gehn ma schön langsam am arsch - jedesmal was anderes mit dem scheisshäusl :mad:)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Also rein von der Logik her sind es ja "selbstgebastelte" Teile, die für die Verkehrsicherheit zuständig sind. Also --> Tüv fragen

Probier vielleicht eine andere Werkstätte, die nicht draufkommt. Ich kann dir da eine empfehlen, die keinen einzigen Fehler entdeckt... :)mad::mad::mad:)

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
der mechaniker dort hat ma auch 2 werkstätten in wien-umgebung empfohlen die da nicht so "genau" sein solln - :)

t23Freak1987

Well-Known Member
Seit
30. April 2007
Beruf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschukt
Hey,

Ich habe die Konis verbaut. kein prob.

Koni Fahrwerk. (bestehend aus):

Dämpfer: Koni
Federn: Eibach.

geh gleich mal schaun wo ich das gutachten habe.

Greetz Thomas

Zuletzt bearbeitet:

t23Freak1987

Well-Known Member
Seit
30. April 2007
Beruf
Hab das Teilegutachten vor mir liegen. Ich werde mal nen Bekanten anhauen ob er mir das als pdf schicken kann. Wenn nicht, scanne ich es dir ein.

Hab meins einbauen lassen.Und die ham das auch dieregt eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:

t23Freak1987

Well-Known Member
Seit
30. April 2007
Beruf
sooo.

Hab mich mal kundig getan. Du findest das Gutachten auf der Seite von Koni.

http://www.koni.com/254+M52087573ab0.html

Da sucht du dein Model raus und dann kannst du dir da das Gutachten runterladen.

Mein Bekanter meinte aber das bei den Dämpfern eine CD mit gelievert wird wo die Gutachten für sämptliche Autos drauf sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz Thomas