Hallo,
an alle die einen Kompressor in der S haben! Und natürlich auch alle anderen anwesenden ,
Mich würde mal interisieren was so ein Kompressorumbau kostet, was da alles genau Ein/Umgebaut wird und wieviel Ps/Höchstgeschwindigkeit man am Ende hat!
Also PS und Höchstgeschwindigkeit hängt immer vom Kompressor ab und wieviel PS du genau haben willst, das ist also eine sehr großrahmige Frage. Veränderungen gegenüber eines Turboumbaus sind z.b. das der Kompressor von einem Riemen angetrieben wird (der Turbo ja von Abgasen, deshalb Abgasturbolader) und die Luft direkt kompremiert bevor sie weiter Richtung Motorinnere geht. Bis jetzt war es meistens so das Kompressor Umbauten teurer als Turboumbauten waren, weiß nicht ob es bei der Celica genauso ist. Ich weiß aber das es Kompressoren gibt die dir mehr als genug Leistung bieten können, ist aber auch da (wie beim Turbo) immer abhängig vom Modell.
Vorteil gegenüber dem Turbolader: Du kommst gleich untenrum aus den ganz niedrigen Drehzahlen schnell heraus, der Turbo hingegen braucht ja erts eine gewisse Drehzahl bis er nach vorn drückt.
Dann sprichst du aber von nem sehr kleinen Lader. Klar, je kleiner der Lader umso schneller setzt er an, aber geht man mal von nem großen Lader gegenüber nem großen Kompressor aus, setzt der Kopressor untenrum früher an, da er keinen Abgasdruck benötigt um die Karre nach vorn zu reißen. Außerdem sprach ich ja von dem gewünschten PS Wert, diese Frage erst beantworten und dann kann man auch konkrete Vergleiche nennen.
das typische turbo-pfeiffen dass durch ein pop-off ventil ensteht, gibt es das auch beim kompressor?
denke nämlich gerade an die mercedes kompressor, da hätte ich sowas nämlich noch nicht gehört ...
ist eher ne unnötige frage, aber würde mich gerade brennend interessieren...
Das Zischen des Popp-Off`s ist nichts weiter als das Ablassen des überschüssigen Drucks. Genauso kann man das auch bei Kompressor verbauen. Wenn du danach gehst das dir bei Mercedes das Zischen fehlt, was ist denn bitte bei anderen Autos anderer Firmen mit Turbo, die Zischen auch nicht laut raus, haben auch nur ein sehr kleines Serien BOV. Und Mercedes setzt ja eh gerne auf Stille, das ist der Luxus solcher Limosinen
Aber ne gute Frage, haben sich sicher viele gestellt
Zitat von Syn:
Nein der Kompressor hat so ein eher mechanisches hochdrehen und beim Lupfen einen lauten Furz
Quatsch, der Kompressor ist ebenso kompatibel für ein BOV wie ein Turbo auch, schau mal im Internet, da werden genug Kompressor BOV angeboten, selber Zweck wie das beim Turbo
Sei doch mal ehrlich zu dir selber, ein furzender Kompressor????
Was würdest du denn bitte von nem Mechaniker halten der dir sagt: Ja wenn du dir ein Kompressor einbaust fängt der Wagen an zu furzen, stinkt aber nicht, keine Sorge
Also gut, das "Furzen" drückst du nur etwas falsch aus, wärend ein Turbo durch das BOV seinen Druck ablässt und nur einmal schnell zischt, wird der Kompressor ja über einen Keilrippenriemen bzw. verlängertem Riemen angetrieben und somit ist das langsame Abbauen dein sogenanntes "Furzen", denn auf einmal kann ein Kompressor seinen Druck nicht abbauen, er baut nur ab wenn die Motordrehzahl abnimmt und das passiert ja nicht so plötzlich wie beim Entladen eines BOV`s. Hoffe du hast deine furzenden Laute so gemeint?
Also gut, das "Furzen" drückst du nur etwas falsch aus, wärend ein Turbo durch das BOV seinen Druck ablässt und nur einmal schnell zischt, wird der Kompressor ja über einen Keilrippenriemen bzw. verlängertem Riemen angetrieben und somit ist das langsame Abbauen dein sogenanntes "Furzen", denn auf einmal kann ein Kompressor seinen Druck nicht abbauen, er baut nur ab wenn die Motordrehzahl abnimmt und das passiert ja nicht so plötzlich wie beim Entladen eines BOV`s. Hoffe du hast deine furzenden Laute so gemeint?
Denke er meint den selben Ton wie ich, aber verstehe deine Beschreibung nicht so ganz, das wozu das Blow Off beim Turbo dient ist ja beim Kompressor nicht notwendig