Komponentenfrage

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Noir, 23. März 2006.

  1. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Bin grade auf der suche nach neuen Komponenten - das bessere Wetter naht und damit auch die Möglichkeit, was einbauen zu können :)

    Hier rumliegen hab ich noch:

    -Verstärker: 1x DLS A7 (zur Zeit Subkanal defekt, mal schauen, ob sich die reparieren lässt)

    -Headunit: 1x Pioneer DEX-P 99 R
    1x Pioneer DEH-P9400 MP

    -Subwoofer: 2x Boston Pro 10.5 LF

    Und diversen Kram wie ANL-Sicherungshalter etc.

    Konzept wird so aussehen, das die Endstufe nach Möglichkeit in den Beifahrerfußraum wandert, die Subs bzw einer der Subs in die Reserveradmulde (ab 14l geschlossen kommt der klar, Baßreflex ist keine Option für mich) und ich das Frontsystem aktiv ansteuern werde, Frequenzweichen fallen damit auch aus. Hinten kommt gar nix hin, Laufzeitkorrektur und die richtige Phase sollten den fehlenden Rearfill schon ausgleichen (hoffe ich). Bin eher der Schönhörer, allerdings muss es auch mal laut gehen, ohne das die Komponenten schlappmachen :)

    Nun fehlen noch ein Cap, das Frontsystem und vernünftige Verkabelung sowie Dämmung. Ich suche qalitativ gute Komponenten, die allerdings auch bezahlbar sind, sooo High-Endig ist das ja nun nicht alles. Aber ~300 € fürs Frontsystem ist schon ok.

    Frontsystem schwanke ich zwischen Hertz und Focal. Sollte noch jemand nen guten Tipp haben, ich bin für alles offen.

    Dämmung: Hab bis jetzt nur mit Matten gearbeitet, hat schon jemand Erfahrungen mit der Paste, die man einfach aufpinseln kann?

    Chinch: Mal wieder ne Gute Frage, 3fach geschirmt muss schon min. sein, die Kabelwege werden ja auch sehr kurz. Da hab ich mich noch gar nicht nach umgeschaut.

    Cap: Auch Gute Frage, Brax wäre was feines, aber zu teuer. Vorschläge ? :D

    Auch bin ich noch nicht wirklich schlüssig, welche Headunit ich einbaue - das 9400er ist ne ganze Ecke moderner und kann MP3, das 99R ist uralt, klingt aber um längen besser :/ Die Qual der Wahl.

    Ferner weiss ich nicht, ob die Endstufe da vorn im Beifahrerfussraum ne aktive Belüftung braucht - drauf rumlatschen soll keiner, also kommt dort ein doppelter Boden rein. Im Sommer dürften die Temperaturen da drin vermutlich recht hoch werden. Aber sowas ist ja einfach zu realisieren.
     
  2. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin Helix Fan. Die bauen extrem klein, die Teile sehen sau geil aus und haben Performence das es kracht.

    Cap: Helix DPC1000 Kostenpunkt neu:150€ bei ebay um die 50€
    Chinchleitungen: Audioson BT oder BV Serie (nur geil)
    Paste: Brax Ex (gewüöhnungsbedürftig aber ok)
    Frontsystem: würde ich erst einmal Probe hören. Sind beide sehr gut (Focal ist halt etwas teurer).


    Endstufe sollte immer belüftet sein erhöht einfach die Lebensdauer und im Sommer kommt dann auch nicht der Termokontakt und schaltet sie dir ab.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
     
  3. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Hmm, auf Helix hätte ich auch kommen können, wo ich doch schon bei Audiotec Fischer auf der Seite rumgestöbert habe :D Das ist ne prima alternative, da werde ich mal meine gierigen Finger nach ausstrecken.

    Audioson - schon mal gehört, aber nix verwertbares ergooglen können, zumindest nix, wo man was bestellen könnte. Hab hier nur ACR in der Nähe, mein eigentlicher Händler hat dichtgemacht :/ Wenigstens kann ich da was probehören.

    Die Paste sieht ganz gut aus, werde ich mal testen.
     
  4. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    es ist ganz praktisch auf die car& sound zu gehen.
    dort kann man super kontakte knüpfen. helix sponsort leider nur dB drag hab schon gefragt. der vorteil ist die kleien bauform das geringe gewicht und die geilen einstellmöglichkeiten meine helix geb ich nicht mehr her. die autauschbaren filter sind geil. das nenne ich deutsche wertarbeit.
    das audison (sorry wegen dem schreibfehler eben) kabelzeugs ist super. sieht stylisch aus und bringt echt was.
    die paste ist ganz sweet würde ich aber nur bei gfk gehäusen machen, in die du keine matten machen kannst. mußt auch nicht unbendingt von brax sein es gibt auch eine günstiger alternative....mit fällt der name nicht ein irgendwas mit blue war da drinen. ein frund und ich testen das zeugs immer abwechseln. immer verschieden produkte. ich war diesmal dran mit sprühkleber für gehäuse. riesen scheiße. klebt überall (socken,...) nur nicht am gehäuse.
    hast du dir schon mal überlegt den sub in den beifahrer fussraum zu machen? eine 10" macht da schon viel ärger *G* und bei nem sub ist es ja eh egal wo der eingebaut ist. bass kann man nicht orten.
     
  5. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Ah, ok, dann kann ich lang suchen :) AudiOson gibts nämlich auch :D

    Car & Sound kommt leider für mich (mal wieder) nicht Frage, muss arbeiten :/

    Sub im Beifahrerfussrau hab ich mir auch schon überlegt, da ich ja immer zusehe, die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten, wär das ein echt unkomplizioerter Einbau.

    Die Endstufe sollte ja flach auf den Boden, den Sub könnte ich an die Schräge packen, evtl sogar recht weit Richtung Handschuhfach. Hab ja Nachtschicht, da kann ich mal messen gehen :D

    Denke nicht, das dabei der Fussraum zu klein wird. Muss mal mein Berechnungsprogrammm für Gehäuse wieder rauswühlen :)
     
  6. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    setz doch die endstufe hinter die fußraumverkleidung. in den mitteltunnel. da hat man recht viel platz.
     
  7. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Das ist ne Superidee - das ganze wird immer besser :D
     
  8. taran80

    taran80 New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Informationstechniker
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zu allem

    Ok nachdem ich den threat gelesen habe hier meine meinung:
    Lock dich bei www.hifi-forum.de ein, denn die haben wirklich ahnung.
    Mein Tipp:
    Hab gerade
    nen Audio System RX 165 k PRO ca 250,-
    2 µ-Dimension 2.370 ca 500,-
    und nen HertzHX 300
     
  9. taran80

    taran80 New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Informationstechniker
    Ort:
    Brunsbüttel
    Zu allem

    Ok nachdem ich den threat gelesen habe hier meine meinung:
    Lock dich bei www.hifi-forum.de ein, denn die haben wirklich ahnung.

    Mein Tipp:
    Hab gerade nen
    Audio System RX 165 k PRO ca 250,-
    2 µ-Dimension 2.370 ca 500,-
    und nen HertzHX 300 ca 280,-
    Verbaut
    Na gut bis auf den Hertz ist alles drinnen, ausführlicher
    bericht folgt natürlich nocht.
    Kann dir zumindest jetzt sagen,
    das Audio System RX 165 k PRO hört sich super geil an !!!
    Natürlich mit vernünftiger Türdammung.
    Diese habe ich durch ganz normale Bitumenmatten realisiert.

    Von den Enstufen her kann ich die Steg oder µ-Dimension emphelen !!!

    Zu weiteren fragen setzt du dich am besten mit diesem shop auseinander:
    www.onpoint-carhifi.com

    hab meine teile bei ihm gekauft und kann dir somit garantieren, dass er echt ist :))):D
    zumidest kommst du von der site auf die herstellerseiten.:confused:
     
  10. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Subwoofer und Endstufe (sofern sie reparabel ist) hab ich ja liegen. Wenn sie nicht reparabel ist...mal schauen und probehören, aber ich würde vermutlich die gleiche wieder nehmen :D

    Der Shop sieht aber ganz gut aus - und das schöne ist, der führt auch einzelne Lautsprecherchassis. Frequenzweichen brauch ich net, die will ich ja nicht mitbezahlen und in die Ecke schmeissen. Schöne Chinchkabel haben sie und, was ich sehr positiv finde, Chassis von Andrian Audio. Das wird mal nen Blick bzw Ohr wert sein. Prima Shop, danke.

    P.S. In dem Forum bin ich schon seit...hmmm...kA, mindestens 2 jahren angemeldet ;)
     
  11. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Komponenten sind auch gut. Das ist immer so das Problem mit Komponeten Vorschläge. Die Teile müssen halt zueinander passen. Probehören ist ein muß, ohne geht nicht.
     

Diese Seite empfehlen