Komischen Knubbel von Antenne entfernen

Seit
18. August 2008
Gibts da irgendeinen Trick wie man den abkriegt, hab schon versucht mit Fön anzuwärmen, in heißem Wasser, im Schraubstock eingespannt und an Antenne gezogen, aber das Ding geht nicht ab.
Mittlerweile wird der Gummi schon ganz rissig, hab aber noch keinen Millimeter bewegt das Ding...:(

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Das Ding is von unten Geschraubt.
Du musst den Dachhimmel ausbauen, dann is da ne Abdeckung die musst du einfach abziehen und dann antennen knubel abschrauben.

Dan hast du ein Loch im Dach das zu geschweißt werden sollte.

Seit
18. August 2008
ach nein das mein ich doch gar nicht ;)
ich mein was viel primitiveres, und zwar möchte ich meine Originalantenne kürzen und dazu den Gummiknubbel abermachen der oben drauf ist ich krieg das Ding aber einfach nicht ab :D

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Du kannst die einfach abschrauben. Die Antenne beginnt mit dem konischen, längs geriffelten Teil; den drehste nach links und das Antennchen kommt raus. Mache ich übrigens immer, bevor ich in die Waschanlage rein fahre.:rolleyes:

[edit] Ups, hat sich zeitlich überschnitten [/edit]

Zuletzt bearbeitet:

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
sry, falsch verstanden....
Jo, da habe ich die Antenne in den Schraubstock gespannt, und den Gummiknubbel dann mit Hammer und stumpfen Metallstückchen runter getrieben. Dann Antenne halbiert und Gummiknubbel wieder mit Klebstoff drauf fixiert.

NemesisAg

Well-Known Member
Seit
27. Februar 2008
:D lol ich meinte doch den Gummistöpsel der oben am Ende von der Antenne oben dran ist :D
Hehe nur ich versteh dich ;-)

ich steh nämlich vor dem gleichen Problem (Allerdings hab ich bis jetzt nur gezogen)

Wie haste das Ding denn jetzt abbekommen - pure Gewalt oder gibts da nen Trick ala Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen ...

Funzt dein Radioempfang jetzt eigentlich noch wenn die Antenne kürzer wird?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich tausch gleich den kompletten Antennenstab gegen einen anderen:D, Empfang hat man vermutlich mit dem nicht und mit dem verkürzten Original auch nicht:rolleyes::p

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Also meine Antenne ist nur noch halb so lang, was dem Pioneer-Radio vom Empfang her sehr egal zu sein scheint.
Und wie oben schon geschrieben, habe ich die Antenne in den Schraubstock gespannt (zwischen zwei Kieferlattenstücke geklemmt, damitZ net platzt). Dann habe ich mit einem Stück Stahl (großer breiter Schraubendreher sollte auch gehen) den Gummiknubbel rausgeklopft. Immer schön reihum und irgendwann ist er dann gekommen.... :rolleyes:

Seit
18. August 2008
Ich habs jetzt so gemacht:

Antenne in Schraubstock gespannt, mit einem Tuch umwickelt, dann mit einer Kombizange daran gezogen (ziemlich fest), der Knubbel hat dabei zufällig genau in die Vertiefung in der Zange vorne gepasst, dann gings ab. Geht deshalb so schwer weil da irgendein Kleber drin is.
Danach hab ich abgeschnitten und das Ding wieder mit Sekundenkleber festgemacht.
(Radioempfang funktioniert noch, ist aber glaub ich schon bissl schlechter geworden)