Komfortschließung der Fenster

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Marcel, 24. Februar 2006.

  1. Marcel

    Marcel Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Gibt es was im zubehör bereich ? Das gab es damals schon für meinen opel omega a. wenn die vorderen Fenster offen waren und ich das auto per FB zumachte, gingen auch die fenster mit zu.

    Danke für Info´s ;)
     
  2. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Ich weis nicht ob es sowas für die T23 gibt, aber es dürfte kein Problem sein sowas selbst zu basteln.
    Ein Relee dürfte genügen nun müste das Kabel finden was Strom nur abgibt wenn das Auto zugeschlossen wird dann das Relee da mit anschliesen und an die Fensterheber dort anschliesen wo sie nach oben gehen.
    Weis aber nicht ob das funktioniert habe es noch nicht versucht.

    Auf der Beifahrer Seite wird es schwieriger da die nicht Automatisch nach oben gehen sondern nur bei Dauerbetätigung das müste man irgendwie mit der Steuerung der Fahrerseite und einen Xtra Schaltkreis zur seperaten Steuerrung.
    Wird sicher etwas aufwendiger sein aber teoretisch machbar sein bin mir aber nicht sicher da ich die Steuerrung noch nicht untersucht habe.

    Mfg. Denny
     
  3. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    gibts als Zubehör. Habe ich mir bei Bestellung meiner Celi für Fenster + Dach einbauen lassen.
    TEchnisch ist es relativ einfach realisiert: Wenn der Schließimpuls kommt, werden alle Motoren für ca. 15 Sekunden unter Strom gesetzt. Ich hatte zunächst Bedenken, weil im ungünstigsten Fall alle Motoren 15 Sekunden gegen den Anschlag laufen, ohne abzuschalten. Das kostet zum einen Strom und quält zum anderen die Motoren unnötig. Scheinbar halten sie es aber aus! Bisher keine Probleme...

    Jx
     
  4. Marcel

    Marcel Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Du hast nicht zufällig nen hersteller link oder ne Artikelnummer ? Weil ich wollt da jetzt auch keine Bastelorgie starten, die kommt noch beim alarmanlageneinbau.
     
  5. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Gibt auch diverse Alarmanlagen, die das können.
     
  6. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wenn das fenster oben am anschlag ist, "drückt" der motor sicherlich nichts weiter nach oben, sondern schaltet gar nicht erst ein.

    wenn das fenster ganz zu ist und du willst weiter nach oben, passiert ja auch nix!
     
  7. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdest Du erkannt haben, dass J_x sich das bei Bestellung der Celi hat einbauen lassen. Also muss es da was im Originalzubehör von Toyota geben. Deshalb mal den nächsten Händler Deiner Wahl fragen. :)
     
  8. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Doch, er drück voll dagegegen.
    Entgegen der "landläufigen" Meinung hat der Toyo fensterheber KEINEN elektrischen Endkontakt, den man auswerten kann. Der fahrerseitige(!) Motor wird stromüberwacht. Blockiert der Motor, weil er am Ende ist oder weil ein Gegenstand dazwischen ist, steigt der Strom stark an. Das wertet die Steuerung aus und schaltet ab. Der Beifahrermotor ist überhaupt nicht überwacht.

    Was bei mir passiert: Die Ausgänge der originalen Steuerung zu den Motoren laufen durch das Komfortmodul. Kommt der Fernsteuerimpuls, bestromt das Komfortmodul die Motoren direkt. Die originale Steuerung bleibt aussen vor. Man hört es (Relais fällt nach 15 Sekunden ab) und man sieht es (Scheinwerfer werden für 15 Sekunden dunkler).

    Ich finde die Methode ziehmlich brutal.

    1. Quält Motoren ggf. unnötig
    2. Belastet Batterie ggf. unnötig
    3. Evtl. mögliche Selbstzerstörung. Was passiert, wenn ich im Innenraum das Fenster runterfahren lassen und gleichzeitig mit der FB den Wagen verschließe? Ich fürchte, die interne Steuerung wird die Polarität für abwärts auf die Motoren legen, die externe Steuerung jedoch für aufwärts. Das Resultat müßte ein kapitaler Kurzschluß sein, bei dem irgendwas abraucht. Mit etwas Glück die Sicherung, mit weniger Glück die Leiterbahn auf einer der beiden Platinen. Ich habe es noch nicht probiert und werde es auch nicht machen. Hmm, da fällt mir ein: Der Fahrerheber wird ja stromüberwacht, also wird die Automatik beim Kurzschluß abschalten aber mit manuell Beifahrer runter und FB Schließbefehl müßte es rauchen.

    Die Steuerung ist nicht Toyo Original. Das ist zu Zubehörzeugs vom Autohaus.

    Jx
     

Diese Seite empfehlen