T23 Klimadisplay invertieren (Durchleuchtung umkehren)

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von CRX_Fan, 10. Mai 2014.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Vor einigen Jahren hatte "Merlin" mal ein paar Bilder zu diesem Thema gemacht und hier gezeigt. Nur leider sind diese down!

    Da ich den Umbau nun auch gemacht habe, habe ich gleich ein paar Fotos geschossen und füge sie hier nunmal ein, damit der nächste, der danach sucht, entsprechendes findet.

    Es geht bei diesem Umbau darum, die Durchleuchtung des LCD Displays der Klimabedienung umzukehren. Normalerweise leuchtet bei unserem Display ja nur der Hintergrund komplett und die Ziffern sind schwarz. Nach diesem Umbau ist der Hintergund unbeleuchtet und nur die Ziffern leuchten, ähnlich wie im Display unseres Tachos, was dann optisch sehr gut zusammenpasst.

    Erreicht wird dieser Effekt mittels Polarisationsfolie. Durch drehen (oder auch umdrehen) dieser Folie, ändert man den Winkel und somit die Absorbation des Lichtes.

    Hier vorab ein kleines Video der Folie vor einem TFT Bildschirm:
    https://www.youtube.com/watch?v=JA8ViYABVeU&feature=youtu.be

    Und hier schonmal das Ergebnis:

    Klimabedienteil Original:
    [​IMG]

    Klimabedienteil nach Umbau:
    [​IMG]

    Passt nun perfekt zu allen anderen Displays des Celicas:
    [​IMG]

    Hier einige Bilder während des umbauens:

    Wenn das Bedienteil soweit zerlegt wurde, sieht der Display original noch so aus:
    [​IMG]

    LCD Displays haben generell schon Polarisationsfolien aufgeklebt, da diese Displays sonst schlichtweg nichts anzeigen könnten. Diese originale Folie muss nun abgezogen werden. Ich habe den Display vorher mit einem Heissluftfön erwärmt, damit der Kleber sich einigermaßen anlöst. Dann habe ich mit einem Skalpell die Folie angehoben und konnte sie dann über den ganzen Display "filetieren" und teilweise auch so abziehen:
    [​IMG]

    Man könnte diese Folie theoretisch auch einfach umdrehen und auf den Display legen, da sie dadurch den selben Effekt erzielt, wie mit anderer Polarisationsfolie. Allerdings ist die Originalfolie durch die Klebereste nicht mehr zu verwenden.

    Nun müssen die Klebereste der originalen Folie vom Display entfernt werden:
    [​IMG]

    Das ist recht mühsam. Ich habe dafür folgendes Zeug genommen (Soluwash S akachemie):
    [​IMG]

    Hat man dann alles vom Kleber runterbekommen, glänzt das Display wieder richtig schön:
    [​IMG]

    Jetzt muss der passende Winkel der Folie gefunden werden, damit ich sie zuschneiden kann. Dafür drehe ich die Folie solange, bis ich den gewünschten Effekt habe. In dieser Position wird die Folie dann ausgeschnitten:
    [​IMG]

    Hier ein Video, wo ich den passenden Winkel suche:
    https://www.youtube.com/watch?v=vzjQzbCoHMU

    Dann habe ich die Folie etwa auf das Maß des Displays ausgeschnitten:
    [​IMG]

    Kurzen Testlauf ob der Effekt okay ist:
    [​IMG]

    Dann habe ich mit zwei kleinen Stückchen doppelseitigen Klebeband die neue Folie auf dem Display fixiert (Bei einigen Folien muss noch eine Schutzfolie abgezogen werden und manche sind auch selbstklebend):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie das Ergebnis aussieht, seht ihr ja oben.
    Man sollte den richtigen Winkel der Folie suchen, während das Klimadisplay in Betrieb ist, da man nur dann sehen kann, ob man den Winkel korrekt getroffen hat.
    Daher habe ich hier noch ein Foto der Pinbelegung, um es auch im ausgebauten Zustand an 12V zu betreiben:
    [​IMG]

    Licht+ wird nicht unbedingt benötigt. +12V und Masse Pin reichen aus.
    Licht+ wird nur benötigt, wenn man auch das Tastenfeld leuchten lassen möchte!

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  2. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Wieder einmal so eine geniale und somit idiotensichere Anleitung :D
    Frag mich immer öfter wie du auf solche Ideen kommst, aber gefällt mir, mach weiter so Ben!

    Gruß Matze
     
  3. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Ach Ben du bringst mich/uns hier wieder auf dumme gedanken :p
    Wie immer super Tutorial, bin echt am überlegen ob ich das adaptieren
    soll...

    Sieht erheblich wertiger aus wie ich finde, zwei fragen habe ich jedoch.
    Wie schaut das ganze ohne Backlight aus?
    Gibt es unterschiede bei Polarisationsfolien z.B diese hier?

    Dank dir
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!
    LOS...TU ES! :D
    Passt wirklich super zum Tacho und sieht auch sonst sehr wertig aus!

    Eigentlich dürftest Du unseren Display niemals ohne Beleuchtung sehen, denn die Beleuchtung aktiviert sich ja automatisch, wenn er etwas anzeigt. Mithin gibt es da also kein Problem! :D
    Aber auch in der Lesbarkeit oder Helligkeit habe ich keinen Unterschied zum Originalzustand feststellen können...es ist schlichtweg einfach nur umgedreht, ohne Einbußen.

    Wegen Folienunterschieden hatte ich vorab auch etwas gesucht und im Endeffekt ist es so, das eigentlich alle Folien den Zweck des abdunkelns erfüllen. Es soll wohl bei der totalen Abdunkelung messbare unterschiede im Abdunkelungsgrad in % geben (Gibt wohl 98%, 95%, etc...)...aber optisch soll man das nicht bemerken, laut Internetrecherche.
    Aber in der optisch / chemisch / etc.pp Abteilung kenne ich mich absolut nicht aus. :D

    Ich kann lediglich sagen, das ich diese Folie hier benutzt habe, und damit, wie man sieht, voll zufrieden bin :)
    http://www.ebay.de/itm/121336092633...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=121336092633&_rdc=1

    Hier ist z.B. mal ein VAG Display...sieht auch super aus:

    Vorher:
    [​IMG]

    Nacher:
    [​IMG]

    Von:
    http://www.carpc-portal.de/de/community.html&sheet=fotostories&story=174
     
  5. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Ja super nu hab ich mir auch ne Folie bestellt :eek:
    Ach Kinder`s Ihr macht mich fertig...

    PS: Ja logo leuchtet doch immer :eek:
     
  6. stevereeno

    stevereeno New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ganz geile Geschichte, wird wohl bald mal so adaptiert .... :D:D

    Eine kleine Info noch bzgl. der Klebereste: ein wenig Margarine drauf streichen (natürlich nicht Zentimeterweise), 2 - 3 h einwirken lassen und mit einem Lappen abwischen, fertig. Falls man jetzt nicht unbedingt Lust hat, ein spezielles Reinigungsmittel o.ä. zu besorgen :cool:
     
  7. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Oh... das ist richtig nice BEN! :):)

    Wie das wohl auf dem tachodisplay ausehen könnte:D:rolleyes:
     
  8. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ben wie immer - Top Erfinder :)))
     
  9. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Joa der moderne Celica-Fahrer trägt heute Schwarz :D
    Hab den Umbau heut mal gewagt und muss sagen sieht super aus!

    Nur der Kleber der Originalen Folie hat mich ein paar Schweißperlen
    gekostet... drecks Zeuch :mad:

    Hier das Ergebniss:
    [​IMG]

    Thx Ben für die Bomben Idee ;)
     

    Anhänge:

  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wow :eek:
    Das sieht ja sogar noch besser und noch dunkler aus. Top ! :)

    Jau der Kleber hats in sich.... :p
    Was hast Du für ein Zeug genommen?

    P.S. hast Du die Lampen mal zusätzlich orange gefärbt? Oder sind sie normal klar?
    Weils bei Dir sehr intensiv orange aussieht.
     
  11. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    besser denke ich nicht aber gleichwertig ;)
    Wir haben ja die selbe Folie drin und das Display sollte sich auch nicht unterscheiden.

    Das ist nur das Bild weil dieses in der Dämmerung aufgenommen würde.
    Für meinen Geschmack könnte es noch etwas Kräftiger sein, aber hey ich bin voll zufrieden :cool:

    Sonst ist alles Original keine getauschten LED's

    Ja der Kleber, über ne Stunde damit rumgeeiert... Ich und meine jugendliche Naivität, da dachte ich mir Spiritus und nen Wattestäbchen passt dat :(
    Nichts hat wirklich geholfen, der Spiritus war sogar am besten. Versucht wurde vorsichtig mit Nitro-Verdünnung, Nagellackentferner, Kunststoffreiniger.

    Hilft nur eins: Ausdauer :p
    Lange und vorsichtig mit Microfasertuch und Spiritus schrubben :D
    Oder direkt was gescheites aus dem Fachhandel verwenden :rolleyes:
     
  12. chipiki

    chipiki New Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Zuhause
    Hi Ben,
    kann ich es auch mit "Glühlampentauchlack" kombinieren ? ;)
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Na sicher! :)
     
  14. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Ich hab mich auch mal rangetraut, war ohnehin grade dabei die LED´s auszutauschen.
    Hier noch im schnöden OEM Farbton, da die gelieferten 5mm LED´s ziemliche Rohrkrepierer waren.

    [​IMG]

    Das Bild ist leicht bearbeitet um der Realität näher zu kommen.

    Den Kleber weg zu bekommen ist ohne geeignete Mittel echt mal ne Sauarbeit.
    Hab es erst mit der Margarine versucht, was aber leider gar nicht funktioniert hat. War dann schon drauf und dran mal den Bremsen- oder Montagereiniger zu nehmen... hab es aber gelassen.
    Wunderbar funktioniert hat dann aber der Putzstein von Dr. Beckmann mit ein bissel Scheibenreiniger auf einem Mikrofasertuch.

    Danke nochmal an Ben für deine Anleitungen, die haben mir Lichtjunkie so manches mal weiter geholfen.
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Super, Hoschy! :)
    Das schnöde OEM Amber ist aber trotzdem "simply the best" für mich! :D
     
  16. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Korrekt ;)
     
  17. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Ich wusste dass das kommt :D.

    Der Vollständigkeit halber hier mit roter Hintergrundbeleuchtung.

    [​IMG]
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Bild haste doch nochmal durchs Lightroom gezogen, wa? :D Also wenn das so aussieht, ist es richtig geil! :)
     
  19. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Na klar, hab das Bild hier auf meinem dunklen Flur aufgenommen und bei 2 Sekunden Belichtungszeit sieht das ganze dann so aus. ;)


    [​IMG]

    Da schimmert das Licht sogar schon durch die Heckscheibenheizungstaste. Das ist von der Wahrheit sehr weit entfernt.
    Ist halt immer so ne Sache mit der Belichtung wenn da ein ordentlicher Helligkeitsunterschied im Motiv vorhanden ist. Unser Auge kommt damit meist klar, die meisten Kamerasensoren streiken hingegen.

    Hier noch mal ein frisch geschossenes und völlig unbearbeitetes Bild im eingebauten Zustand.
    In Wirklichkeit wirkt die Schrift aber deutlich "knackiger".

    [​IMG]
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kommt aber trotzdem astrein! :)
     

Diese Seite empfehlen