Klimaanlage Effizienz steigern

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von eric, 19. Juni 2010.

  1. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    So hier mal ne kleine Anleitung für all jene die im Sommer einen kühlen Kopf bewahren wollen. :D
    Kosten ?
    Halbe Stunde Arbeit.
    5 Euro Baumarkt Rohrisoliermaterial.
    1 Euro Kabelbinder schwarz
    Nutzen ?
    Merklich schnelleres Kühlen der Klimaanlage und auch etwas kälter.
    Und hier die Bilder.
    Ziemlich selbsterklärend das ganze.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Die Dämmung sollte aber Diffusionsdicht sein, da du ja den Taupunkt unterschreitest und dir somit Kondeswasser zwischen Dämmung und Rohr entsteht.
     
  3. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du "diffusionsdicht" meinst?
    Wo soll das Wasser denn dann hin? :confused:
     
  4. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Das Wasser kann innerhalb gar nicht entstehen, da ja keine Luft an das Rohr kommt.
     
  5. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Aha...?! :cool:
     
  6. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Richtig, mein unteres Zitat bezog sich ja auch auf diffusionsdichte Dämmung.
     
  7. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Ja und selbst wenn sich fh drin wasser ansammelt. Läuft es hält irgendwann irgendwo raus. Würde mir eher sorgen drum machen ob der kram entflammbar ist. Klar son heizungsrohr wird auch warm aber glaube der tüv wird bissl sauer wenn da baumarktsachen im motorraum sind :)

    Die idee finde ich aber sehr gut
     
  8. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    sieht ja nicht schlecht aus, aber ich habe mal ne zeit lang bei ner Firma gearbeitet, wo wir viele Wärmepumpen-Heizungsanlagen installiert haben. Da haben wir statt diesem "grauen" Dämmstoff einen speziellen schwarzen namens "Armaflex" genommen. der graue ist nämlich für die WÄRMEdämmung, der schwarze für die KÄLTEdämmung.
    DH.: grau für Heizungsrohre, schwarz für Kälteleitungen (Leitungen, wo Kältemittel zirkuliert)
    Bei logischer überlegung würde sich jetzt meines erachtens das "schwarze" besser eigenen als das "graue"

    hier mal ein link

    bei google "armaflex" eingeben. dann kommt man schnell auf den Hersteller namens "armacell". hab ebenfalls datenblätter gefunden wo die ganzen ISO- und DIN- Normen aufgelistet sind, die es erfüllt. ebenso ist das zeug flammwiedrig/schwer entflammbar und nichttropfend. das müsste doch genügen oder? :confused:
     
  9. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Richtig alpincelica, weil Armaflex diffusionsdicht ist.
    In lodernden Flammen bricht keine Dämmung aus, jedoch schmilzt die graue Baumarktdämmung relativ schnell bei hohen Temperaturen.
     
  10. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Die Rohre die Warm werden sollten nicht gedämmt werden weil die Wärme ja aus dem System raus soll oder? Vll sollte mal wer was dazu sagen der das beruflich oder so macht.
     
  11. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie Borsti schon schreibt, die Druckleitung einer Klimaanlage zwischen Kondenstor und Verdampfer ist noch relativ warm. Kalt wird das Kältemittel erst direkt nach dem Expansionsventil im Verdampfer. Die Rücklaufleitung zum Kompressor sind demnach kalt. Eine Dämmung ist nicht notwendig oder sinnvoller. Bei den meisten Fahrzeugen sind die Leitung frei liegend oder dort isoliert, wo eine Hochtemperaturquelle in der Nähe ist.
     

Diese Seite empfehlen